• 27.04.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hus

Senior Member

Re: .bin datei unter linux

Freitag, 20. Dezember 2002, 11:20

Ignoriere /etc/profile und /etc/bashrc. Eine von beiden wird beim Start der bash auf jeden Fall ausgeführt. Bei einer Login-Shell /etc/profile defaultmäßig, sonst hat RedHat für alle Benutzer ein Standard-~/.bashrc, das /etc/bashrc aufruft. Und beide sammeln die Skripte aus /etc/profile.d auf.

Es funktioniert also am besten, wenn Du ein Skript in /etc/profile.d erzeugst; sonst müßtest Du an mehreren Stellen ändern - immer eine schlechte Idee -, und das in Dateien, die beim nächsten Update wahrscheinlich wieder überschrieben werden.

Und die Skripte von RedHat sind nicht nur übersichtlich, zumindest im Original, sondern auch hinreichend kommentiert. Man muß sich natürlich mit der bash etwas auskennen, um den Überblick zu behalten.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: .bin datei unter linux

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:02

geht... *freu* *freu* *freu*

Marine

unregistriert

Re: .bin datei unter linux

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:25

sorry, das ist ein schweine stall ! ich zeig dir mal meine profile das ist übersicht !

# Copyright 1999-2002 Gentoo Technologies, Inc.
# Distributed under the terms of the GNU General Public License, v2 or later
# $Header: /home/cvsroot/gentoo-src/rc-scripts/etc/profile,v 1.13 2002/05/19 21:34:18 azarah Exp $

if [ -e "/etc/profile.env" ]
then
source /etc/profile.env
fi

#077 would be more secure, but 022 is generally quite realistic
umask 022

if [ `/usr/bin/whoami` = 'root' ]
then
if [ "$SHELL" = '/bin/bash' ] || [ "$SHELL" = '/bin/sh' ]
then
export PS1='\[\033[01;31m\]\h \[\033[01;34m\]\W \$ \[\033[00m\]' fi
export PATH="/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:${ROOTPATH}"
else
if [ "$SHELL" = '/bin/bash' ] || [ "$SHELL" = '/bin/sh' ]
then
export PS1="\[\033[0;32m\]\t\[\033[01;31m\]\u\[\033[1;37m\]@\[\033[0;36m\]\h\[\033[01;34m\]\$(pwd) $ \[\033[00m\]"
fi
export PATH="/bin:/usr/bin:${PATH}"
fi

unset ROOTPATH

if [ -z "$INPUTRC" -a ! -f "$HOME/.inputrc" ]; then
export INPUTRC="/etc/inputrc"
fi

ich weiss ja nicht wie es mit dir steht aber ich habe zirka 1 duzent howtos übers shell scripten gelesen.

hus

Senior Member

Re: .bin datei unter linux

Freitag, 20. Dezember 2002, 17:07

Ok, Ich gebe zu, ich arbeite seit gut zehn Jahren täglich mit der bash oder Verwandten... Außerdem verfolge ich die Entwicklung von RedHat auch schon etwas länger.

Die Skripte könnten schon ein wenig lesbarer sein, aber angesichts der durchaus komplexen Aufgaben finde ich sie gar nicht schlecht.
Damals, als ich vom Do-it-Yourself zu Distributionen überging, habe ich mir RedHat und Suse angeschaut. RedHat habe ich verstanden, aber Suse - das Grauen an sich. Völlig unmöglich zu konfigurieren.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"