• 27.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

creep

unregistriert

cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Samstag, 8. Februar 2003, 20:53

Hi
was bedeutet diese komische Meldung ->NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR<- warum kommt sie ganz plötzlich wenn ich zocke und warum veranlasst sie mein Windows die Verbindung zur t-offline zu trennen?

Gruß creep

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Samstag, 8. Februar 2003, 21:34

Das hatte ich auch schon öfters, allerdings auf ner Lan. Kein Plan wie ich das gelöst hab aber nachher gings irgendwie wieder
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Samstag, 8. Februar 2003, 22:56

Zitat von »creep«

Hi
was bedeutet diese komische Meldung ->NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR<- warum kommt sie ganz plötzlich wenn ich zocke und warum veranlasst sie mein Windows die Verbindung zur t-offline zu trennen?

Gruß creep


Hi,
wenn Du DSL hast könnten die Einstellungen für MTU & MRU
falsch sein beim TDSL- Treiber. Die Werte sollten für beide
parameter 1492 bytes sein.

Edit:
Auch im normalen Netzwerken ist es möglich das NW pakete
fragmentiert werden wenn eine FireWall falsch konfiguriert
ist (keine Weiterleitung von ICMP Packets). Das lässt sich
dann nur durch richtige konfig der FireWall lösen. Bei DSL
hilft das Festsetzen auf 1492 bytes oder kleiner.



AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

BiosTauBaer

unregistriert

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Sonntag, 9. Februar 2003, 01:16

ich hatte den fehler bisher nur auf lan! und wenn ich hin hatte, ging er auch ned wech bis ich die netzwerkkarde neu installiert habe, da konnte ich windows so oft neu starten wie ich wollte!
den fehler hat würd ich sagen jeder schon ma gehabt und bisher konnte mir noch keiner sagen mit wieso der fehler manchma einfachso kommt!

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Sonntag, 9. Februar 2003, 02:24

Zitat von »BiosTauBaer«

ich hatte den fehler bisher nur auf lan! und wenn ich hin hatte, ging er auch ned wech bis ich die netzwerkkarde neu installiert habe, da konnte ich windows so oft neu starten wie ich wollte!
den fehler hat würd ich sagen jeder schon ma gehabt und bisher konnte mir noch keiner sagen mit wieso der fehler manchma einfachso kommt!


Hast Du  ZoneAlarm oder ähnliche 'möchtegernfirewalls'
auf Deinem PC installiert (nur abschalten reicht nicht) dann
haste die Ursache.
EDIT:
Ach so .. die Benutzung von IPX/SPX kann das Problem auch
umgehen, wenn das bei der LAN erlaubt möglich ist dann
sollte der Spuk weg sein.

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

BiosTauBaer

unregistriert

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Sonntag, 9. Februar 2003, 22:20

@mburg
nope, hab zwar systemworks druf, hab aber die norton firewall ned mit installiert, käse der dreck!
und xp mit der fuckin' integrierten firewall nutz ich auch ned!
aller dings hab ich ne firewall/port-blocker im router! aller dings hatte ich den fehler bisher ausschließlich auf lan und da hab ich den router ned dabei! ;-)

hektiker

unregistriert

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Sonntag, 9. Februar 2003, 23:25

wir hatten den fehler auch schon oft auf lan
allerdings lag das an manchen maps irgendwie

RA

Full Member

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Sonntag, 9. Februar 2003, 23:53

Yep, manchmal kommt der Fehler, manchmal nicht, so ist CS eben.
Das hab ich heute schonmal in einen anderen Thread gepostet:

"Sonst kann man nur sagen: CS halt. Was kann schon an Stabilität rauskommen, wenn ein Mod in ein Spiel geplanzt wird, was wiederrum selber schon ein Aufsatz auf die Quake2 Engine ist. Und man dann noch versucht eine Direct3D Unterstützung drumzufrickeln. Ich kann nur sagen: CS ist wohl das am meisten benutze Software-Flickwerk aller Zeiten... "

Zum Netcode:
Der Netcode von CS ist einfach superanfällig, weil die NICHT den von Quake2 einfach übernommen haben. Nein, sie wollten es unbedingt besser wissen als John Carmack. Haben eine Art von Packet-History eingebaut, die verhindern soll, dass Spieler mit schlechterem Ping z.B. keine Headshots hinbekommen. Das heißt: der CS-Server speichert die letzten 0,x Sekunden des Spiels und versucht dann im Falle eines Paketes vom Client vom Zeitpunkt y den richtigen Zustand zum Zeitpunkt y herauszusuchen. Bei CS spielt man also eigentlich in der Serververgangenheit. Das ist auch der Grund, warum z.B. die Wallhits genau an der Stelle sitzen, wo man hingezielt hat (die werden nämlich clientseitig berechnet), der Kopf des Gegenspielers aber evtl. schon ein Stückchen weiter weg war und man trotzdem nen Headshot gelandet hat. Weil der CS-Server den Targeting-Ray aufgrund seiner genialen Rückwärts-in-die-Zeit-Berechnungen geändert hat. Und diese atemberaubend tolle Konstruktion ist nunmal super instabil.
RA

