• 17.04.2024, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die Ursache des 60hz Problems?

Montag, 23. September 2002, 23:31

Hallo alle!

Ich habe im Web gesucht aber ich finde keine Erklärung für die URSACHE des 60hz Problems unter Win ME und Win XP.

Meine Hard- und Software:
Mainboard: Intel D850MV (Lan Version)
RAM: 2x256 Samsung RDRAM 800
CPU: PIV 1,8A
HDD: WD1200BB
VGA: ATi Radeon 8500 (built by ATi)

Das wars an Hardware(!)

Meine Leidensgeschichte:
Ich hatte zuerst eine reine Win Me installation sofort hatt ich das 60hz Problem BEREITS AUF DEM DESKTOP. Registry Tweaksvon ATI-NEWS.de, sämtliche Freeware Tools ect ALLES hat NICHTS genutzt.
Die einzige Lösung war Powerstrip in den Autostart zu legen. Dann hat nach dem Win Start Powerstrip umgeschaltet auf 100hz bei 1024x768 umgeschaltet. Das galt dann sowohl für Desktop als auch für Spiele.

Nun habe ich Win XP drauf, Catalyst 2.03.
Es hilft gar nichts mehr! Keine Tools, keine Tweaks keine Treiber, gar nichts. 60hz sowohl auf dem DESKTOP als auch bei Spielen.

Das ist echt schon lustig langsam!

Wie ein Schwerkranker begine ich mich nun mal mit der "Krankheit" auseinander zu setzten. Was ist den eigentlich die Ursache dieses Problems?

Schöne Grüße
Roland

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Dienstag, 24. September 2002, 01:03

Die Ursache liegt am Betriebssystem selbst, nicht an Treibern irgendwelcher Hardware. Windoof schaltet unter D3D und OpenGL standartmäßig auf 60Hz runter aus....typisch Microsoft-Unsinn.....

Das hier hilft:

RefreshLock

lord_clumsy

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Dienstag, 24. September 2002, 01:29

Hi,

vielen Dank. Unrter Win ME hat es nicht geholfen ich versuche es noch unter XP.
Wenn also Windows der primär "Schuldige" ist, finde ich es sehr verwunderlich das MS hier keine Lösung anbieten kann. Auf desinteresse kann das Problem ja nicht stoßen?!?!

Schöne Grüße
Roland

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Dienstag, 24. September 2002, 02:54

hi,

xp sp1 beseitigt das problem (aktuelle ct).

gruß seaslug

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Dienstag, 24. September 2002, 16:40

Zitat von »seaslug«

hi,

xp sp1 beseitigt das problem (aktuelle ct).

gruß seaslug


kann man die höheren Hz dann einfach in den Monitoreinstellungen setzen und die bleiben auch in spielen?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Dienstag, 24. September 2002, 17:59

sollte sie, nachteil SP1: riesiger speicherplatzbedarf und kaum vorteile....

wenn du nur was zum locken der frequenzen suchst, nimm wieder powerstrip, benutze ich auch, nachdem alle anderen tools bei mir versagt haben und es klappt wunderbar...
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Dienstag, 24. September 2002, 18:17

also unsinn muss das nicht unbedingt sein... dadurch müsste eigentlich speicherbandbreite gespart werden...
rechenbeispiel:
1024*768 (Punkte) * 32 (Bit Pro Punkt)
= 3 MByte pro Bild
wenn man jetzt 100 Hz einstellt sind es 100 Bilder pro Sekunde und damit 300 MByte pro Sekunde
bei 60 Hz sind es dagegen 180 MByte

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Dienstag, 24. September 2002, 18:44

@ dragon+
ja, soll so sein (ich spiele nicht).

zum sp1: wenn man immer alle sicherheitsupdates usw. einspielt, bringt es relativ wenig. aber ich würde nicht darauf verzichten (nach dem sp1 update wieder xp-antispy an), zumahl man dann auch gleich eine mit sp1 geupdatete xp installations-cd erstellen kann.

das argument mit dem platz: wenn man sich schon für ein os mit mehr als einem gb platzbedarf entscheidet (nt4 100mb), dann sollte das eigentlich keine große rolle spielen.

