• 28.04.2024, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

100% CPU-Last von DOS-Prog. bei NT4

Montag, 2. Dezember 2002, 20:19

hi,

folgendes problem: ein "etwas älteres" DOS-Programm (Clipper-DB) belegt unter NT4 die CPU zu 100% (-->NTVDM), obwohl es nichts tut, sondern einfach nur auf ist.

da parallel mit diesem, als auch mit nem win-progr. gearbeitet werden soll (umschalten), verursacht das natürlich so einige probleme.

was kann ich da tun?

den hinweis auf die pfadlänge kenne ich, daran liegt´s nicht. nt4 und sp6a ist auf allen rechnern frisch installiert.

gruß seaslug

EpS

Senior Member

Re: 100% CPU-Last von DOS-Prog.  bei NT4

Montag, 2. Dezember 2002, 23:32

nt4.0 kenn ich mich nicht aus, aber gib dem prog. (falls möglich) einen niedrigere priorität.

evt. kann man auch was an den dos-einstellungen tweaken, bin da aber nicht so begabt. dann eher bash...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

iSQLW

Junior Member

Re: 100% CPU-Last von DOS-Prog.  bei NT4

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:35

Hi seaslug ;D
Wie ausführlich darf denn die Antwort sein ??
Kurz: Auch wenn Dein Dos-Task 100% CPU zieht, macht das nichts aus, denn er "gibt" bei Bedarf CPU-Zeit ab - Die anderen Tasks "kriegen" also immer genug ab.


[hr]Ab hier bitte nur bei Interesse nachlesen ???[hr]
Bitte nicht hauen, wenn ich was falsch erkläre - ich mach das gerade aus dem Gedächtnis und ohne Buch
Windows NT 4.0 hat ein Schalensystem:
Unten kommt die Hardware
drüber kommt der HAL (Hardware Abstraction Layer) und der NT-Kernel (Ebene 0)
Ebene 1 ist das System
Ebene 3 Anwendungsmodus

Jede Ebene gibt Infos nur an die Ebene direkt unter Ihr weiter (deswegen schmirgelt NT auch sehr selten, weil nichts direkt auf die Hardware zugreift)

Soviel zur Theorie; um DOS-Programme laufen zu lassen, zieht NT eine 16bit-VirtuallMachine hoch (NT ist komplett 32bit) - Du hast also ein Betriebssystem im Betriebssystem, das sich natürlich soviel CPU-Zeit nimmt, wie es bekommen kann.


PS: WindowsNT4.0 hat übrigens mehr mit tUNIX als mit M$ zu tun (wurde auch von einer externen Firma entwickelt)
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Seit dem letzten Systemstart wurde nicht versucht, den Dienst zu starten.

Re: 100% CPU-Last von DOS-Prog.  bei NT4

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 21:10

hi isqlw,

leider liegen auch hier theorie und praxis weit auseinander  ;)

das alte dos programm, eine art warenwirtschaftssystem, liegt auf nem novell-svr (3er !), und wird übers netz benutzt.

ich habe das programm auf access2000 frontend und sql-server backend umgesetzt, und beides läuft parallel prima (beides auf, hin und herschalten). in sofern hast du recht. beide programme nutzen die gleichen drucker; lpt2 und 3 sind umgeleitet (weil über novell gespult wird, lpt1 ist lokal).

unter clipper kann ich problemlos mit dem lpt1 drucken (nadeldrucker), unter access macht der drucker nach jeder einzelnen zeile eine 10 sek "denkpause".
dies tritt auf, wenn die clipper-anwendung einfach nur auf (minimiert) ist. sobald ich das ding schließe, ist alles ok.

leider wird die übergangsphase vom alten zum neuen programm noch mind. 2 monate dauern, danach sind alle altlasten abgearbeitet. nur bis dahin, wäre eine userfreundlichere lösung als die clipper-db jedesmal zu beenden nicht schlecht. sonst noch ne idee?

gruß seaslug


ps. die nt-architektur kenne ich ein bißchen ;)