• 26.05.2024, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

C++

LiquidAcid

unregistriert

Re: C++

Freitag, 17. Januar 2003, 19:37

Zitat von »Star«


Musst ja ned gleich mit OGL anfangen ;). Woher isn die Klasse, weil:

1. Super langsam auf neuen Computern.
2. Du hast nur die Header Datei reingemacht, die c++ datei is viel größer
3. Der Speicher wird dynamisch reserviert=ganz schlecht=abstürze wenn es schlecht gemacht ist.

Ich rate dir zu MS VC++ Standard. Es ist der beste und meistbenutzte Compiler und er hat NICHTS mit MFC zu tun, wenn du es nicht reinhaben willst. 90% der Tutuorials im Netz haben außerdem dsp/dsw dateien (=MSVC++ Projekte).


Der Header ist von mir, build from scratch ;)

1. Akzeptable Geschwindigkeit auch ohne Assembler-Inlines
2. Sicher ist die CPP viel größer, weshalb meinste wohl habe ich die nicht hier gepostet ;)
3. Schonmal was von preallocation gehört ;)

Mir brauchste nichts raten *g* - ich benutz Anjuta/GCC oder Dev-C++/MinGW, von diesem MS Mist will ich nix hören 8)

EDIT: Eigentlich sollte es doch klar sein, dass der Speicher auf dem Heap allokiert werden muss, oder haste schonmal 30MB in den Stack gepackt *g* - apropos new, auch wenn man dynamisch Speicher anfordert und es nicht gelingen sollte, dann bekommt man immer noch einen 0-Pointer geliefert, mit dem nichts schief gehen kann. Schreiben auf einen 0-Pointer oder sonstige Aktivitäten enden in einem Absturz des Programmes, sie rufen jedoch keine Blue-Screens hervor. Fazit: Einfach zu debuggen, einen wilden Zeiger finde ich hingegen nicht so schnell ;)

Re: C++

Freitag, 17. Januar 2003, 19:47

@LiquidAcid:

Ich dachte mehr an das hier:
"void ex() {glVertex3fv(this->xyz);}"

Wie wärs mit CVA+Triangle Strips / Fans ?
8)

Ich meinte ja nicht, dass Pointer langsam sind, aber man muss schon höllisch aufpassen, ich hatte schon genug leaks (immer wieder neuen speicher allokiert <-- oder wie das in deutsch heißt)

Hab grad gemerkt dass du net gefragt hast :P

LiquidAcid

unregistriert

Re: C++

Freitag, 17. Januar 2003, 19:58

Das ist ein einzelner Vector, der in keiner Verbindung zu anderen Vertices steht und deshalb fällt so etwas wie Compiled Vertex Arrays oder Tri Strips/Fans raus. Für sowas gibts wieder eine extra Klasse. Den Vector brauche ich sowieso hauptsächlich für BSP und PVS ;)

Re: C++

Freitag, 17. Januar 2003, 20:02

Erst mal Danke. Werd mich wohl nach Visual C++ umsehen.