• 28.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Programm für 3D-Skizzen

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 20:18

Ich bin grade fleißig an der Planung meines neuen PC-Cases und mittlerweile hab ich genügend Ideen gesammelt und will schön langsam mal mit der Umsetzung aufs Papier beginnen.
Da das ständige neu zeichnen und ausmessen per Bleistift und Lineal immer eine Ewigkeit dauert hab ich mir überlegt, das ganze am PC zu machen.
Welche Programme könnt ihr mir für sowas empfehlen ? (kommt mir bloß keiner mit Paint ;D Ich mein natürlich 3D-Skizzen ;))

Ciao,
Cricket

Re: Programm für 3D-Skizzen

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 20:46

3d? das wird nich wirklich einfach, 3d cad progz san einfach viel zu komplex um ma eben so was damit zu machen, halt dich lieber an 2d progz...

Re: Programm für 3D-Skizzen

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 21:03

Zitat von »r1ppch3n«

3d? das wird nich wirklich einfach, 3d cad progz san einfach viel zu komplex um ma eben so was damit zu machen, halt dich lieber an 2d progz...


Ich nehm auch herzlich gerne eine längere Einarbeitungszeit in Kauf, man lernt ja nie aus ;)
Aber mit 2D fang ich gar nicht erst an, denn bis man da mal eine vernünftige Perspektivenzeichnung hat dauerts länger, als sich mal ernsthaft mit nem 3D-Proggie zu befassen ::)

Ciao,
Cricket

Re: Programm für 3D-Skizzen

Donnerstag, 5. Dezember 2002, 23:19

hm.. ::) ich glaub die einarbeitung in son prog dauert schon was länger als eine zeichnung..
imho kann ich schneller auf nem zeichenbrett etwas entwerfen als am rechner, aber egal.

der klassiker ist natürlich autocad, natürlich nicht die lt version, die ist afaik nur 2d.

turbocad fällt mir noch ein, aber nicht obs 3d ist, und für windows erhältlich, aber da sollte google helfen (bin heut zu faul um selber zu suchen)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Programm für 3D-Skizzen

Freitag, 6. Dezember 2002, 10:19

also ich hab ~2 nachmittage gebraucht, um mich in acad einzuarbeiten und das hier zustande zu bringen :)



PS:
paint rulz ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Programm für 3D-Skizzen

Freitag, 6. Dezember 2002, 10:22

Zitat von »Dragonclaw«


PS:
paint rulz ;D



stimmt!

Re: Programm für 3D-Skizzen

Freitag, 6. Dezember 2002, 10:28

also wenn du 3d/technisch zeichnen kannst, dann ist jedes cad-programm für ich geeignet. egal ob 2d oder 3d. weil du dann problemlos eine iso- oder dimetrie erstellen kannst.
falls du das nicht kannst, hilft dir leider auch autocad nicht weiter.weil du auch da generell erst mal mit 2d anfängst und erst dann in die dritte dimension gehst.

ich würde dir zum anfang evtl. erst mal zu autosketch (oder einem dieser billigen data-becker tools) raten. damit kannst du massgenau zeichnen und die einarbeitung ist leichter als in autocad.

davon abgesehn ist der mechanikal desktop von autocad meiner meinung nach das tool das du benötigst.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Programm für 3D-Skizzen

Freitag, 6. Dezember 2002, 23:12

ich kann dir *solid works* ans herz legen!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w