• 16.04.2024, 23:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Dienstag, 11. März 2003, 22:51

Ich hab 2 Festplatten .Eine mit vier Partitionen (1x NTFS mit System,3x FAT32 je 10GB)und eine mit einer Partition(74GB FAT32) .
Mein Problem ist jetzt ,daß ich auf keiner der Fat32 Partitionen zugreifen kann .Jedes Mal kommt : Datenträger nicht formatiert .Wenn ich die FP bei meinem Bruder einbaue ,dann habe ich auf die Platte vollen Zugriff und alles ist normal .
Am Anfang ging es auch .Doch dann musste ich mein BS mit der Wiederherstellungskonsolr reparieren und jetzt liest es einfach keine FAT32 Partitionen nicht mehr .Sie werden zwar erkannt .Aber unter Dateisystem steht UNBEKANNT und als grösse 0KB .Easy recovery Pro und Knoppix erkennen sie ebenfalls als FAT32 .
Besteht denn die Chance ,daß nach einer Neuinstallation (Format C) das Problem weg ist ?
Für eine Alternative wär ich euch echt dankbar .

PS :In meiner Digicam ist ein 1GB Microdrive .Wenn ich sie anschließe tritt das gleiche Prob ,wie mit den FP`s auf .

Gruss
Stefan
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Dienstag, 11. März 2003, 22:55

hmm... sowas hör ich echt zum ersten mal...
aba wenn andere systeme damit klar kommen und definitiv intakte dateisysteme vom win nicht mehr erkannt we5rden ist wohl klar wo der fehler liegt... ;)
ne neuinstallation könnte also durchaus was bringen, wenn ich mer auch ned sicher bin ob das überhaupt notwendig is (frag ma chewy, der kennt sich mit win und seinen mucken noch am besten aus ;))

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Dienstag, 11. März 2003, 22:56

lösung ist, "format c:", aber ned vergessen die root pladde mit fat32 zu formatiern, denn meiner meinung nach is ntfs eh der letzte dreck! und wer des benutzt is selber schuld!

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Dienstag, 11. März 2003, 23:07

sorry aba das seh i GANZ anders!
nach reiser, xfs und ext3 is ntfs das sicherste (jez mal NICHT auf die rechteverwaltung bezogen ;)) dateisyystem dass i kenne (NIE WIEDER SCANDISK!)
im gegensatz dazu geht bei nem fat sys spätestens bei nem absturz doch so einiges kaputt (zwar bisher noch nichts dass irreparabel gewesen wäre aba ein dateisystem dass in so nem fall ersma repariert werden muss bevor mans wieder vernünftig benutzen kann is eben ned mein fall :P ;D)

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Dienstag, 11. März 2003, 23:57

Es ist mir ja selber ein Rätsel ,wie das passieren kann .Es ist ,meiner Meinung nach ,auf jeden Fall ein Software Problem .Denn es sind ja zwei Platten .Und beim Microdrive (auch FAT32?? )ist es genau das gleiche .Könnte es vielleicht damit zusammenhängen ,daß das BS auf NTFS liegt ?Sollte doch eigentlich kein Prob sein ,oder ?Vorher funktionierte es ja auch .Auf eine Neuinstallation hab ich eigentlich keine Lust und Zeit .Ich hab auch schon in einem anderem Forum mein Prob geschildert .Ohne Erfolg .Ich glaub ich bin der Einzige ,der das bis jetzt hatte .

[glow=red,2,300]CHEWY WO BIST DU ,ZU HILF[/glow]
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Mittwoch, 12. März 2003, 09:10

