• 28.04.2024, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NEED HELP! router/vpn

Dienstag, 17. Dezember 2002, 10:55

morgen!

folgendes problem: will meinen router vpn-tauglich machen

zugang: chello (für unwissende: kommt übern kabel-tv anschluß)
wurde bis dato mit einem suse5.2-router (p166, 32mb edo-ram) aufgesplittet, inet kommt auf eth0 und lan auf eth1
soweit is ja glaub ich alles klar

jetzt will ich auf dieses fli4l umsteigen, aber:
so wie ich das in diesem config-wizard gesehen hab definiert er eth0 als die lokale und eth1 als die inet-netzkarte... in welche config muß ich riengehen um das zu ändern? will ned alle manuell durchforsten :P

was mir allerdings noch lieber wär, wenn ich die alte suse-kiste auf vpn-server trimmen könnte... weiß jemand wie ich das mach? wär auch recht fein :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

noid

unregistriert

Re: NEED HELP! router/vpn

Dienstag, 17. Dezember 2002, 12:56

willst du den linux rechner als vpn endpunkt haben oder reicht dir ein vpnforwarding ? fli4l sowohl suse können beides, die passenden module vorausgesetzt. mit forwarding hab ich schon gute erfahrungen gemacht, ich halte es auch sinnvolelr nur die rechner mit vpnclients auszurüsten die auch wirklich zugang zu dem vpn brauchen. vpn unter linux hat was mit dem swan projekt zu tun ( auf der fl4il seite leicht zu finden ).

und das mit dem eth0, eth1 ist ja kein ding - entweder zu stöpselst um ,oder du veränderst die config von fli4l. da ich schon lange mein fli4l mehr habe kann ich nur grob vermuten, dass du dies in der standard config datei recht weit oben eintragen musst, also da wo die lange liste der netzwerkkarten ist ;) (btw. 2 gleiche nics lutschen und wurscht isses dann auch ;) )

der name würde mich persönlich nicht stören.

MrMagic

Junior Member

Re: NEED HELP! router/vpn

Dienstag, 17. Dezember 2002, 13:00

Wenn dein Linux Rechner nicht nur VPN Client sein soll sonder als VPN Server eingesetzt werden soll ist PoPToP das was du brauchst, ob das allerdings als fli4l modul erhältlich ist weis ich nicht, informationen und links zu VPN gibts unter:
http://opensource.lineo.com/poptop/pptp.html

Gruss Magic