LiquidAcid

unregistriert

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Montag, 10. Februar 2003, 00:30

Sry RA, aber da liegst du selbst mit den grundlegensten Sachen falsch. Die Half-Life Engine basiert in keinster Weise auf der Quake2 Engine von ID Software.
Basis der HL Engine ist der GLQuake Sourcecode, der aus dem original Q1 Code entstanden ist, der nur Software-Rendering unterstützte. Heutzutage sind sowohl der Q1 Code (Original + GLQuake + WinQuake) als auch der Q2 Code frei zu beziehen. Zur Zeit der Entwicklung von HL gabs selbst den GLQuake Code nur für ne Menge Kohle.
Und erzähl mir bitte nicht es sei eine "Frickelei" Direct3D Support für eine Engine zu entwickeln, die sowieso noch einen Layer unterhalb der eigentlichen API hat. Falls du dir schonmal den Source zur Brust genommen hast, dann wirst du sicherlich schon gemerkt haben, dass die eigentlichen Berechnungen nicht API-spefizisch umgesetzt sind.

Noch kurz was zur netzwerkspezifischen Seite:
Interpolation und Vorhersage sind unabdingbar in einem fehlertoleranten System. Die Aufteilung von Server- und Clientberechnungen sind gut ausbalanciert, nicht umsonst zählt der Netcode (entgegen deiner Aussage) zu einem der ausgereiftesten dieser Zeit.

cya
liquid

RA

Full Member

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Montag, 10. Februar 2003, 10:11

Ist es wirklich GLQuake gewesen?
Ich dachte immer es wäre Q2 gewesen. Der Q2-Source ist mir wohlbekannt. Das mit dem Layer unter der API ist mir deshalb klar, auch das die Berechnungen darüber eigentlich API unabhängig sind. Aber wenn der allgemeine Teil der Engine selber schon darauf ausgelegt und optimiert ist mit GL umzugehen (und J. Carmack mag DirectX nunmal nicht), ist das Schreiben einer Base für DirectX zwar ohne weiteres möglich, aber man sieht sowohl an der Performance, als auch an der Stabilität, dass es da Probleme gibt. Und da normalerweise DirectX eine (sehr wenig) bessere Performance hat als OpenGL, kann der Grund hier also nur im CS liegen.
Aber mit OpenGL läuft zumindest die Grafik ja in den meisten Fälle recht annehmlich.
Trotzdem muß ich dich wohl fragen wieso CS entgegen vielen anderen 3D-Shootern so extrem instabil läuft. Jeder kennt die Probleme: A findet Server von B nicht, C kann selber keinen erstellen. Der Server bleibt bei der ersten Connection hängen etc. Schaue ich mir mal Games an, die auf der Q3 Engine basieren (RtCW, JK2, Q3 selber), so muß ich wohl bemerken, dass diese wesentlich störungsunanfälliger laufen. Und der Netcode von Q3 ist nun wirklich cool, mit z.B. float-packing und Grobcheck im ersten Paket zu einer Aktion und im zweiten mit einer Rückkorrektion, die sauber implementiert ist.
Die Basis von CS (sei es nun GLQuake oder Q2) ist einfach nicht mehr aktuell genug. Deshalb freue ich persönlich mich auf die wirklich neue CS Version und hoffe, dass die dann sauber laufen wird.
Nicht dass ich falsch verstanden werde: ich spiele auch gerne CS, weil es mir Spaß macht. Aber als Programmierer ärgere ich mich immer über die (in meinen Augen) Unsauberkeiten in dem Spiel, die einem manchmal den Spaß ein wenig verderben können.

LiquidAcid

unregistriert

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Montag, 10. Februar 2003, 14:50

1. Ja, mit 100% Sicherheit ist der GLQuake Source benutzt worden. Dazu hat Valve sich auch nach etlichen Fehlinformationen (sogar auf OpenGL.org steht, dass HL auf der Q2 Engine basiert) geäußert.

2. Warum hätte sich Valve auch besondere Mühe bei der Implementierung eines DX Renderers geben sollen, wenn sie doch sowieso einen OGL Renderer haben, der dazu noch optimiert ist. In meinen Augen ist der DX-Renderer sowieso nur als "Gag" zu verstehen, den man höchstens bei extremen Problemen mit OGL benutzen sollte.

