• 27.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

monty

Junior Member

Win2K + Win98

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 11:20

Hi Leute,
hab ein Problem beim installieren von Win98 als zweites BS. Win2K ist auf C: installiert. Das Setup von Win98 hab ich mit der Option /ir ausgeführt, sodass der Master Boot Record nicht überschieben wird. Die Installation von Win98 auf G: hat bis zum Neustart soweit ganz gut geklappt. Nach dem Neustart ist der Eintrag "Windows 98" auch im Startmenü zu finden. Beim Auswählen bekomme ich jedoch die Fehlermeldung: "E/A Fehler beim Zugriff auf die Startsektordatei multi(0). ..." :(
Was kann ich tun??
Gruß monty

Re: Win2K + Win98

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:08

Hi

Also ich mach halt immer erst das ältere und dann das neuere drauf, hab noch von keinem gehört das er probs gehabt hat und bei mir läufts auch ohne probs.

Wie du jetzt in deiner Konfiguration die Probs beheben kannst weiß ich leider nich.

MfG MiZ

monty

Junior Member

Re: Win2K + Win98

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:17

Danke...

ich frag mal anders: Gibt es eine saubere Möglichkeit Win98 neben Win2k als zweites BS zu installieren, wenn sich Win2k schon auf dem Rechner befindet????????
Wenn ja, wie???? Möchte ungern mein Rechner plätten!!!

Greetz monty

Re: Win2K + Win98

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:21

boot manager und die platte auf der dein win2k is verstecken

monty

Junior Member

Re: Win2K + Win98

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 12:41

Hi,
wenn die Platte 'versteckt' ist, kann das Win98-Setup in keinster Weise auf die Platte zugreifen? Wie krieg es dann hin das Win98 im Startmenü aufgeführt wird?
Welchen BootManager kannst du mir empfehlen?
Danke für den Tip.

Würde es auch so gehen:
Ich habe ein Image von der C-Platte (Win2k, als alles noch lief :), wenn ich beide Partitionen (Win2k + Win98) formatiere, dann Win98 installiere und dann das Image wieder auf C aufspiele. Wird dann Win98 erkannt (Startmenü)? Muss ich da noch die primäre Partion ändern (irgendwas beachten).
Greetz monty

Re: Win2K + Win98

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 14:15

hm. eigentlich gehts hier nur um die Einstellungen im boot.ini.... stimmen die mit deiner Partitionierung überein ?

Oder nimm Partition Magics Bootmanager.... der stellt das dann automatisch ein.

;)

iSQLW

Junior Member

Re: Win2K + Win98

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 17:12

Hi,

@Monti

Zitat

Installation von Win98 auf G:

Hast Du wirklich so viele Partitionen ? - Windows 98 könnte nämlich Probleme haben, weil es oberhalb Zylinder 1024 installiert wurde --> Schreib doch mal, wieviel GB "vor" der 98-Partition liegen

Ist dein LW C: NTFS oder FAT oder FAT32 ?

Bevor Du formatierst solltest Du UNBEDINGT eine Rdisk unter W2k erstellen - Sonst findet Windows 2000 sich selbst nachher nicht mehr...Ansonsten funktioniert

Zitat

beide Partitionen (Win2k + Win98) formatiere, dann Win98 installiere und dann das Image wieder auf C aufspiele
Du mußt halt nach dem Zurückspielen die Windows 2000 CD einspielen und sagen "Reparieren"
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Seit dem letzten Systemstart wurde nicht versucht, den Dienst zu starten.

monty

Junior Member

Re: Win2K + Win98

Freitag, 6. Dezember 2002, 10:44

Hab gerstern mal wieder einiges ausprobiert. Nichts hat zu einem befriedigtem Ergebnis geführt. Der Tip mit der versteckten C: Partition hat nicht gefunzt, da das Win98 Setup gemeckert hat und nur noch abgebrochen werden konnte.
Danach habe ich das Setup mit folgenden Optionen ausgeführt:
setup /ir /is /d /ntldr (Beschreibung siehe unten)


Hat aber auch nicht so richtig funktioniert. Hatte wieder den Fehler "E/A Fehler beim Zugriff....blabla". Danach habe ich die boot.ini angepasst (hier war ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig gemacht habe), hat aber nach langem Probieren auch nicht gefunzt.

