• 28.04.2024, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LiquidAcid

unregistriert

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 19:06

Es gibt noch AbiWord für leistungsschwache Rechner, das ist auch ziemlich gut, nur so mal als Anmerkung. Zum Porten von Win32-OpenGL Spielen auf Linux bzw. Unix Plattformen. Eigentlich ist das Porten dort recht einfach, da man den plattformunabhängigen OGL-Code nicht verändern muss. Viele OGL Spiele funzen auch sehr gut mit WineX bzw. Wine, da die Kommandos direkt zum OGL-Layer ohne vorige Emulation durchgereicht werden (WINE = WINE Is Not An Emulator - Wine ist ein Wrapper, also ein Programm welches bestimme Teile des Systems umschließt und nach außen hin als etwas anderes, gleichartiges aussehen lässt).
So ist seit den letzten Tagen die erste Beta des Serious Sam Ports von Icculus.org raus. Eine Person war an diesem Port beteiligt, natürlich mit entsprechendem Support von Croteam, aber die Leistung ist wirklich bemerkenswert. SS läuft jetzt komplett auf SDL, dem DirectX für Unix. SDL gibt es übrigens auch für Windows und Mac und noch viele andere Plattformen, was man ja von DX nicht behaupten kann. Ich finde das ist ein wichtiger Schritt hin zu plattformunabhängigem Programmieren, was ja eigentlich allen zu Gute kommt. Denn sowohl OpenGL als auch SDL sind free. DX muss erst in umständlicher Art reversed werden, damit es überhaupt in dazu passende OGL-Kommandos umgesetzt werden kann. Da sollte MS doch mal offen werden und das ein wenig Supporten, denn es ist ja nicht so, dass man keine DX Implementierung für Unix schreiben könnte. Prinzipiell geht das ohne Probleme, aber der Wille von der MS Seite ist einfach nicht gegeben. Entweder sind die zu faul, zu habgierig, zu machtbessesen oder alles zusammen! ;)

cya
liquid (der LEIDER grade unter Windows arbeitet ;D)

Re: Windows vs. Linux

Montag, 16. Dezember 2002, 19:30

hmm.

darf ich mich nochmal einbringen? Wenn ned dann sag's denn geh ich in nen anderen Tread ;)

Also ich brach dann doch mal die Hilfe von euch Linux Cracks  ;)

Woher bekomm ich Linux-Treiber für follgende Hardware:
Ligitech iFeel Maus optical
Ligitech WingMan StrikeForce 3D
Haupauge winTV Go
Gigabyte GA-7VAXP (Lan, Raid, Sound, KT400)
XELO/bbA Radeon 9700 Pro
Terratec DMX X-Fire 1024

Was ist das beste Linux für mich als n00b? Und wo kann ich es saugen?

Wie installir ich das? (bitte was ausfürlicher... bin halt doof)

Hab vollgende Pat's

C: System - 2 GB, 500 MB frei - NTSF
D: V-Ram - 700 MB - Fat32
E: Daten - 35 GB, 4 gb frei - NTSF

Was muss ich nun machen um Linux und Windoof paralel zu betreiben?

Woher bekomme ich Wine?

Woher bekomme ich "Linux-Patchs" für Games?


THX schon mal im vorraus.
A sinking ship is still a ship!

Re: Windows vs. Linux

Dienstag, 17. Dezember 2002, 01:03

so und mal ein paar Fakten und kein Spam :)

Outlook-Klon: Evolution von Ximian
wer unbedingt MS Office braucht, der kanns auch unter Linux verwenden, ganz einfach mit Codeweavers Crossover Office (bisher geht allerdings nur Office 2000 ohne Access, was aber reichen sollte)

Einem Anfänger würd ich zu Mandrake raten (www.mandrakelinux.com, da gibts 3 ISOs zum saugen)

Zum Thema Treiber:
Das meiste wird bereits vom Standardkernel unterstützt, da muss man sich entweder auf die Distribution verlassen, dass die das erkennt und einbindet oder selber mal mit a bisserl Hirn nen Kernel kompilieren (oder auch zwei, oder drei => Versuch macht kluch *G*)

Für jede einzelne Hardwarekomponente kann ich jetzt hier nix aufführen, aber ich probiers mal:
Mäuse:
verschiedene Protokolle in der XFree86 Konfiguration, dort legt man auch die Zahl der Knöpfe und die Einstellungen des Mausrads fest. Um Knöpfe mit Sonderfunktionen zu belegen gibts z.B. mousemap oder imwheel

Motherboard-Chipsätze:
generell Kernelsache, bei brandneuen Chipsätzen kann es sein, dass die Distribution a bisserl nachhängt und man selber Hand anlegen muss und einen eigenen Kernel kompilieren muss (was ich im übrigen sowieso empfehlen würde, sehr wichtig um Linux zu verstehen..)

