• 28.04.2024, 00:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

finden DOS-spiele unter WinXP/2000 die soundkarte?

Freitag, 17. Januar 2003, 22:12

Ich hab ne frage:

Weiß jemand, ob dos-spiele unter WinXP/2000 die Soundkarte finden? Wenn ja, welche? beide? oder nur PCI- oder nur ISA-Karten?

Kann das jemand sagen? Aber wenns geht wenn es jemand ganz genau weiß..


so azmodan, ich hab das thema mal reingekramt - wenn winXP + sound in dos-spielen geht, wer weiß - vielleicht lohnt es ja doch.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: finden DOS-spiele unter WinXP/2000 die soundka

Freitag, 17. Januar 2003, 23:06

Hi
yep, DOS-Spiele haben Sound unter XP, du brauchst aber einen Emulator, ohne gehts nicht. VDMSound ist da ne Möglichkeit, ist zwar schon älter funzt aber gut:
http://ntvdm.cjb.net/
Damit laufen bei mir (XP, SBLive Player1024) Spiele wie Stunts (wer kennt es nicht), Wolfenstein, Helloween Harry etc alle perfekt mit Sound.
Hoffe geholfen zu haben
Bye :)

Re: finden DOS-spiele unter WinXP/2000 die soundka

Samstag, 18. Januar 2003, 00:23

Kennt ihr noch LOOM?

Re: finden DOS-spiele unter WinXP/2000 die soundka

Samstag, 18. Januar 2003, 00:54

Übrignes für alte Dos-Adventure-Klassiker (Loom, Monkey Island 1+2, Indy 3+4, Day of the Tentacle, Sam&Max, Simon the Sorcerer ...) gibt etwas was sich "ScummVM" nennt. DAmit lassen sich dieses spiele unter XP und Sound spielen. Mit VDMSound hab ich Monkey Island nicht zum laufen gebracht...

http://scummvm.sourceforge.net/

Ach wie ich diese Spiele geliebt habe und noch immer liebe..

Hab alles bis auf Loom gezockt... is das gut ? Ähnlich kultig wie die anderen ??

Edit : Ich seh gerade das einige der Aufgezählten spiele doch net funktioneren ... "Loom - 0% Completed" Oder seh ich das falsch ?
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Re: finden DOS-spiele unter WinXP/2000 die soundka

Samstag, 18. Januar 2003, 01:49

Das Projekt "ScummVM" is ja wohl der Hammer!
Hab ich mir sofort gezogen.
Muss morgen mal Sam'n Max suchen *freu* :D

:tidE
Ne Runde Monkey1 war mal wieder nötig ;)
Sind zwar lange nicht mehr aufm Stand, aber irgendwie liebevoller programmiert (die Namen und Dialoge sind einfach nur LOL ("schrecklich wichtige Piraten") ;D)

Re: finden DOS-spiele unter WinXP/2000 die soundka

Samstag, 18. Januar 2003, 03:35

wißt ihr jetzt bin ich überzeugt! - zum nächsten freien zeitpunkt landet da win2000 oder winxp drauf.

ich hab eben mal noch im internet gesucht und hab noch soundfx gefunden.

Interessant ist aber auch, das die programme sich ja nur unter NT-systemen installieren lassen, wobei ein nachemulierter echter alter midi doch viel besser klingt bei den spielen als die sb live und auch dem win98 mal gut käme.

da sieht man mal wieder: Wozu die leute nicht gezwungen werden, das programmieren sie auch nicht. denn wenn weiter Win98 und so als OS aktuell wäre, gäbs bestimmt auch keine sb-emulatoren.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.