• 25.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Promis Raid: Problem bei shutdown

Dienstag, 29. Oktober 2002, 16:38

Hi!

Also wie der Titel schon verrät, hab ich einen RAID-Verbund mit 2 Baracuda IV @ Mirrowing. Als RAID-Controller benutz ich den onboard von meinem MSI KT3-Ultra-ARU und als OS benutz ich W2K und es funktioniert auch alles pipifein.

Nur wenn ich auf [Herunterfahren] klick, dann tut er das soweit, dass der Bildschirm schwarz ist, er schaltet sich aber nicht selbständig aus. Weder Bildschirm noch PC.  :'(

Bin mittlerweile draufgekommen, dass wenn ich den RAID-Controller deaktiviere funktioniert alles wunderbar. Er fahrt runter und schaltet sich aus. Das kann aber nicht des Rätsels Lösung sein. :P
Irgendwie muss es doch möglich sein, dass sich mit RAID-Controller das System auch selbstständig abschaltet!

Fällt euch dazu irgendetwas ein :'( :-*

Re: Promis Raid: Problem bei shutdown

Dienstag, 29. Oktober 2002, 17:23

sieht nach einem treiberproblem aus.
sobald windows sich verabschiedet, wird ja ein treiber nach dem anderen aus dem speicher entladen. Wahrscheinlich funktioniert die korrekte Ansprechadresse an den Controller nur bei geladenem Treiber. Setz den Treiber in der Ladereihenfolge doch mal ganz ans Ende und prüf mal obs dann besser geht.
Was auch noch ein Problem sein könnte : die Energiesparfunktionen.
Ich guck mal, ob ich was dazu finde....*suchsuchsuch*

Re: Promis Raid: Problem bei shutdown

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 14:48

Den Treiber als Schlusslicht zu nehmen wäre natürlich eine Möglichkeit :) Nur wo/wie kann ich die Reihenfolge festlegen?
(zu Dos-Zeiten war das alles noch viel einfacher) ::)

Re: Promis Raid: Problem bei shutdown

Samstag, 2. November 2002, 04:00

Problem gelöst! 8)

Und zwar:
hatte W2k anscheinend ein Problem mit dem Controller, wenn man ihn im Nachhinein installiert. Egal welchen Treiber ich benutzte (selbst der "erweiterte" mit pureraid hat nicht geholfen), W2k konnte nicht ordnungsgemäß herunterfahren.

Hab einfach meine IDE1 Platte abgehängt, und hab auf IDE3/IDE4@Raid1 W2k neu installiert (halt mit F6 Raid-Driver installiert). Hab danach IDE1 wieder drann gehängt und alles funktioniert. ;D
(ide1 hab ich nur deshalb abgehäng, um nicht unabsichtlich meine Daten zu killen :P)

Ich geh jetzt schlafen, wobei jetzt ist es eh schon fast zu spät dafür :o