TV-Karte:
kommt auf den Chipsatz an:
BT8x8: ist im Kernel drin (Modul bttv)
Philips-Teile: dafür gibts auch Teile, dafür muss der Kernel erst gepatcht werden (sprich nachträglich erweitert werden) und fertig

wie man sieht ist es wurscht, von welchem Hersteller die Sachen sind, da nur der verwendete Chipsatz zählt (ist bei Windows und den NVidia Karten auch nicht anders, oder wer verwendet den Treiber seines Kartenherstellers? *G*)

Onboardsachen beim Motherboard:
Für den Treiber ists ja wurscht ob das Ding onboard ist oder nicht
Raid => entweder Highpoint oder Promise, sind beide im Standardkernel
Lan => meist Realtek => Standardkernel

Grafikkarten:
Nvidia: Spitzen-3D-Support, allerdings Closed Source Treiber, die man erst nachträglich installieren muss, ist aber auch kein Problem
ATI: hat jetzt endlich mal was halbwegs gescheites herausgebracht :) mehr kann ich aber nicht sagen, da ich keine ATI hab und das ganze nicht soo sehr verfolge

Soundkarten:
hier gibts zwei Systeme, OSS und ALSA, hier hat man sogar meist die Wahl zwischen zwei Treibern :)
Ob die XFire unterstützt wird, weiss ich nicht, einfach mal gucken, was für ein Chip verwendet wird und damit a bisserl rumgoogeln.

Infos über wine:
www.winehq.com
www.transgaming.com
www.codeweavers.com

Für alle anderen Fragen empfehl ich auf alle Fälle Google :)

Noch etwas:
Manche werden (vor allem am Start) sich wundern, warum man von den Leuten so häufig eher rüde Antworten bekommt:
Um mit Linux was machen zu können muss man bereit sein, selber etwas Arbeit zu investieren. (Zitat: "Zucker in den Arsch geblasen bekommst du woanders" *G*)
Hilfe zur Selbsthilfe sollte es aber auch im schlimmsten Fall geben
:D

Ciao
Ataraxis

der Gentoo Linux verwendet und keine Probleme mit folgender Hardware hat:
Athlon XP
KT133A Motherboard mit onboard Promise RAID Kontroller
Creative SB Live!
Toshiba ATAPI DVD
Plextor ATAPI CD-Brenner
Terracam USB
Epson Perfection 600USB
Canon S500
HP Laserjet 6L
Hauppauge WinTV Radio
Logitech Cordless Desktop Pro (nur die Tastatur davon)
Logitech Cordless MouseMan Optical
Realtek Netwerkkarte
Telekom T-DSL Modem
Kodak DC4800
USB CompactFlash Reader

LiquidAcid

unregistriert

Re: Windows vs. Linux

Dienstag, 17. Dezember 2002, 15:30

Nochwas zum parallelen Betrie von Win und Lin. Entweder nimmt man da LILO, den LInux LOader oder neuer, den GRUB, den ich auch empfehlen würde, da er sehr übersichtlich ist und dazu noch funktional. Mit LILO hatte ich zwar keine Probleme, aber das Bootmenu gefiel mir beim Grub besser. Naja, Probieren geht über Studieren, also selbst mal gucken.

cya
liquid

Re: Windows vs. Linux

Dienstag, 17. Dezember 2002, 18:20

ich würd sagen das is wirklich scheißegal, bootmanager is bootmanager...
is letztlich wirklich nur geschmackssache welcher einem bessa gefällt

btw: grub ownt 8) ;D

Marine

unregistriert

Re: Windows vs. Linux

Dienstag, 17. Dezember 2002, 19:15

Zitat von »Dantes_Inferno«

Hallo Leutz!

Ich möchte mit diesen Frage, die gleich folgen werden keine Grundsatzdebatte lostreten oder einen Streit vom Zaun brechen, sonder vielmehr erwarte ich ehrliche und fundierte Antworten!!!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich der "normal User" bin, der keinerlei Spiele an seinem Rechner spielt, sondern nur Office-Anwendungen und Photoshop und die Macromedia-Anwendungen auf dem Rechner laufen hat.

