• 16.04.2024, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Betriebssystem

Freitag, 25. Oktober 2002, 19:34

Ich bekomme demnächst meinen neuen Rechner.
Athlon 2400+ (*freu*)

Jetzt gibt es das Problem mit dem Betriebssystem.
Einige meinen Win XP ist das das schnellste und stabilste andere meinen Win 2000 sei es.

Ich habe bisher Win 2000 Professional. Bin ansich zufrieden.

Was ist eure Meinung

Re: Betriebssystem

Freitag, 25. Oktober 2002, 22:34

xp rules
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Betriebssystem

Freitag, 25. Oktober 2002, 23:39

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1035032832

da ist eine fast nagelneue Diskussion um dieses Thema.... hinsichtlich XP Pro und XP Home, 98 usw....

Macht doch einfach da weiter ;)

Re: Betriebssystem

Samstag, 26. Oktober 2002, 15:08

Es gilt immer noch die Faustregel: Never touch a running System. Wenn Du mit 2000 zufrieden bist, bleib dabei, wenn Du bock auf experimente und was neues hast, probier XP halt mal aus. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

LiquidAcid

unregistriert

Re: Betriebssystem

Sonntag, 27. Oktober 2002, 12:23

Ich experementiere auch gerne rum. Hab neulich mein Linux System gewechselt. Altes (naja, von der Software her ist es aktueller) Mandrake 9.0 runtergeschmissen und Debian 3.0 Woody installiert. Jetzt merkt man erstmal was Linux überhaupt genau ist. Aber es macht schon Spaß sein System nach Lust und Laune zu gestalten. Nen neuen Kernel hab ich auch gleich kompiliert, jetzt hab ich sogar mein Brenn-Problem unter Mandrake weg (100% CPU-Belastung beim Schreiben mit cdrdao).
Also ich kann Debian nur empfehlen, allerdings nur, wenn man schon Ahnung hat. Windoof benutz ich natürlich auch noch, auf was soll man spnst auch spielen? Schön ist da natürlich auch, dass immer mehr Teams dazu übergehen ihre Games auch mit Linux-Binaries auszuliefern -> die Q-Serie, UT (normal) und natürlich UT2003 (läuft unter Linux schneller als unter Win). Serious Sam (eins meiner Lieblingsshooter) soll angeblich auch bald fertig sein *freu*

cya
liquid

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Betriebssystem

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:30

also ich hab xp als es raus kam bei mir installiert! das nächste mas ich eingegeben hab war: format c:/q weil xp meiner meinung nach suckt!, ich hab nun wieder 2k druf und sp3 aber ich hau balt wieder win neu druf und sp2 weil der bei mir viel besser lief!

Re: Betriebssystem

Sonntag, 27. Oktober 2002, 15:23

@acid
scho gentoo ausprobiert? absolut genial das teil, nur die installation dauert ewig und 3 tage (ok, wenn man ne nacht durchmacht kann mans auch in 2 tagen schaffen ;D)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Betriebssystem

Sonntag, 27. Oktober 2002, 15:32

Ne, hab Mandrake eigentlich auch nur gewechselt, da es zuviel Ärger gemacht hat. Nur ein paar Punkte:
Wie schon gesagt die Sache mit dem Brennen, dann Probleme mit dem Kernel (ließ sich nicht kompilieren, keine Ahnung warum), dann hatte ich noch ständig Probleme mit dem AGP (manchmal gings, dann wieder nicht), ewiges Rumgefummel mit dem DMA-Mode der Festplatte und nächtelanges Testen welche Einstellungen denn nun endlich schnell sind und außerdem den PCI-Bus entlasten, dann der verbreitete supermount-Bug, der es fast unmöglich machte irgendein Game zu installieren (hab supermount dann entfernt und hab manuell gemountet).

Wie gesagt nur ein kleiner Ausschnitt, dazu kommen noch etliche Probs mit dem X-System, aber lassen wir das. Debian ist da zwar nicht gerade sehr intuitiv was GUI und Konfiguration angeht, aber wenigstens hab ich nicht so ein Haufen von cfg-Dateien und kein Plan, wo was genau zu editieren ist. Bei Debian reduziert sich das schön auf ein paar kleinere Console-Tools und die bekannten Files in /etc
Und siehe es funzt (fast) alles.
Als nächstes werde ich vielleicht LFS ausprobieren, aber momentan bin ich mit Debian sehr zufrieden und denke auch nicht, dass ich es in nächster Zeit plattmachen werde.
Von Gentoo hab ich natürlich auch schon gehört, aber ich denke, wenn ich mal Probleme haben sollte, dann bekomme ich von Debian wesentlich mehr "inoffiziellen" Support, da die Community einfach größer ist.

cya
liquid

Re: Betriebssystem

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 13:47

Zitat von »BiosTauBaer«

also ich hab xp als es raus kam bei mir installiert! das nächste mas ich eingegeben hab war: format c:/q weil xp meiner meinung nach suckt!


das xp suckt, okay... jeder hat seine meinung, aber du formatierst deine systemfestplatte /q, also quickformat ?! hattest du es so eilig... gerade die mach ich am liebsten mit nem low-level format platt... einfach nur um dem scheiss windoof mal zu zeigen, wer am laenger hebel mit dem groesseren hammer sitzt. gute anti-aggressionstherapie.. einmal im monat sys-pladde formatiert und dein system ist immer schnell, hat kaum haenger (weil halt noch nix drauf is) und du fuehlst dich immer wieder mal richtig gut... aber nach nem 3/4tel jahr war mir das mit 98se dann zu bloed geworden staendig alles neu zu installiern und ich habs ma mit xp versucht, 2000 hat bei mir verschissen, weil die konfiguration ueberhaupt nich eingaengig ist.. bei xp find ich das meisste mit dem ersten, selten mit dem zweiten versuch, bei 2000 such ich mir immer noch nen affen, bis ich die verdammte einstellung von der netzwerkkarte fertig habe, weil einfach nix da is, wo es "hingehoert" (zumindest nach meinem verstaendnis)..
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

gh0sty

Senior Member

Re: Betriebssystem

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 14:00

Also an XP scheiden sich die Geister wie an Intel vs. AMD ::)

Ich hab XP drauf und vollends zufrieden. Läuft ohne irgendwelche Probleme, stürzt nie ab, den "ominösen" Leistungsverlustbug unter XP hab ich auch noch nie erlebt.
Also ich finde XP super!

Re: Betriebssystem

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 16:34

jup, xp is einfach genial
und vor allem rockin stable! 8)