ich nehme jetzt mal frecherweise einfach an, daß dein bruder keinen overclocked PC im einsatz hat. Fehler wie diese (Datenschwund, Fehlerhafte Schreibvorgänge, Formatierungsverluste) haben besonders bei übertakteten Systemen schlicht und einfach mit Überlastung zu tun. Setz deinen FSB und den Prozzie mal ein paar Prozentpunkte runter. Der Zusammenhang zwischen HDD-Controller und FSB kann sich im operativen Einsatz nicht nur durch "Abstürze" des OS bemerkbar machen. Gerade wenn ein System in oberen Bereichen anfängt (u.a. auch Schreibcaches zu schrotten) rumzuspinnen sind HDD-Controller mangels Fehlerkorrektur schlecht zu überwachen.
Pixelfehler der Grafikdarstellung und Rechenfehler der CPU sind nicht die einzigsten Anzeichen von "OVER"clocking.... ;)
Die FAT32 Partitionen wirds wohl einfach deswegen erwischen weil diese weitaus "unsicherer" sind wie die NTFS Partition. Würde mich aber nicht weiter wundern wenn dir demnächst die Meldung ins Haus steht, daß die NTLDR nicht mehr gefunden werden kann...

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Mittwoch, 12. März 2003, 09:57

hi,

vom übertakten und den möglichen schmutzigen seiteneffekten habe ich keine ahnung, und erst mal runtertekten ist bestimmt nicht verkehrt.
aber könnte es sein, daß du beim "reparieren" fixmbr benutzt hast, und vielleicht die fats (die dateien, nicht die partitionen) zerschossen hast?

welches os benutz du eigentlich 2k/xp?

ich würde vorsichtshalber noch mal das letzte sp drüber laufen lassen.

hast du mal einen blick in´s ereignisprotokoll geworfen?

kannst du denn jetzt noch auf deine platte im rechner deines bruders zugreifen?

gruß seaslug

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Mittwoch, 12. März 2003, 13:54

Erstmal Danke für eure Antworten .

@Chewy
Der Rechner ist übertaktet .Mein Board macht aber keinen höheren FSB wie 133 mit .Also hab ich ihn über den Multi übertaktet .
Die Meldung mit dem NTLDR hatte ich ja schon (FSB166 macht mein Board halt nicht mit) ;D und musste das BS deshalb neuinstallieren .Danach war wieder alles OK .Dann wollte ich es Dummerweise nochmal versuchen mit selbigem Ergebnis .Ich weiss das war BLÖD ,aber ich wollte es halt ganz genau wissen ;D .Danach musste ich über die Reperaturkonsole das BS widerbeleben .Jetzt mit dem Multi von 16 und FSB 133 läuft es eigentlich einwandfrei .Bis auf das Fatproblem halt .Runtergetaktet habe ich schon .Ohne Erfolg .

@Seaslug

Zitat

welches os benutz du eigentlich 2k/xp?

Steht ganz gross in der Überschrift ;)

Zitat

hast du mal einen blick in´s ereignisprotokoll geworfen?

Es stehen schon ein paar Meldungen drin .Was darf denn auf keinen Fall drinstehen .Hab jetzt wenig Zeit .Mittagspause .Wenn du willst dann mach ich heute Abend nen Screenshot .

Zitat

kannst du denn jetzt noch auf deine platte im rechner deines bruders zugreifen?

Ja das geht .Auch mit Knoppix komm ich auf meinem Rechner ohne Probs dran .Aber es sind 110GB Daten ,für die ich kein Platz habe .

Zitat

aber könnte es sein, daß du beim "reparieren" fixmbr benutzt hast, und vielleicht die fats (die dateien, nicht die partitionen) zerschossen hast?

Ja das habe ich beim ersten Mal gemacht .Wie mach ich es Rückgängig ?

Gruss
Stefan

Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Mittwoch, 12. März 2003, 14:43

hi homer_j

wenn du die platte bei deinem bruder einbaust und alles funktioniert dort wunderbar, dann kann es NICHT die FAT sein. Die wird nämlich nicht auf dem OS sondern auf der Platte selbst abgelegt. Also entweder geht sie nirgends oder überall. Wenn es nicht die Bootplatte ist, würde ich an Deiner Stelle mal die Platte ausbauen und das System OHNE diese Platte starten. Danach in der Computerverwaltung die Datenträger entfernen (Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Verwaltung logischer Datenträger) und das System dazu zwingen die Platte als dynamischen Datenträger nach einem Restart neu einzulesen. Danach kannst Du sie wieder als Basisfestplatte im System einbauen und alles sollte, müsste, dürfte erledigt sein....
Ansonsten check die Kabel, die Anschlüsse, die Bioseinstellungen hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn die Platte bei Brüderchens Rechner läuft MUSS sie genauso bei Dir funktionieren....

