• 20.04.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

redhat 8 und ftp server..

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:33

also, ich bin anscheinend generell zu bloed um linux conf dateien zu verstehen...

ich hab gerade redhat 8 aufm zweitrechner installiert, vsftpd kommt mit als ftp server... hab leider nicht probiert, ob das in der default config laeuft.. sorry, aber was ich am ende will is auch ein bisschen komplizierter...

1. ich hab 2 60gig pladden als LVM files, die ich bei jedem booten neu mounten muss, wie kann ich das automatisieren? die sollen in /usr/local/files gemountet werden, nur muss ich das wie gesagt jedesmal selbst machen, kommt sch****.

2. haette ich gerne nen ftp server, der beim sys-start, ohne das ich was amchen muss aufgeht und
a) einen anonymen user (max concurrent logins 5, max concurrent logins from same ip 2) zulaesst und den user in /usr/local/files/anonymous einsperrt (chroot), dort darf er runterladen, uploaden darf er in /usr/local/files/anonymous/upload, fertige uploads werden dann aber vor anonymous versteckt.
b) mindestens einen "normalen" user mit namen und passwort, der in /usr/local/files startet und das als "/" sieht, dort runterladen darf und in /usr/local/files/upload hochladen darf, seine uploads auch sieht...

ganz einfache frage zum schluss: wie mach ich das? ich bin grundsaetzlich faehig vi zu bedienen, hab rootzugriff und finde mich im dateisystem von linux zu recht, bin aber halt net so der pro dass ich mal eben die config von vsftpd durhcschaue, ohne man / guide / howto... (google hat nix passendes gefunden fuer mich) und das groesste problem: die kiste sollte anch moeglichkeit am freitag (1.11) laufen...
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

Re: redhat 8 und ftp server..

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 17:01

1. mounts gehören in die /etc/fstab... alles weitere verrät dir im zweifelsfalle n 'man mount' ;D
2. irgend ne hilfedatei wird des dingen scho haben (das gute alte 'man' wird die höchstwahrscheinlich nur alzu gern ausspucken ;)), ansonsten san die erläuterungen und beispiele die die meisten conf dateien nunmal enthalten imo auch ohne große vorkenntnisse ganz gut zu verstehen ::)

btw: tu dir selbst n gefallen und besorg dir n andern editor, vi ist echt nix mit dem man gern arbeitet... ;D

Re: redhat 8 und ftp server..

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 19:13

also erstmal danke.... welchen editor kannst du denn empfehlen.. vi war halt dabei... bei suse hab ich immer edit genommen... war kein grosser unterschied...

man vsftpd wird ausprobiert...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: redhat 8 und ftp server..

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 19:17

ich nehm imma nano (is bei gentoo eh dabei)
ansonsten soll der joe auch ned schlecht sein
oda du nimmst kedit und co, ich steh zwar ned so auf x aba das is letztlich wohl geschmackssache... ::)

Re: redhat 8 und ftp server..

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 08:26

so.. kleines update.. vsftpd laeuft jetzt... nur mit den den verzeichnisrechten klappt das noch nicht so ganz... wie muss/sollte ich verzeichnisse mit chown/chmod behandeln, damit nicht nur ein user (der dem das verzeichnis gehoert) schreiben kann, sondern mehrere? muss ich dann die gruppe entsprechend setzen und wenn alle user in einer gruppe sind, dann passt das?

x hab ich aus, bin nur auf der console.. ich glaube nicht, dass die editoren mitinstalliert sind, hab ich bei der installationsauswahl auch nicht gesehen... aber ich such nohcmal

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: redhat 8 und ftp server..

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 16:50

ich geh ned davon aus dass vsftp auf lokale benutzer zurückgreift, um zugriffsrechte hat sich das dingen eigentlich selber zu kümmern...

es sollte also reichen wenn vsftp vollen zugriff auf das verzeichnis hat (mit n bissl glück hat des teil dafür n eigenen benutzer angelegt...)

verzeichnisse die du als root anlegst gehören allerdings auch erstmal root, was andern usern den zugriff schoma 'erschweren kann'
also ordne dem verzeichnis den ftp user zu und vergib mit chmod evtl noch n paar rechte (n 'chmod 700' wär das sicherste, dann haben nur noch vsftp und root zugriff aufs verzeichnis...)

alles andre musste dann in der ftp config regeln...

Re: redhat 8 und ftp server..

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 17:27

k, danke

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)