• 27.04.2024, 17:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BiosTauBaer

unregistriert

emule & ip & und kleine grüne menschen

Sonntag, 29. September 2002, 19:41

als in details kann man bei emule ja die ip der clienst sehen!, wie hoch denkt ihr is die gefahr das ihr deswegen einestages besuch von kleinen grünen menschen bekommt?

kab ma läufe aus der uni gefragt die sich mit pc hardcore auskennen und die ham gesagt das risiko sollte man ned unterschätzen!

was sagt ihr dazu?

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Sonntag, 29. September 2002, 19:48

die gefahr mit der ip is nich erst seit emule...
die gefahr sollte man natürlich nich unterschätzen, allerdings besteht kein öffentliches interesse daran, die leute dran zu kriegen. wenn dann müsste dich schon jemand (oder halt eine firma) anzeigen. aber die firmen können schlecht "nahezu" alle privaten computerbesitzer verklagen...

BiosTauBaer

unregistriert

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Sonntag, 29. September 2002, 19:50

naja, ich weis ja ned wenn die wegen der ip den verdacht haben ich würde was illegales machen und die stehen dann vormeiner tür, und nehmen dann vielleicht sogar mein pc mit da hab ich kein turn druf!

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Sonntag, 29. September 2002, 20:11

Das Problem hast Du aber nicht nur mit Emule, das hast Du bei jedem Filesharing oder bei jedem Besuch auf einer Website.

Beim Esel kannst Du sogar schauen was der andere alles zieht. Also Vorsicht was man da so reinklickt.


-RedHead

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Sonntag, 29. September 2002, 20:18

lol gefahr is natürlich dar aber mit kazaa is man auch net viel sicherer unterwegs...einfach netstat dann hat man die ip auch...

Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Sonntag, 29. September 2002, 20:24

Man kriegt die IP halt einfacher.
Wenn man die aber haben will, gibts auch andere Wege (netstat).
Die IP is ja die Adresse deines Rechners, also kriegen die alle, die dein Rechner kontaktiert.

Für ICQ zB. gibts auch genug Add-Ons, die an den Namen gleich die IP mit dranhängen.

Allerdings kriegt man die IP jetzt so leicht, dass auch ein paar Scriptkiddies angelockt werden könnten.

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Montag, 30. September 2002, 11:15

Vollkaskomentalität und Filesharing sind 2 Sachen die nicht zusammenpassen. Wenn du ANGST hast, musst du dir die Sachen eben KAUFEN.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Montag, 30. September 2002, 13:19

also ich gesehen habs das man die ip eines users so leicht sehn kann war ich schon überrascht!, aber das wird mich nicht davon abhalten emule weiter zu benutzen.

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Montag, 30. September 2002, 16:48

Schaut mal, da gibts tausende, zigtausende User in Germany die hier mitsaugen, rennt da wirklich jemand hinterher und kontrolliert? Bis jetzt hab ich 1-2 Fälle gehört, aber das wars auch. Und bei mir im Dorf interesiert sich da eh keiner... ;)
*dennochaufpass*
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Montag, 30. September 2002, 21:06

da gibz nunmal ein paar punkte, die mir sicherheit geben:

1. wo kein kläger, da auch keine klage.
Die musik- / filmindustrie hätte bestimmt interesse die "filesharer" zu verklagen, aber die kosten würden den nutzen wohl zunichte machen.
aber ein paar präzedenzfälle würden sie ev. provozieren.
also gibz wahrscheinlichkeitstechn. ne gute chance davonzukommen ;D.

2. ne ip ist kein name oder ne adresse. zumindest wenn man keine webseite auf seinem rechner hat auf der man seinen namen usw. nennt ;) , und keine feste ip hat.
so wie das bei den meisten dsl-usern der fall ist.

denn die telekomiker dürfen (datenschutzrichtlinien) nur daten dauerhaft speichern, die sie zur abrechnung brauchen.
dazu gehört die ip nicht, besonders nicht wenn man eine flatrate hat.

es gab zwar schon fälle wo die telekom user angemailt hat, sie sollen doch nicht geschütztes runterladen, das wär strafbar, aber rechtlich können die einem nix, und die daten rausgeben dürfen die erst recht nicht.

die einzige mgl. wäre, per richterlichen beschluss, eine überwachung des datenverkehrs einzelner von der polizei.
aber das sind mittel in der terrorbekämpfung oder gg organisiertes verbrechen, bei urheberrechtsverstößen wird sowas nicht gemacht.

also wäre doch die frage wie die greens auf die idee kommen sollten eine hausdurchsuchung zu machen... und beweismittel die unrechtmäßig erlangt wurden, gelten vor gericht nicht.

die einzige realistische mgl ist, das dich jm anzeigt, der dich kennt, oder anders mitbekommen hat, das du illegales sharest.
und laut rumprahlen tut man jawohl nicht mit seinen illegalen errungenschaften. ;)

das soll natürlich keine aufforderung sein illegales zu tun weil man nicht erwischt werden kann, bzw nicht angeklagt, aber ist ja eh zu spät euch auf den pfad der tugend zu bringen. ;D ;D ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Montag, 30. September 2002, 23:45

der freund von nem freund hat auf ner feier damit rumgebrahlt das er sof2 in der englischen fassung hat und einer der anwesenden gäste war leider ein grüner. naja pech gehabt!, geld strafe in höhe von 2000€ oder so!

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 02:03

sh**... aber das ist einer der seltenen fälle in denen dummheit weh tut.. ;D

damit muss man wohl heutzutage auf öff. lans rechnen. :(
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 14:35

@crushcoder
das stimmt so nicht...
bei mir wurde schon mal die bude durchsucht, rechner und paar cds beschlagnahmt.
das mit der ip ist egal, wenn "eine ip" eine straftat beggangen hat, dann muss die telekom den namen und die adresse rausrücken...

Hackprince

unregistriert

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 14:38

Zitat von »MassiveBlue«

@crushcoder
das stimmt so nicht...
bei mir wurde schon mal die bude durchsucht, rechner und paar cds beschlagnahmt.


was haste gemacht?
hamse was gefnden?

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 16:49

Zitat von »Hackprince«



was haste gemacht?
hamse was gefnden?

geht dich nix an :P

Re: emule & ip & und kleine grüne menschen

Dienstag, 1. Oktober 2002, 19:48

Ach was ich noch sagen wollte in der aktuelle C´t findet ihr einen wirklich interessanten Bericht genau zu diesem Thema .Es berichten auch 2 Cracker wie die Spiele ins Netz gelangen und wie dei Polizei ermittelt.Dasm fand ich echt spannend! 8)