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Mittwoch, 12. März 2003, 22:21

Hi Chewy

Du hast da etwas falsch verstanden .Es ist nicht nur eine Platte ,die nicht erkannt wird .Es sind gleich 2 .
Und heute hab ich mir ne 120GB Platte als Sicherung gekauft .Bei der ist genau das gleiche Problem !!!!
Ich weiss echt nicht mehr weiter .Egal wie gross ich die Partition mache ,das BS erkennt einfach keine FAT32 Partitionen .
Selbst das Microdrive von meiner Kamera ,das auch FAT ist ,kann ich nicht mehr lesen .Über das Netzwerk kann ich bei meinem Bruder Problemlos auf FAT zugreifen .Nur auf meinem Rechner gehts nicht mehr .
Ich bin jetzt schon seit 2 Stunden damit beschäftigt die 110GB an Daten auf die neue Platte rüberzuschaufeln .Ich mach jetzt halt alle Partitionen in NTFS .Aber wie kann ich wieder auf meine Digicam zugreifen ?
Du meinst also ,es liegt nicht am BS ?
Kabel hab ich schon getauscht .
Jumper sind überprüft und die FP`s werden alle drei im Bios mit UDMA5 erkannt .Sollte also alles korrekt sein .
Oder gibt es noch andere Einstellungen im Bios ,die du meinst ?
Ich mach nur ungern eine Neuinstall ,wenn ich danach wieder das gleiche Prob habe .Mit den Meldungen in der Ereignisanzeige kann ich nicht viel anfangen .

http://www.pixum.de/int/img.php?u=homer_…d2c4_2&ts=12123

http://www.pixum.de/members/homer_j/?act…fbe8e21d6a680d5


Man kann nicht viel erkennen .Aber du kannst sie ja speichern und vergrössern  ;D
Sag mir doch mal bitte ,was du davon hälst .

PS :Wiso kann ich von Pixum keine Bilder mehr einfügen ?

Gruss
Stefan
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Donnerstag, 13. März 2003, 01:36

Schaut mal hier nach dort gibst glaub ich die Problemlösung. Hab ich jetzt nur nich so schnell gefunden.

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Donnerstag, 13. März 2003, 03:02

hi,

sorry mit der überschrift. war wohl doch etwas müde heute morgen...

gut zu wissen, daß es nicht an den fat´s liegt.
hast du mal das sp3 ausprobiert?

das ereignisprotokoll ist so etwas unergiebig. du solltest mal im systemprotokoll die stop-fehler (mit dem roten kreutz) per doppelclick offnen, um zu sehen was drinsteht. kannst den text ja mal posten (copy&paste).

ich habe langsam den verdacht, daß es am treiber (bzw. seiner position auf der platte) für das fat32 dateisystem liegen könnte.
hintergrund ist die größe der startpartition. entgegen den ursprünglichen empfehlungen von ms, sollte die größe der startpartition nicht größer als 7,65 GB sein (-->int13 erweiterung).
wenn der treiber auf der platte hinter den ersten 7,65 GB liegt, kann er u. U. nicht geladen werden, dann können deine platten auch nicht gelesen werden.
bei einer ersteinrichtung liegen die systemdateien "vorne" in der partition, da diese ja noch leer ist. wenn die platte dann recht voll wird, man defragmentiert und z.b. das sp3 installiert (daß ja auch die treiber aktualisiert), kann es sein, daß die treiber dann "zu weit hinten" liegen. in deinem fall also zwischen 7,65 und 10 GB. (dazu gibt es mittlerweile einige artikel in der ms knowledge base).

lange rede...
versuch mal deine platte/dein os im kompatibilitätsmodus (vga-modus) in einem anderen rechner zu starten, um hardwareprobleme auszuschließen.

wenn das nicht funktioniert, würde ich versuchen, die c-platte möglichst leer zu machen, zu defragmentieren und dann das sp3 noch mal anzuwenden, damit alle treiber wieder "vorne liegen".

