• 18.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

blueman

unregistriert

Virus oder doch nicht??

Donnerstag, 21. November 2002, 15:03

tchja irgenwie muß ich die A-Karte gezogen haben,
heute dann mal wieder eine email mit dem Virus W32.Klez.H@mm infiziert ist bekommen, aber norton hats isoliert, als da war die Welt noch in Ordnung.

So dann habe ich ein paar Seiten eingescannt und als exe datei verpackt und jemanden geschickt. Nun Norton hat den email anhang beim versenen gecheckt, kein virus. So nun mußte ich erfahren, das der Virusscanner des Empfänngers die Datei sofort gelöscht hat. Super? ich habe nochmal Norton laufen lassen, auch über online, aber er findet keinen Virus.
Was ist nun los hab ich jetzt ein Virus den Norton nicht kennt?

ich habe auch einen zweiten virenscanner durchlaufen lassen auch keinen gefunden.

mit neusten Virendefinitionen (20.11.02)

Bitte helft mir, ich kriegs im Kopp.

Re: Virus oder doch nicht??

Donnerstag, 21. November 2002, 15:45

Hi, hast Du die EMail an jemanden in der Firma geschickt? Hatte auch mal den Fall das meine Mail sofort gelöscht wurde und ich eine Nachricht vom Admin bekommen habe. Manche Virenscanner lassen halt bestimmte Datei(-endungen) nicht durch und löschen sie sofort. Versuch mal den Anhang normal als ZIP oder so zu verschicken.

Greetz from el
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

blueman

unregistriert

Re: Virus oder doch nicht??

Donnerstag, 21. November 2002, 16:15

war an eine gmx Adresse. Mal sehn hab ihm mal geschrieben was er für einen virenscanner hat. kann ja irgendwie nicht sein. ich finde keinen virus und dort wird sofort gelöscht. aber das mit den dateiendungen kenn auch paar leute da werden keine exe durchgelassen.

Re: Virus oder doch nicht??

Donnerstag, 21. November 2002, 17:09

Versuch mal, als anderes Format zu schicken. Wenn´s auch nicht klappt, sehen wir weiter....
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

blueman

unregistriert

Re: Virus oder doch nicht??

Donnerstag, 21. November 2002, 19:11

jo werd ich mal versuchen mal sehn

Re: Virus oder doch nicht??

Donnerstag, 21. November 2002, 20:54

Wenn du Angst hast, dass dein System mit dem Klez infiziert ist:
http://securityresponse.symantec.com/avc…moval.tool.html
NAV bringt bei dem Virus nicht viel, da es sich aus der Virendatenbank vom AV-Programm löscht.

blueman

unregistriert

Re: Virus oder doch nicht??

Donnerstag, 21. November 2002, 22:24

danke für den link, habe das programm mal laufen lassen und es sagt alles ok hier die log datei

Neither W32.Klez.gen@mm nor W32.ElKern.gen
were found on your computer.

habe auch norton nochmal neuinstalliert und neues update vom 21.11.02 und systemscan auch nichts gefunden.

ich glaube das mein rechner doch viren frei sein muß

Re: Virus oder doch nicht??

Donnerstag, 21. November 2002, 23:32

Dann reagiert GMX oder sein Virenscanner (o. Firewall) über

Re: Virus oder doch nicht??

Freitag, 22. November 2002, 00:12

Jo, das denke ich auch...deswegen auch die aktion mit dem anderen Dateityp... ;D
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Virus oder doch nicht??

Freitag, 22. November 2002, 00:45

EXEn verschicke ich gar nicht mehr.
Vor allem, wenn's in ne Firma geht, hat die kaum Überlebenschancen (oder kriegt ne komische Endung, mit der der Empfänger nix anfangen kann).

Wie bereits gesagt: Entweder nen harmlosen Dateityp wie Zip oder das Ding umbennen und ne kurze "Reaktivierungsanleitung" mit in die eMail schreiben (auch nicht 100%ig sicher, evtl. erkennen einige Systeme den tatsächlichen Dateityp).

Re: Virus oder doch nicht??

Freitag, 22. November 2002, 02:40

hi,

wurde die mail / der anhang gelöscht, oder nur deaktiviert? bei outlook entsprechen die .exe .vba etc. dateien der höchsten gefährdungsstufe (1), und die können vom user gar nicht geöffnet werden (beim entsprechenden sicherheitsupdate). sonst als zip, wie schon gesagt.

gruß seaslug

ps. sonst kann ich nur den virenscanner von nai.com empfehlen. norton ist eh nur so lala..

Re: Virus oder doch nicht??

Freitag, 22. November 2002, 09:30

Zitat von »seaslug«

ps. sonst kann ich nur den virenscanner von nai.com empfehlen. norton ist eh nur so lala..


Naja, so prall find ich den auch nicht. Die Scan-Engine bremst IMHO den Rechner zu sehr aus, selbst wenn er nur im Hintergrund läuft. Benutzen es auch für die Firma, da läuft es ganz OK. Wenn auch bei den Servern (SMTP-Scan) nicht alle Viren mit Namen gemeldet werden .

Greetz from el
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.