3. Mit OGL kann man sehr schön für einzelne Architekturen optimieren. Das macht eine Engine mit angepassten Codepaths wesentlich schneller als DX. Dazu kommt noch, dass DX von Microsoft kommt.... und dazu muss ich ja wohl nicht viel sagen ;)

4. Die Physik+Netcode von Q3 ist auch nicht optimal, sonst hätte man zB nicht das bekannte Verhältnis FPS-Movement oder auch (relativ neu) das schöne Bouncing. Auch zeigen die ständigen Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Point-Releases, dass doch wohl relativ viel am Netcode geändert wurde, was indirekt wiederum auf dessen Qualität schließen lässt. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen was derartig "feindselig" gegenüber seinen "Kindern" ist.
Meine eigenen Erfahrungen mit dem HL-Netcode sind durchweg gut, ich hatte noch nie größere Probleme, auch nicht mit der Performance. Anders bei Q3 - da dauerte es einmal drei Stunden bis man auf der LAN anfangen konnte zu spielen. Lust hatte, wie man sicherlich verstehen kann, dann niemand mehr. So gesehen kann ich deine Kritik am HL Netcode nicht so ganz nachvollziehen, da mir die von dir genannten Probleme noch nie über den Weg gelaufen sind.

cya
liquid

RA

Full Member

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Dienstag, 11. Februar 2003, 00:00

Hi!
OK, ich hatte meine Info mit Q2 glaube ich aus irgendeinem Thema (wars im Forum? weiß nicht mehr) von Gamedev.net. Dann bin ich wohl aber wenigstens nicht der einzigste, der diesem Irrtum aufgesessen ist.
Danke für exakte Informationen, jetzt bin ich schlauer.
Ich (und viele meiner Kumpels) hatten bei CS bisher eigentlich fast immer irgendwelche Netzwerkprobleme, wohingegen Q3 based Games meist auf Anhieb oder nach kurzer Zeit liefen. Also kannst du dich wahrscheinlich glücklich schätzen noch keine Probs mit CS gehabt zu haben. Die Versionsabhängigkeit gibt es in CS ja auch. Insgesamt stellt sich am Ende sowieso nur die Frage nach dem Spielspaß, und der ist bei CS sowieso am Besten. Ich wähle meine Games auch nicht danach aus, wie gut ich den Netcode einschätze.
Ich persönlich mag DX übrigens lieber als OpenGL. Mach mich jetzt an DX9, hab gestern das SDK bekommen ::)
RA

LiquidAcid

unregistriert

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Dienstag, 11. Februar 2003, 00:41

Aha, ich halte von diesem All-in-One was DirectX darstellt nicht so viel. Da ist mir OGL+SDL doch wesentlich angenehmer. Aber jedem das seine, wir wollen ja schließlich MS nicht die Daseinsberechtigung absprechen ;)

Ach ja, kann man den Test-Build von OO gefahrlos testen oder geht einem dabei das System unterm Hintern hoch? Ich wühl mich nämlich grad bei euch durchs CVS und guck mir die derzeitige Arbeit an. Ganz nett bis jetzt *g*

cya
liquid

RA

Full Member

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Dienstag, 11. Februar 2003, 10:56

Hi!
Cool, dass du dich für O² interessierst.
Bis jetzt ist ja noch nicht sehr viel wirklich spielspezifisches da. Aber die Basis sollte so langsam aber sicher stehen. Dann wirds erst interessant. Da jetzt wieder Semesterferien sind, geht's hier wieder so richtig rund. Der Testbuild ist uralt. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir nen Build wenn wir mal wieder aufgeräumt und ein Package erzeugt haben. Aber wie gesagt: vom Spiel selber siehst du noch nix.
Des weiteren: da du ziemlich viel von der Materie zu verstehen scheinst, wir suchen immer noch Leute die Spaß an sowas haben und mitmachen wollen... und selbstverständlich soll das Ding auch ne OpenGL-Engine bekommen ;)
RA

LiquidAcid

unregistriert

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Dienstag, 11. Februar 2003, 14:26

Wenn das eine Einladung zum Joinen eures Teams darstellen sollte, muß ich leider dankend ablehnen. Ich glaube nicht, dass ich genügend Zeit für das Projekt aufbringen könnte, geschweige denn die nötige Erfahrung und Wissen mitbringen würde, um überhaupt konstruktive Beiträge zu leisten. Desweiteren sind es grade mal noch 9 (oder waren es sogar nur noch 8 ) Wochen bis zum Abitur und bis dahin werde ich so gut wie gar keine Zeit für intensive Arbeit investieren können. Da erscheint mir der Beitritt wenig sinnvoll, wenn ich den Großteil der Zeit sowieso nur inaktiv bin.
Außerdem müssen mein Kumpel und ich noch unser Mini-Projekt fertigstellen, da bin ich in der nächsten Zeit erstmal gefordert eine passende KI zu basteln. Da ihr (du und dein Team) euch ja bestimmt auch auf SF.net rumtreibt, könnt ihr ja mal bei uns reinschaun. Unix-Name des Projektes ist cpp-kniffel, ihr wisst worums geht ;)

cya
liquid

RA

Full Member

Re: cstrike: NET SEND PACKET ERROR- NO ERROR

Dienstag, 11. Februar 2003, 15:33

Hi!
Ja, sollte es sein. ;D
Schade, dann nicht!
Manchmal wächst uns der ganze Haufen Arbeit nämlich ein wenig (ironisch) über den Kopf  ;)
Und Abi geht vor, klar! Viel Glück dabei!
Sobald die Suchfunktion von SF wieder tut, schau ich mir mal euer Projekt an.
RA

Ädit: Hab die URL direkt zusammengesetzt, so geht es ja auch. Lade es mir mal grad runter...