• 19.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kinky

Senior Member

schon wieder ntdlr fehler problem

Samstag, 21. September 2002, 00:59

moin

also ich hab zuerst mal hier im forum nach dem fehler gesucht. ich hab sogar was gefunden!!!!!! hab auch alles gemacht (fixboot) aber es bringt nix.

hat einer ne lösung gefunden?


PS: ich will nicht mein 3 stunden altes system wieder plattmachen :)

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Samstag, 21. September 2002, 01:12

is dein system übertaktet?

Kinky

Senior Member

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Samstag, 21. September 2002, 01:16

nope

ich kann mit windoof booten. aber nur über umwege. also wenn ich normal booten lasse dann kommt der ntdlr fehler und das wars.
zum glück hab ich n raid kontroller. wenn ich zuerst in des raid bios gehe und dann wieder raus kommt ne abfrage was gebooted werden soll. da sag ich dann "HDD-0" und dann started windows.......

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Samstag, 21. September 2002, 11:19

dann würde ich mal sagen, dass da irgendwas an der hardware defekt ist. was genau kann ich allerdings nicht sagen und jeder der das ganz genau sagen kann, äußert nur vermutungen, das müsste man alles mal testen.

Kinky

Senior Member

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Samstag, 21. September 2002, 12:22

also soweit ich weiß heißt das nur das mein bootloader auf der festplatte hinüber ist. das gibts "oft"

aber ich hab eben keine ahnung wie ich den wieder hinbekomme

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Samstag, 21. September 2002, 12:28

Zitat von »Kinky«

also soweit ich weiß heißt das nur das mein bootloader auf der festplatte hinüber ist. das gibts "oft"

aber ich hab eben keine ahnung wie ich den wieder hinbekomme

der geht aber nicht einfach so kaputt...
hatte ich in 2 jahren vielleicht 2 mal und dann wusste ich aber auch warum... weil ich mist gemacht hab

Kinky

Senior Member

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Samstag, 21. September 2002, 12:36

also ich hatte des schonmal und n freund von mir auch. einfach so. einfach mal neugestarted........ naja. ich glaube ich muss n reinstall machen........aber diesmal mit winxp und sp1.........

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Samstag, 21. September 2002, 19:27

Hi,

gehst in die reperatur konsole und schaust nach der boot.ini da ist der bootloader drin bzw wo was wieso steht da drin.


Gruß Bruce
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

God

Full Member

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Sonntag, 22. September 2002, 12:12

hallo

ich habe genau das gleiche prob... nur komme ich auch nicht über umwege ins windoof. bei mir ist dieser fehler nach einem absturz aufgetreten... habe aber noch ein bisschen im autostart aufgeräumt. könnte es au an dem liegen??? ich hab auch schon mit fixboot probiert. aber jetzt kommt nur anstatt "ntdlr fehlt" "ntdlr is missing" so´n scheiss
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Montag, 23. September 2002, 01:30

Probiers es mal hiermit:

Starten Sie Ihren Computer unter Verwendung einer Windows 95-, Windows 98- oder Windows Me-Startdiskette neu, die die Datei Sys.com enthält (diese Datei ist standardmäßig auf der Bootdiskette enthalten).
Geben Sie an der Eingabeaufforderung sys c: ein. Dieser Befehl schreibt den Bootcode von Windows 95, Windows 98 oder Windows Me mit der korrekten BPB-Information neu. Überspringen Sie Schritt 3, falls dieser Befehl erfolgreich ausgeführt wird.

Wenn Sie eine Windows Me-Startdiskette verwenden, und Ihnen wird eine Fehlermeldung "Die Systemdatei wurde auf Laufwerk C: nicht gefunden" angezeigt, wurden eine oder mehrere Dateien der Windows Me-Installation entfernt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die korrekten Dateien auf das Laufwerk zu kopieren, sodass der Befehl sys sie finden kann:
Geben Sie an der Eingabeaufforderung folgende Befehle ein (und drücken Sie nach jedem Befehl die [Eingabetaste]):
c:
cd\windows
Passen Sie die Befehle entsprechend an, falls Windows in einem anderen Ordner als dem Ordner Windows installiert ist.


