• 27.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

TV capturen mit virtual dub

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 21:34


Hallo Experten

Ich habe mit virtual dub das problem, dass beim aufnehmen nur 8,33333frames(auffällig genau 8 1/3) aufgenommen werden und der Rest (von 25) wegfällt. Das ganze bei einer Auflösung von 352x288 Pixeln. Eine höhere Auflösung ist nicht möglich. Die Karte hat einen BT8x8-Chip. Je nach codec schwankt die Aufnahmerate von 1.500 bis 2.100 kb. Die frames bleiben immer gleich in dieser Auflösung.
Außerdem ist das Bild im Fernsehprogramm zentriert auf beiden Achsen, im Capture-Modus von virtualdub (oder auch anderen Aufnahmeprogrammen) ist das Bild vertikal gedrungen und der rechte Rand fehlt völlig.

Da nur genau 8 1/3 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, tippe ich auf ein Softwareproblem.

Es ist ein WDM-Treiber installiert, wobei ich mich da nicht wirklich auskenne wozu der da ist und wie der funktioniert. Bei den codecs habe ich schon so einige ausprobiert, da wäre es Zufall wenn es daran liegt.

ich hoffe Euch fällt was ein woran es da hapert.


Max Power

Re: TV capturen mit virtual dub

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:23

Ersmal der Link zu nem Tut, das mich bei 640x480 keine Frames verlieren lässt:
http://www.vcdhelp.com/forum/userguides/89899.php

Dann die üblichen Verdächtigen:
Hast du eine Kompression ausgewählt, wie zB divX ?
Weg damit, braucht Prozessor-Zeit.
Irgendwelche Programme im Hintergrund laufen ?
Alles was auf Festplatte oder Proz zugreift muss weg!

Und der Rest nachdem du das Tut durchhast ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: TV capturen mit virtual dub

Freitag, 27. Dezember 2002, 05:16

die gröbsten Probleme hab ich schon damit behoben, dass ich den WDM-Treiber neu installiert habe. Da hab ich wohl den falschen erwischt.
Was jetzt die Feinheiten angeht werd ich wohl schauen müssen welche einstellungen meiner Maschine/mir am besten gefallen.

Danke für die Hilfe