• 27.04.2024, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

win32k.sys blue screen unter win xp pro

Sonntag, 9. Februar 2003, 18:17

hi,

also ich hab im hardware forum schon im zusammenhang mit meiner kombination aus geil speicher und nforce2 board meine angst geschildert - darum gehts:

in unregelmäßigen ( aber doch relativ kurzen abständen ) verwandelt sich mein schönes system in eine anhäufung von blue screens - diese blue screens haben wohl alle miteinander zu tun - der gemeinsame kern scheint wohl in der datei win32k.sys zu liegen denn in allen fehlermedlungen taucht diese datei mal irgendwo auf

bisher hab ich drei besonders häufig auftauchende blue screens gehabt:

Nummer 1 :

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA address 0xa0033dd0 in Win32K.sys

Nummer 2:

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL etc.

Nummer 3:

Bad Pool Caller etc.

- folge des blue screens : der pc erzeugt ein speicherabbild und startet dann neu

in windows ist auffällig das ständig offene fenster ohne vorwarnung geschlossen werden -egal ob ie, outlook, fenster vom arbeitsplatz oder andere programme - besonders heftig finde ich is das ganze mit emule - grade geöffnet - schon wieder zu...


win hab ich schon tausend mal neu installiert- auch die treiberpakete für nforce 2 hab ich installiert ( zum einen die von epox gelieferten auf cd und homepage und das original von nvidia - die dateien unterscheiden sich ja nicht besonders von einander ) - auch alle anderen treiber sind meiner meinung nach korrekt installiert

hardwareseitig hab ich aufgrund der irq meldung schon öfters meine 2 kanal raid karte und meine audigy mehrfach in andere pci slots gepackt - ohne verbesserung

das bios hab ich auch schon auf standard gestellt und andere sachen ausgetestet - nichts ....

da ich nur den geil ram da hab hab ich den schon in allen speicherslots gettestet -auch nur einen ausprobiert - keine verbesserung

ich krieg hier noch nen anfall - ich hab mich ja jetzt ziemlich drauf eingeschossen das es am speicher liegt - aber bevor ich jetzt den speicher tausche wollt ich doch sicher gehen ob es auch wirklich dran liegt

noch en paar infos zum system

xp2400 - übertaktet und nicht übertaktet das gleiche
epox 8rda+
2*256 geil pc3500
radeon 970ß0pro
highpoint rocket raid 404 - 2 kanal raid karte
soundblaster audigy player
windows xp pro incl. service pack 1 ( auch ohne sp kommt der fehler )

so jetzt hab ich hoffentlich alles dazu geschrieben was ich schreiben wolllte - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was man da machen kann

danke

flanellhemd

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

RA

Full Member

Re: win32k.sys blue screen unter win xp pro

Sonntag, 9. Februar 2003, 21:40

Hi!
Ein Tipp: Takte mal runter.
Das ist kein Scherz. Wenn der RAM Probleme mit dem Board hat hilft das. Ich hatte schon so einen Fall. Bei mir äußerte sich die Instabilität nur anders.
Ansonsten: Ist dein Netzteil groß genug?
RA

Re: win32k.sys blue screen unter win xp pro

Sonntag, 9. Februar 2003, 22:38

nun ja- ich werds ma mit runtertakten versuchen

mein netzteil is en antec 430 w - das dürfte reichen

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: win32k.sys blue screen unter win xp pro

Sonntag, 9. Februar 2003, 23:16

Ich hatte ein ähnliches Problem: Seit Anfang Dezember hatte ich in unregelmäßigen Abständen Blue-Screens und Abstürze (etwa 15 pro Woche ! 24/7-Betrieb)

Am Samstag morgen bin ich auf einen Artikel im Heise-Newsticker gestoßen, der sich auf die Patch-Politik von M$ bezieht und über ein NT-Patch berichtete, das am 11.12.02 veröffentlicht wurde und Abstürze verursacht. Da ich regelmäßig update hatte ich nun dieses Patch in Verdacht. Deinstallieren klappte nicht (Datei x in Verzeichnis y nicht vorhanden - dabei war sie genau dort und intakt). Also hab ich den Patch einfach noch mal runtergeladen und neu installiert und seit gestern hab ich keine Abstürze mehr (36h am Stück hab ich seit November nicht mehr gehabt ;) )

Der Bug tritt angeblich nur bei NT-Systemen auf, aber bei mir hat es geholfen ;) Probieren kostet nix:

Der fragliche Patch:
Q328310_W2K_SP4_X86_DE.exe

Der Heise-Artikel:
Artikel 1
Ursprünglicher Artikel

Installiere mal den Patch neu (hier der Link), dauert nicht lange und sag mal bescheid, ob's geholfen hat, würde mich wirklich interessieren,

Gruß
god0815

Edit: Ich habe allerdings ein 2000er System, ist ja näher an NT wie WinXP... Trotzdem viel Glück

Re: win32k.sys blue screen unter win xp pro

Montag, 10. Februar 2003, 09:12

ich werds ma versuchen wenn ich wieder zuhause an meinem rechner bin - danke für den tipp


flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: win32k.sys blue screen unter win xp pro

Montag, 10. Februar 2003, 11:28

Ist ja kein Risiko dabei. Und um Deine Zuversicht zu erhöhen: Der Rechner läuft jetzt schon 48 h ohne Absturz, ich denke, mein Problem ist gelöst ;)
Wünsch Dir genau soviel Glück,

Gruß
god0815

Re: win32k.sys blue screen unter win xp pro

Montag, 10. Februar 2003, 17:43

also ich hab das update jetzt installiert - es gab auch ne version für win xp

aber ne verbesserung spüre ich nicht - die fenster und programme schließen sich immer noch so wie sie wollen

mal schauen wielange das system jetzt ohne bluescreen läuft - die zeit läuft


aber trotzdem schon mal danke für den rat

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN