• 28.04.2024, 02:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerk Bandbreite messen?

Sonntag, 15. Dezember 2002, 20:12

hi.
wollte mal die (wahre) brandbreite im lan messen, denn rechnerich werden 100 Mbit nicht erreicht.

PS: woran kann das liegen? evtl. zu lahme festplatte?

Re: Netzwerk Bandbreite messen?

Montag, 16. Dezember 2002, 13:40

.... :( is ja nett dass hier soviele leute antworten :'(

Re: Netzwerk Bandbreite messen?

Montag, 16. Dezember 2002, 13:56

da gibts diverse programme für, such mal bei google zB nach "bandwidth monitor". und die vollen 100mbit(12,5 mbyte) / s wirst du sowieso nie erreichen, daß ist nur die bruttogeschwindigkeit. ein gewisser prozentsatz geht da immer verloren, da die pakete ja nicht nur aus den daten sondern auch aus informationen über ziel und art der daten usw usf bestehen. ich würde mir wenn du so 7 mbyte/s rauskriegst keine gedanken machen. und die festplatte sollte auf jeden fall schneller sein als 100mbit lan :)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Netzwerk Bandbreite messen?

Montag, 16. Dezember 2002, 13:57

also wenn deine festplatte keine 100mbit erreicht, dann is dein pc wohl ein commodore c64. ach ne, der hatte ja keine festplatte. auf jedenfall wirds wohl kaum daran liegen. woher weisst du denn, das du nicht auf die bandbreite kommst, wenn du kein messtool hast?

greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: Netzwerk Bandbreite messen?

Montag, 16. Dezember 2002, 19:10

Meine kriegt bei unbuffered random read sowieso keine 100mbit, und nur eine SCSI schafft das meiner Ansicht nach ???

Re: Netzwerk Bandbreite messen?

Montag, 16. Dezember 2002, 21:05

Zitat von »Apfeltasche«

hi.
PS: woran kann das liegen? evtl. zu lahme festplatte?


Ne zu lahme Festplatte sicher net....heutige Platten schaffen normal zwischen 30-40MB/s.

Das liegt daran, dass es einen Verwaltungsoverhead gibt, ausserdem noch an den eingesetzten Netzwerkkarten.

Re: Netzwerk Bandbreite messen?

Montag, 16. Dezember 2002, 22:05

ich frage dass nur weil ich, nachdem ich meine alte platte gegen ne neue gestauscht hab, das übertragen von daten deutlich schneller ging! schon klar, dass die schneller ist als 100mbit ;) aber man weiß ja nie ;D

na danke! haben also doch ein paar geantwortet! :)