• 27.05.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Faxen machen über Netzwerkkarte, aber wie?

Montag, 23. Dezember 2002, 18:28

Hallo!!!

Hätte mal wieder Hilfe nötig. Ich habe im Rechner eine ISDN-Karte von der Telekom, gleicht der Fritz, läuft aber nicht mit den Treibern von avm. Das soll aber nicht das Problem sein.

Ich will eigentlich die Karte rauswerfen und sie einem Freund überlassen. Da ich aber keinen Fax habe nutze ich Win Fax fürs senden und empfangen.

Jetzt die Frage: Ist es möglich, dass ich über meinen onboard lan-adapter das gleiche machen kann? als software habe ich noch outlook 2000 bzw. xp und wie schon gesagt win fax pro auf dem rechner. ich weiß nur nicht, ob ich über z.b. tcp/ip faxen kann, oder ob es noch ein anderes protokoll gibt für solche sachen. man kann ja eigentlich auch faxen innerhalb eines lans, oder?

für hilfe danke im voraus

Gruß
D-I

Re: Faxen machen über Netzwerkkarte, aber wie?

Montag, 23. Dezember 2002, 19:24

Nee, das geht nicht. Ein Fax kann man nur über eine Telefonleitung versenden.
web.de arcor.de und so bieten aber die möglichkeit über das internet faxe zu versenden, allerdings nicht kostenlos, soweit ich weiß.

Re: Faxen machen über Netzwerkkarte, aber wie?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:04

massive blue hat recht...faxen nur über tel.
was haste denn fürn os
hatte bisher mit den fritz-cards unter den os w95/98/me winnt 4 win2k und winxp keinerlei probs
auf dem avm server gibts die treiber und capi für alle os zu saugen...die software selbst imho nicht
was funktioniert denn bei dir nicht?

gruss

Falco

hab grad gesehen dass du keine fritz-card hast...dann weiss ichs leider auch net...ich hatte NUR fritz-cards
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Faxen machen über Netzwerkkarte, aber wie?

Montag, 23. Dezember 2002, 22:19

Er hat ja keine Probleme mit der Karte, soweit ichs verstanden hab.
Er will nur über DSL bzw. übers Netzwerk Faxe schicken und das geht eben nicht auf die gleiche Weise wie bei ISDN.
Es ist nicht möglich mit DSL Telefonnummern zu wählen sondern nur IP´s. Aber wem sag ich das.
Wie Massive schon schrieb gibt es aber einige Anbieter die Dir dann das Fax so versenden wie Du es eben nicht kannst. Und das ist nicht Kostenlos!

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.