@iSQLW: Zu deinen Fragen:
Alle Partitionen sind als FAT32 formatiert. Vor der Partition G: befindet sich kein GB, da G: die erste Partition der zweiten Festplatte ist. Wie erstelle ich die Rdisk unter Win2000??
Hatte mir überlegt, ob ich nur die Platte, auf die ich Win98 installiere, in den Rechner steckt, dann installiere und dann die Platte mit Win2000 wieder anschließe. So wie ich mich aber kenne habe ich tausend Sachen nicht beachte :-/
Werde deine Variante mal probieren, wollte eh Win2000 "Reparieren", dann kann ich auch schnell noch mal Win98 installieren:-)


*****************************************

Die wichtigsten Setup-Parameter:

Alle 9x-Systeme

/IM Überspringt die Prüfung des Arbeitsspeichers
/ID Ignoriert die Prüfung des Festplattenspeicherplatzes
/IS Überspringt die Routineprüfung (Scandisk)
/IQ Sucht keine querverbundenen Dateien
/IN Startet Setup ohne Netzwerk-Setup-Modus
/IW Lizenzabkommen muss nicht bestätigt werden
/IH Überspringt die Registrierungsprüfung (funktioniert nur in der Beta-Version)
/IH Scandisk im Vordergrund starten
/IX Keine Überprüfung von unterschiedlichen Zeichensätzen
/IP x Diverse Parameter möglich, interessant scheint nur /P G=n, wobei n die Informationsvielfalt bei der Hardware-Erkennung steuert, 0= keine,default, 3= maximale Infos statt nur des Balkens
/PJ Installation des Powermanagements (ACPI)
/T:d:\TEMP In diesem Verzeichnis speichert Windows die Setup-Dateien temporär ab
/D Eine bestehende Windows-Version wird beim Installieren ignoriert (WIN.INI und System.ini)
/IL Dieser Schalter bewirkt, dass eine Logitech Maus bei der Installation beibehalten wird
/C Smartdrive wird nicht gestartet
/N Setup ohne Maus durchführen
/IT Keine Überprüfung auf laufende Hintergrundprogramme (TSRs)

Windows 98 / ME

/NF Die Aufforderung zum Entfernen der Diskette nach Beendigung des Kopierens wird nicht angezeigt. Die Option eignet sich für Besitzer einer bootfähigen CD-ROM von Windows 98 (OEM)
/IE Es wird nicht nach dem Erstellen einer Notfalldiskette verlangt (wichtig für Laptopbesitzer, die kein Diskettenlaufwerk bei der Installation anschließen können). Der Ordner Windows\Command\EBD wird nicht angelegt
/NM Es wird keine Prüfung der Mindestvoraussetzung von Win98 vorgenommen und Win98 kann auch auf "schwachen" Rechnern installiert werden
/IR Unterbindet das Neuschreiben des MBR bei der Installation
/NTLDR Unterbindet die Suche nach bereits installierten Betriebssystemen
/IV Unterbindet die Anzeige verschiedener "Werbe"-Grafiken während der Installation
/M Unterbindet das Abspielen von .wav Dateien während der Installation
/NH Hwinfo.exe wird nicht ausgeführt
/NX Die Version der Setupx.exe wird nicht geprüft

iSQLW

Junior Member

Re: Win2K + Win98

Freitag, 6. Dezember 2002, 11:28

Rdisk unter 2k:
[Start] - [Programme] - [Zubehör] - [Systemprogramme] --> [Sicherung]
Dort gibt es einen Button [Notfalldiskette]

Zu deiner Vorgehensweise:
Ich bevorzuge die harte Variante: Windows98 installieren (ohne Parameter), danach Windows 2000 von der w2k-CD reparieren.
Allerdings nehme ich dafür eine auf SP3 gepatchte CD
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" ist vom Dienst "Telefonie" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Seit dem letzten Systemstart wurde nicht versucht, den Dienst zu starten.