• 28.04.2024, 18:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mapping-Texturen

Dienstag, 4. Februar 2003, 17:27

Hi,
kann mir einer sagen, wie ich Texturen für Worldcraft machen kann?
Ich hab zwar jetzt einigermasen die map (soll eine CS-Map werden), aber für den Rest fehlen mir die Texturen.
Welches Prog brauch ich dafür und wie mach ich des dann, ein Link zu nem kleinen Tut wär ganz gut.
Und nochwas, geht es irgendwie da auch schon bestehende bmps rein zu tun?
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mapping-Texturen

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:46

Soweit ich mich an die HL Engine-Specs erinnern kann, ist der Renderer auf color-indexed Textures ausgelegt und funzt auch nur mit denen. Mit BMPs kommst du in diesem Fall nicht weit, außer du konvertierst das Quellmaterial. Und zwar müssen die Texturen in, hoffentlich von Doom her bekannte, WADs gepackt werden, das sind zweckentfremdete Mediencontainer, die in HL nur noch für die Texturaufnahme zuständig sind. WADs kann man meines Wissens nach mit Wally compilen, das bietet auch einen einigermaßen befriedigenden Editor, den ich allerdings nicht empfehlen würde. Schon allein deswegen würde ich mal Ausschau nach einem Proggi ala Adobe Photoshop und Konsorten halten, und damit die Quelldaten erstellen. Die schon vorhandenen kannste mit Wally umwandeln und dann in die WAD compilen. Sieh zu dass du am Ende nur eine einzige WAD hast in der sich alle deine Custom Textures befinden, sonst wird das ganze unübersichtlich.

Noch ein Tipp am Rande. Falls das relativ wenig Texturen sein sollten, dann kannste Zoner's HL Tools auch anweisen die Texturen direkt in den BSP zu integrieren, die Parameter musste dir mal selbst zusammenklauben. Das lohnt sich für ein paar Texturen, wenn die Menge größer wird würde ich es lassen, wegen Wiederverwendbarkeit und desweiteren.

Dann noch viel phun beim Leaks suchen! ;D

Re: Mapping-Texturen

Dienstag, 4. Februar 2003, 21:59

Naja, aber genauere Anleitung als nur die progs die zu verwenden sind hast du keine?
Das des irgendwie mit Photoshop oder wally geht hab ich auch schon gehört, aber einfach zulegen, nur zum auszuprobiern is mir zu dumm, ich brauch halt irgendein tutorial dazu.
trotzdem danke
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mapping-Texturen

Dienstag, 4. Februar 2003, 22:06

Denkst du das Lesen von ein, zwei Tutorialen bringt dir sofort die Grundlagen des Grafikdesigns bei? Dazu gehört Üben, Üben und nochmals Üben, sowieso die genaue Kenntnis seines Werkzeuges. Wenn du Einsteigerlektüre für Photoshop oder generell suchst, dann geh zu Amazon und bestell dir ein Buch mit guten Rezensionen. Das allein macht dich aber auch noch nicht zum Helden, wie gesagt...

Und wenn du wirklich so versessen auf Tutoriale bist, dann hilft dir Google sicherlich, was du aber mit Sicherheit schon längst ausprobiert hast, gelle?

Re: Mapping-Texturen

Mittwoch, 5. Februar 2003, 00:05

Hi,
Jo, aber google bringt entweder nur schrott oder nur englisch :-/
Ich wollt halt einfach zum einstieg irgendwas wie ich die texturen dann abtrennen muss, wie ich des compilen kann usw.
Dass ich mich da einarbeiten muss ist mir schon klar, nur die Grundlagen lern ich persönlich am einfachsten über ein Tutorial.
n8
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

creep

unregistriert

Re: Mapping-Texturen

Mittwoch, 5. Februar 2003, 02:15

hi,

also, es gibt da ein programm namens "Wally", da kannst du wad dateien erstellen und editieren und 8bit bitmaps importieren.

wenn du es über google nicht findest schreib mir mal ne mail dann schick ichs dir

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mapping-Texturen

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:41

Super creep, haste überhaupt mal den Thread durchgelesen? Es wurde schon ganze ZWEI Male Wally erwähnt, erstmals von mir, dann von nordy, der zum besten gab, dass er das Programm wohl kennt.

Und ich kann es nicht oft genug betonen, wer der englischen Sprache im Internet nicht mächtig ist (und sonst auch nicht), der hat verschissen, so leid es mir das tun mag. Ich kann nich verlangen, dass ich zu jeden Thema einen passenden Artikel in meiner Muttersprache finde. Englisch ist nunmal Standard und deshalb sollte man es halbwegs beherschen. Wenn du, Nordy, Informationen in deutscher Sprache suchst, die genau auf das Thema zugeschnitten sind, dann wirste wohl nicht um den Kauf eines Buches rumkommen, am besten gleich noch sowas wie "Englisch für Einsteiger" mitbestellen. Soll jetzt nicht böse klingen, aber ich hab mit 11 Jahren auch meine englischen Gameboy-Rollenspielen zusammen mit einem Wörterbuch und dem Oxford ALD gelöst, anders wär das gar nicht möglich gewesen.
Sicherlich kann man das Glück haben und passendes finden, aber die reine Menge an Informationen im iNet sind in englischer Sprache gehalten und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, außer es erfindet jemand sowas wie Europäisch als Standardsprache in den EU-Ländern, was ich aber nicht glaube.

cya
liquid

Re: Mapping-Texturen

Mittwoch, 5. Februar 2003, 13:41

Zitat von »creep«

hi,

also, es gibt da ein programm namens "Wally", da kannst du wad dateien erstellen und editieren und 8bit bitmaps importieren.

wenn du es über google nicht findest schreib mir mal ne mail dann schick ichs dir


könnt ihr eigentlich net lesen? heut schon der zweite... ;D

hier, der erste treffer bei google:
http://www.tutorial-world.net/?tab=tutorials&section=6
sieht doch ganz gut aus


eidt: zum bilder malen dann natürlich photoshop ;)

edit2: wie bitte, du kannst kein englisch? wär schon gut gewesen, wenn man in der schule ma aufgepasst hätte ;)

Re: Mapping-Texturen

Mittwoch, 5. Februar 2003, 18:08

Ich ha nie behauptet, dass ich kein Englisch kann >:(
Ich hasse es aber ne Anleitung in Englisch zu reden, wo ich mich auf die Inhalte und nicht auf die Übersetztung konzentrieren will. Ausserdem hasse ich englisch, weil ich deswegen vom Gymnasium runter musste
Des Tut is zwar gut, aber wie kann ich jetzt noch ne Bitmap improtieren? (creep hat geschrieben dass des geht)
cu nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Cyrius

Senior Member

Re: Mapping-Texturen

Donnerstag, 6. Februar 2003, 11:59

www.thewall.de hat ein gutes Mapping Forum (dort bin ich auch) ;)