gruß seaslug

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Dienstag, 24. September 2002, 20:00

@seaslug: das is klar, ich wollte nur mal die relation Nutzen Aufwand vergleichen, und da ist, wenn es nur um das problem der auflösung geht, ein prog wie powrstrip wesentlich effizienter....
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Dienstag, 24. September 2002, 20:42

ne lösung die ganz einfach ist, und man kein programm für brauch (eigentlich für xp gedacht, ich hab es bei 2k und me auch so gemacht und es ging):
start->ausführen->dxdiag eingeben und enter drücken->weitere hilfe->außer kraft setzen->pünktchen bei "wert für die außerkraftsetzung->85 eingeben->OK drücken->Beenden klicken->neustarten->nun sollte man 85 hz haben

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Mittwoch, 25. September 2002, 13:10

Zitat von »ElBarto«

ne lösung die ganz einfach ist, und man kein programm für brauch (eigentlich für xp gedacht, ich hab es bei 2k und me auch so gemacht und es ging):
start->ausführen->dxdiag eingeben und enter drücken->weitere hilfe->außer kraft setzen->pünktchen bei "wert für die außerkraftsetzung->85 eingeben->OK drücken->Beenden klicken->neustarten->nun sollte man 85 hz haben


Die Lösung ist zwar die einfachste, abedr funktioniert nicht immer....eher in Ausnahmefällen. Bei mir hab ich das natürlich auch zuerst versucht, hat aber nichts geholfen.

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Mittwoch, 25. September 2002, 13:24

Zitat von »seaslug«

zumahl man dann auch gleich eine mit sp1 geupdatete xp installations-cd erstellen kann.


geil wusste ich garnet, wie geht das?
die is dann auch mit der aktuellen Seriennummer oder? ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Mittwoch, 25. September 2002, 14:14

Zitat von »MassiveBlue«

also unsinn muss das nicht unbedingt sein... dadurch müsste eigentlich speicherbandbreite gespart werden...
rechenbeispiel:
1024*768 (Punkte) * 32 (Bit Pro Punkt)
= 3 MByte pro Bild
wenn man jetzt 100 Hz einstellt sind es 100 Bilder pro Sekunde und damit 300 MByte pro Sekunde
bei 60 Hz sind es dagegen 180 MByte




aha ... loel ... und wieder nen spruch fuer die liste der duem.... posts 2002


so long

AB
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

blueman

unregistriert

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Mittwoch, 25. September 2002, 14:36

ich hab das 60HZ prob per Registry Eintrag behoben:

http://www.planetics.de/art18.php

und nu gehts leider läuft 3dmark nicht mehr durch aber das liegt wohl am deto 40.41

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Mittwoch, 25. September 2002, 15:07

Jups ist so der deto 40 taugt noch nicht ist ja auch nur ne beta ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

blueman

unregistriert

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Mittwoch, 25. September 2002, 17:31

aber der trieber ist ok,
läuft ohne probs bis auf 3dmark aber das kann ich verkraften.
wird wohl bei der release wohl behoben sein.

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Mittwoch, 25. September 2002, 18:01

ch ja mal gespannt ich mach heute Abend weiter mit rumprobieren. Zu kotzen ist das!! In meiner PC Zeit seit dem 286 mit DOS 5.0 habe ich noch NIE so einen Schei** Fehler gesehn wie dieses 60hz gekacke.

blueman

unregistriert

Re: Die Ursache des 60hz Problems?

Mittwoch, 25. September 2002, 18:26

naja mich ko*** folgendes an


Festplatte im eimer nur 3 statt 4 platten laufen
Netzteil auch nicht so toll, aber Enermax
Tower zu klein für Wakü
kein Geld für neue Hardware
Os frisch installiert und alle progs drauf da kackt mir ein treiber ab und nun darf ich wieder formatieren. Werd mir aber vorher Xp bestellen.



fürher mit dem 386 und Dos gabs sowas nie und Norton Commander.. naja

Das ist der Tribut des Fortschritts