• 28.04.2024, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laufwerksbuchstabe von Sys-Partition ändern

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 13:12

Hey Leutz, ich hab jetzt endlich meine Baracuda 5 80GB (wer hatte mir erzählt die sei leise >:(??) aber WinXP pro ist jetzt auf I installiert, weil es sich in DOS hinter alle anderen Laufwerke geschoben hatte (obwohl sie ja Master ist). Ich dachte das wär net schlimm und ich kann ja auch die Buchstaben ändern, nur die von der Systempartition nicht :(.

Gibts da ein Tool oder soll ich dieses sch*** XP schon wieder neu machen?

Re: Laufwerksbuchstabe von Sys-Partition ändern

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 15:51

irgendwie geht das bestimmt. ich hatte auch mal das problem (mit win2k), hab's aber dann aufgegeben und neuinstalliert. vielleicht weiß hier aber jemand, wie's geht?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Laufwerksbuchstabe von Sys-Partition ändern

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 16:37

hi,

gehen tut´s, aber da bist du stundenlang dabei, die registry zu überarbeiten (programmverweise).
mach´s neu, und klemm bei der installation die anderen platten ab.

gruß seaslug

Re: Laufwerksbuchstabe von Sys-Partition ändern

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 20:01

@ seaslug:
Ich hab nur XP auf der Systempartition, also müsste es doch gehen, nur wie (Partition Magic??) ::)

::)

Re: Laufwerksbuchstabe von Sys-Partition ändern

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 23:32

hi,

xp "merkt" sich den laufwerksbuchstaben bei der installation. wenn´s i gewesen ist, bleibt´s i, auch wenn keine andere platte drann ist. da sind dann alle absoluten verweise auf programme in der registry falsch. installier neu.

Re: Laufwerksbuchstabe von Sys-Partition ändern

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 09:35

Naja, ein kleiner Blick in die Systemeigenschaften und die Umgebungsvariablen hätte da schon geholfen.
Aber wirklich nur mit Partition Magic kannst Du die Partition so verschieben dass die NTLDR und alle Systemstartdateien ebenso nachher auf Deiner neuen "C" Platte liegen. Das Hauptproblem hierbei ist, daß Windows den MBR ja so ausliest, wie es sich anständigerweise in der Boot.ini nachlesen lässt.

a) Welche Disk ist es ? Disk(0)
b) Welche Rdisk ? Rdisk(0)
c) Welche Partition ? Partition(1)

Das bedeuted, daß nur diese Partition angesprochen wird und nach den Einrägen im MBR ist auch nur diese Partition für Windowsstartdateien zuständig. Jede andere Partition würde hier beim Booten zu einem "NTLDR NICHT GEFUNDEN" Fehler führen.

Also wie gesagt : Windows alleine umschmeissen ist nicht so kompliziert aber WIndows mitsamt der MBR umschmeissen braucht Fingerspitzengefühl.

Es ist doch Weihnachten also mach das was alle machen : Verpass Deinem Rechner ne Neuinstallation ;D

Gruss
Chewy