• 02.06.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BiosTauBaer

unregistriert

ext3 partitionen unter windows?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 10:52

ich würde gerne ma wissen ob es irgendei treiber oder so was in der art gibt und unter windows auf ext3 partitionen zugreifen zu können. anders rum geht es ja auch, da wird ja wohl ma irgendjemand was passendes zu geprogt haben oder?
und die zahlreichen partionierungs tool unter windows können ja auch linux partitionen erstellen und verändern.
ich will nählich n paar dateien (die auf einer ext3 part liegen) unter windows bearbeiten können, neue erstellen usw.!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: ext3 partitionen unter windows?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 10:53

ups, wirgendwie mache ich zur zeit alle postings in die falsche sections!, weis auch ned wieso!

an die admin haut das ding dann doch ma nach software! *rotwerd*

Re: ext3 partitionen unter windows?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 12:20

das beste, was mir im moment einfaellt ist die platte in ne linux kiste haengen, samba drauf und uebers netzwerk als netzlaufwerk in windoof mounten.. dann kannst du (entsprechende rechte vorausgesetzt) das ding wie ne pladde nutzen, allerdings nich ganz so schnell, weil alles uebers netzwerkkabel muss.. aber es funktioniert 8)
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: ext3 partitionen unter windows?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 12:27

naja, is ja ned so was wahre! geht das ned einfacher/besser?

Re: ext3 partitionen unter windows?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 12:31

Es gibt da ein Tool namens explore2fs das müßte auch mit ext3 funktionieren...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

BiosTauBaer

unregistriert

Re: ext3 partitionen unter windows?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 12:34

sowas in der art hab ich gesucht!, ich werds heut im laufe des tage ausprobiern.

ÄDIT: hab grad gesehn das bei "Features of the latest version" dabei steht: ext2 and ext3 support.
müsste als funzen.

Re: ext3 partitionen unter windows?

Sonntag, 1. Dezember 2002, 15:16

sieht schoma ned schlecht aus, gibts sowat evtl auch für reiser oda xfs? (idealerweise in ner form dies mir ermöglich die parts ganz normal auf n laufwerksbuchstaben/verzeichnis meiner wahl zu mounten ;))