Versuchen Sie, zum Ordner Command zu wechseln, indem Sie folgenden Befehl eingeben:
cd command
Falls eine Fehlermeldung darauf hinweist, dass der Pfad nicht gefunden wurde, verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Ordner Command zu erstellen, und führen Sie danach cd command nochmals aus:
md command
Wechseln Sie zum Ordner EBD, indem Sie folgenden Befehl eingeben:
cd ebd
Falls eine Fehlermeldung darauf hinweist, dass der Pfad nicht gefunden wurde, verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Ordner EBD zu erstellen, und führen Sie danach cd ebd nochmals aus:
md ebd
Verwenden Sie im Ordner EDB folgende Befehle, um die Datei Io.sys aus dem Stammverzeichnis der Festplatte zu kopieren und sie in Winboot.sys umzubenennen:
attrib -s -h -r c:\io.sys
copy c:\io.sys winboot.sys


Winboot.sys ist die Datei, die Sys.com benötigt.
Wechseln Sie zurück zu Laufwerk A, und führen Sie die folgenden Befehle aus:
a:
sys c:
Starten Sie Ihren Computer unter Windows 95, Windows 98 oder Windows Me neu und versuchen Sie erneut, Windows XP zu installieren.

Anmerkung: Alternativ können Sie, nachdem Sie den Befehl sys c: ausgeführt haben, die Wiederherstellungskonsole aufrufen und danach den Befehl fixboot verwenden, um die Windows XP-Bootcode neu zu schreiben. Dies erlaubt es Ihnen, die orignale Installation normal fortzusetzen.

MFG

Kinky

Senior Member

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Montag, 23. September 2002, 13:47

hmm. probiere ich mal aus wenn ich zeit hab

ach. mir ist aufgefallen das bei mir die autoexec.bat und die config.sys genau 0kb groß sind ;D
also neue draufgehauen, geht aber immernoch nicht......grrr..... naja. mein pc started ja noch (wenn auch mit umwegen)

ich glaube ich mach windoof echt wieder platt :-[

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Montag, 23. September 2002, 14:58

Für mich klingt das mit dem RAID ehr danach, als wenn der ausgeführte Startsektor den Loader (ntldr) auf der falschen festplatte sucht. Sprich, das Raid in der falschen Reinfolge "gemountet" (stimmt zwar nicht, aber mit fällt nichts besseres ein, um es zu beschreiben) wird. Schon mal damit rumgespielt???

gruß Texx
We'll never stop living this way!

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Montag, 23. September 2002, 18:04

@MacGyver
Er hat aber kein Windows 9x/ME!
Diese Anleitung macht nur noch mehr Schaden!

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Dienstag, 24. September 2002, 02:57

mach die startpartition nicht größer als 7,6 GB.
die int13-einschränkung sollte eigentlich laut ms zwar nicht mehr gelten, aber mit dem raid zusammen, könnte das das problem sein. ist denn die ntldr noch zu finden, wenn du per umweg gestartet hast?

gruß seaslug

Kinky

Senior Member

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Dienstag, 24. September 2002, 13:48

also ich hab meine boot platte am normalen ide-1 dranhängen. die platte ist allein am kabel als single.

wenn ich beim booten zuerst in mein raid bios gehe und dann wieder raus kann ich sagen das ich direkt von hdd-0 booten will. dann gehts und windows started. ich schätze der sucht dann garnicht die ntldr wenn ich das so direkt sage. frag mich nicht warum. ist mir eigentlich auch egal...... übermorgen wirds platt gemacht :)

danke für eure hilfe :)


PS: meine boot platte ist 10gb groß....aber da es am ide-1 hängt sollte das egal sein.

Re: schon wieder ntdlr fehler problem

Dienstag, 24. September 2002, 21:30

Also ich kenne dein voriges Problem nicht... Ich hatte das Problem auch mal und die einzigste Lösung war... Freund anrufen: " Hey kopier mir mal dein "ntldr" Datei (hat keine Endung) !! "

Danach WinXP CD eingelegt und ins System booten lassen (Notfall Konsole). Datei ins Root-Verzeichnis kopiert. Und es lief wieder !

Hoffe das hilft...

Kann übrigens bei solchen Probbs sehr die SuperUTIL CD von Sharereactor empfehlen... ;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/