Ich möchte mich aber in naher Zukunft, am besten wäre gestern schon komplett von Windows trennen.

Jetzt die Fragen an die Kenner:

1. Gibt es mittlerweile ein "Office" für Linux, dass die Qualität eines MS-Offices erreicht?

2. Gibt es eine Anwendung, die den Komfort eines Outlook bietet (Kalender, Aufgaben, Adressen, Mail) für Linux?

3. Was ist mit problemloser Datenübertragung per USB von/zum Laptop?

Es werden bestimmt im Laufe der Disskusion mehr Fragen aufgeworfen; im Moment ist es aber alles

Dank im voraus für Eure Bemühungen

Gruß
D-I


1. Leider hat linux durch suns staroffice rückzug von freeware markt einen tiefschlag bekommen. Aber es gibt Abiword,Openoffice,Koffice .

2. Ja gibt es kmail,evolution, ...

3. Ja ist möglich, sogar in mehreren variationen. Usbnetzwerke werden unter linux unterstützt. Du kannst über smb oder nfs sogar das cdromlaufwerk am pc mounten und es am laptop benützen als währe es eingebaut.

TiKo

Senior Member

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 02:07

Hi, ich habs, man glaubts kaum :), geschafft Mandrake Linux zu installieren. Klappt auch schon ganz gut, so ziemlich alles wurde auf Anhieb erkannt und internet geht acuh schon. Blos kann mir jemand sagen wie ich meine Windows Partitionen sehe, zumindest die die Fat32 formatiert sind ?

mfG Tim

EDIT: Ok, habs selsbt rausgefunden
EDIT2: Aber jetzt hab ich das Problem, dass ich XMMS installieren will und er mir beim Befehl ./configure sagt no acceptable cc found in Path

Hab bei google gefundend as das n fehlender C Compiler sit, wie kann ich XMMS nun installieren ?
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 04:54

mach einfach mal als root in der konsole

Quellcode

1
urpmi xmms

dann sollte sich dein CD-ROM Laufwerk öffnen und nach der CD fragen :)

MrMagic

Junior Member

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 10:52

Auch wenn du so xmms installiert bekommst solltest du besser noch nen c compiler installieren, keine ahnung wie das packet unter mandrake heisst, der compiler heisst gcc. Linux ohne c compiler macht nicht so viel sinn ;D

TiKo

Senior Member

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 14:54

Ok, ich glaub n c++ Compiler hab ich drauf, jetzt bekomme ich nachdem ich
./configure im order kirc-1 eingegeben habe folgene Meldung:

checking for Qt... configure: error Qt <>= 1,42 and <2> (headers an libraries) not found. Please check your installation.

Was muss ich dagegen machen ?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 15:44

c++ ist kein c! nimm den gcc compiler ;)

TiKo

Senior Member

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 15:54

Gibts nicht irgendwie n Befehl der alle Pakete automatisch installiert, die das Programm braucht, kann doch nciht sein, dass man jedesmal zig Pakete installiern muss.

mfG TIm
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 16:44

tja, das is bei linux eben so...
normalerweise has dafür aba ja eben das setup programm das ma eben abcheckt was noch fehlt und se ma eben mitinstalliert (oda dich wenigstens darüber aufklärt dass das so ned gehn wird ;))
musst eben mit leben und immer hübsch alle pakete installieren auf die dein prog meint ned verzichten zu können...

wirklich besser hasts da eigentlich nur mit bsd und gentoo linux...
geht doch echt nix über ein anständiges port system dass sich um sowat kümmert 8) ;D
is nur als einsteiger sys imo ned wirklich zu gebrauchen ::)

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 17:19

das "automatisch-rundum-sorglos-Tool" bei Mandrake heisst urpmi...

man urpmi macht glücklich :)

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 17:32

siehste, das wusst i auch ned, hab mandrake aba selbst noch ned getestet...
bei mir hätts im zweifelsfalle halt n einfaches 'emerge media-sound/xmms' getan ;D

TiKo

Senior Member

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 21:31

wenn ich einfach nur urpmi eingebe, sagt er, dass schon alles installiert ist, wenn ich dann aber ./configure eingebe, kommt doch ne Meldung das irgendein Paket fehlt, hat wer ne ahnung ob da noch irgendein Zusatz zu muss ?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Windows vs. Linux

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 22:34

wenn i mi ned völlig irre musse dem dingen eigentlich sagen WAS fürn paket du installieren wills...