eine andere möglichkeit wäre, deine platte in einem anderen rechner mit win2k oder xp einzubauen.
botte dann nicht von deiner platte, mach möglichst viel platz auf deiner c-partition frei, kopiere dein windows-verzeichnis auf eine andere platte, defragmentiere, und kopiere wieder auf den ursrünglichen platz zurück.

wenn das nicht hilft, muß man erst mal weitergrübeln.

ich hoffe, daß es klappt. viel glück,

seaslug

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Donnerstag, 13. März 2003, 09:22

aha. nun hats auch das bärle begriffen. KEINE einzige FAT Partition ist mehr im Zugriff. ;D

Jo. Riecht einfach nach SP3. Das Problem ist bekannt, insbesondere nach einer Installation von Treibermanipulationsprogrammen wie z.B. Nero. Ab SP3 wurde deshalb ein neuer Mechanismus für die Steuerung der Ein-/Ausgabegeräte veröffentlicht. Seaslugs Vermutung trifft hier also zu, das Ansprechverhalten auf FAT Partitionen im allgemeinen ist eh nur ein "Bonbon" von Microsoft und nur aus Kompatibilitätsgründen noch in W2K enthalten (O-Ton Mickysoft). NORMALERWEISE sollte eine Neuinstallation und ein Reset der Configuration Data im Bios einen Erfolg verzeichnen. Falls nicht, müsste ich wissen welche Software auf Deinem System installiert ist, die sich einmischt (wie z.B. Nero)

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Donnerstag, 13. März 2003, 22:31

Danke für eure Antworten .

Also .Was ich bis jetzt probiert habe :
1. Platte defragmentiert und SP3 neu aufgespielt .NIX
2. Platte bei Bruder eingebaut .Windowsdateien auf eine andere Partition verschoben ,defragmentiert und die Dateien wieder zurückkopiert .NIX .

Ich krieg mit dem Ding jetzt gleich die Krise .Es muss doch irgendwie möglich sein ,dem blöden BS die FAT32 Partitionen wieder unterzuschieben .
PS : Die Partition(Sys) ist zwar 9.6GB gross .Doch bis jetzt sind nur 2.5GB belegt .Was soll ich denn jetzt noch machen ?
Nero hab ich installiert .Leigt es vielleicht daran ?Obwohl ,ich glaub das Problem war schon vorher .Wird es denn vielleicht etwas bringen ,wenn ich die Partition kleiner mach ?Gibt es dazu ein Prog ,das Freeware ist ?

Gruss
Stefan
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Freitag, 14. März 2003, 16:58

hi,

was passiert denn, wenn du deine platte bei deinem bruder einbaust, und versuchst von deiner platte aus zu booten? geht´s dann?

gruß seaslug

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Freitag, 14. März 2003, 23:28

Zitat von »seaslug«

hi,

was passiert denn, wenn du deine platte bei deinem bruder einbaust, und versuchst von deiner platte aus zu booten? geht´s dann?

gruß seaslug

Das hab ich noch nicht probiert .Werde es Morgen mal versuchen .

Gruss
Stefan
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Samstag, 15. März 2003, 00:15

hi,

starte dann im kompatibilitätsmodus (vga-modus), damit das os auch hochfährt.

seaslug

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Samstag, 15. März 2003, 20:30

Zitat von »seaslug«

hi,

starte dann im kompatibilitätsmodus (vga-modus), damit das os auch hochfährt.

seaslug


Shit .Jetzt weiss ich warum er nicht gestartet ist ;D.
Ist jetzt auch egal .Hab die Partition gelöscht und auf 7.5GB verkleinert .Hab die Schnauze voll gehabt von der ewigen rumprobiererei .Ich werd jetzt gleich mal neuinstallieren und mich dann wieder melden ,obs geklappt hat .

Gruss
Stefan
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Win2000 und Fat32 -PROBLEM

Samstag, 15. März 2003, 23:19

Gottseidank !!

Endlich gehts wieder .Immerhin hab ich jetzt aus den Fehlern gelernt und mir ne Backupdisk gegönnt ;D
Trotzdem nochmal danke an alle ,die so hartnäckig waren und mir helfen wollten ;D

Gruss
Stefan
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod