• 25.05.2024, 12:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gradient als Homepage Hintergrund

Montag, 3. Februar 2003, 16:08

Hi
Ich (bzw meine Freundin) hätte gern einen Gradient von Schwarz zu weis als Hintergrund für eine Homepage. Wenn ich jetzt aber nen Gradient als jpg speichere und dann als hintergrund einstelle wird der natürlich sooft wiederholt, wie die seite groß ist, sprich bei großen auflösungen sieht man dann rechts nen neuen anfang, also nen sprung von ganz weis auf ganz schwarz.. Kann man irgendwo im html einstellen, dass das hintergrundbild nur einmal kommen soll?! oder soll ichs einfach rechts noch breiter machen, damit die auflösung nie so groß ist, dass ers wiederholt? habt ihr da tipps? habs schon mit layers probiert, aber dann kann man immer ins leere scrollen, wenn das bild größer als der content ist..
Für Tips wär ich dankbar..
thx
Benni

Re: Gradient als Homepage Hintergrund

Montag, 3. Februar 2003, 16:41

hier:
http://www.selfhtml.teamone.de/css/eigen…hintergrund.htm
musste ma gucken was davon passt, und dann musste es halt noch nen bißchen abwandeln

Re: Gradient als Homepage Hintergrund

Montag, 3. Februar 2003, 16:51

Hab mich zwar noch nicht mit css beschäftigt, sieht aber recht einfach aus..
Hab momentan ne andere Lösung gefunden:
Links variabler Frame <> Mitte 1000Pixel Frame <> Rechts variabler Frame
dann wird das in der mitte nie größer als 1000 pixel und mein Gradient bleibt so wie er ist. Wer weniger als 1024*768 hat hat halt gelitten... aber das über css-styles werd ich auf jeden fall mal versuchen..
Danke soweit...
Benni

Re: Gradient als Homepage Hintergrund

Montag, 3. Februar 2003, 17:34

Hi

Für NON-CSSler: Ein EIN-Pixel BREITES Bild (der Gradient) immer aus volle breite ziehen. GIF ist am besten für sowas.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Gradient als Homepage Hintergrund

Montag, 3. Februar 2003, 17:46

Hier mal mit CSS:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<html>
<head>
      <title>Untitled</title>
      <style type="text/css">
      <!--
            body { background-image:url("[url]http://217.172.178.216/forumpix/dino/dinoforum.jpg");[/url] background-repeat:no-repeat; }
      -->
      </style>
</head>

<body>

</body>
</html>
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.