• 19.04.2024, 01:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NTFS 2 FAT => part.magic => erfahrungen?

Montag, 17. März 2003, 15:39

tach zusammen!

ich möchte auf linux umsteigen, habe aber keinen freien platz mehr auf der platte, und auch leider keinen freien slot mehr auf dem board. (und für neues mobo (= neuer speicher, = neuer prozzi) fehlt mir das geld ::)). also muss ich mein system umkonfigurieren => plattenplatz schaffen, partitionieren usw. leider sind alle meine platten mehr oder weniger voll und in NTFS.

ich habe es nun geschafft, erstmal ein bisschen platz für zwei laufwerke zu schaffen, jeweils 2 gig groß. diese habe ich dann mit partition magic erstellt, also von den bestehenden abgeschnitten und in FAT formatiert. auf diese platten wird demnächst linux installiert (bin noch in der "preparing for action"-phase ;)). leider kann linux ja nicht sicher auf NTFS schreiben. daher hätte ich gerne eine große platte zur verfügung, auf die beide systeme schreiben können. also eine FAT32-platte.

meine "storage"-platte wäre dafür ideal, die ist 40gig groß und hat noch genügend platz frei. allerdings ist die in NTFS. ich müsste sie in FAT32 umwandeln. allerdings traue ich partition magic nicht so ganz über den weg ... auf lange sicht würde ich auch gerne mein mp3/ogg-archiv (ca. 60gig) umwandeln, um auch unter linux mp3s/oggs direkt dort erstellen zu können.

ich habe keinen platz zur verfügung, an dem ich eine solche datenmenge zwischenlagern könnte, um die konvertierungen/formatierungen "hart" durchzuführen. naja, ich könnte leute bitten, mir mal schnelle ne ungenutze 80gig-platte zu leihen. dann könnte ich umstöpseln und verschieben. aber kennt ihr jemanden, der ne "ungenutzte" 80gig-platte hat? nee! also ist das nicht nur für mich mit stress verbunden, sondern auch für weitere personen. das möchte ich wenn's geht vermeiden.

also:
gibt es einen sicheren weg, NTFS-partitionen UNTER BEIBEHALTUNG DER GESPEICHERTEN DATEN in FAT32 zu konvertieren? welche erfahrungen habt ihr mit partition magic oder ähnlichen programmen? gibt's da vielleicht ein tool, mit dem ich das unter linux besser (= sicherer) als unter win2k durchführen kann?

mfg + thx,
render

edit:
titel
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

powerslide

unregistriert

Re: NTFS 2 FAT

Montag, 17. März 2003, 15:59

nein gibt es nicht.. wenn es überhaupt funzt dann mit datenverlust..

mfg slide

Re: NTFS 2 FAT

Montag, 17. März 2003, 16:01

Is ja auch klar....die ganzen Cluster müssen umgeschrieben werden......

LiquidAcid

unregistriert

Re: NTFS 2 FAT

Montag, 17. März 2003, 16:04

Müssen sie von FAT32 in NTFS auch, das kann ja nicht das große Problem sein.
Halt mal jemanden mit dicker HDD einladen (zur Privat-LAN) und dann Daten backupen über Netzwerk, Partitionen einrichten, wieder rüberkopieren.

cya
liquid

Re: NTFS 2 FAT

Montag, 17. März 2003, 17:07

bkup per netzwerk ist ne idee. mal schauen, wer als nächstes zeit hat ... ;D

ich habe grad mal (im angstschweisse meines angesichts) mit partition magic eine 2gig-fat16-partition in NTFS konvertiert, und danach von NTFS in FAT32 - mit daten (100MB frei). und siehe da! => hat beides ohne probz (und ziemlich schnell) geklappt.

mal schauen, ob ich das auch bei "nicht-test"-daten wage .... ;)

edit:
lol! kann mir einer erklären, was DAS soll? (gefunden beim googlen zum thema)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: NTFS 2 FAT => part.magic => erfahrungen?

Montag, 17. März 2003, 17:18

tu dir selbst nen gefallen und denk nichtmal daran die platte zu konvertieren!
hab i auch schoma versucht und kanns echt nicht empfehlen (hatte n datenverlust im 2stelligen gb bereich!!)

Re: NTFS 2 FAT => part.magic => erfahrungen?

Montag, 17. März 2003, 17:59

kauf dir eine größere Pladde, mach zwei Partitionen (NTFS & für Linux) und das Problem ist gelöst. die alte 40Gig kannst ja dann ebi ebay verkloppen, vielleicht bezahlt dir ja jemand dafür mehr als was die größere gekostet hat.

Re: NTFS 2 FAT => part.magic => erfahrungen?

Montag, 17. März 2003, 19:51

Da ich zur Zeit ein Projekt bearbeite (für die FH), wo es um das kopieren von Daten von einer Festplatte auf eine CF-Card geht (nicht mit dem PC, sondern mit einem Mikrokontroller  ;D) hab ich neulich auf meinem Entwicklungsrechner eine 14GB große NTFS-Partition mit PM8 in FAT umgewandelt (war projektbezogen zum Testen nötig da auf ner CF auch FAT is).

Der Rechner hatte keine sensiblen Daten drauf, von daher wars mir egal, einfach probiert. Probleme gabs bei mir keine, alles war noch da.

SICHER ist aber wohl nur die Variante mit der zweiten Platte...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: NTFS 2 FAT => part.magic => erfahrungen?

Montag, 17. März 2003, 20:05

Mein umwandeln von FAT32 nach NTFS hat mit Partition Magic wunderbar geklappt. Aber bei den ganzen Problemen lass das mal lieber. Komm mal vorbei, ich hab noch 130GB frei. Vielleicht kriegen wir cobra224s HUB, dann machen wir das mal.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: NTFS 2 FAT => part.magic => erfahrungen?

Montag, 17. März 2003, 21:04

Zitat von »Cyrotech«

ich hab noch 130GB frei


verschwender! ;) okay, ich komme demnäxt ma.

-

@ all
thx für die antworten und anregungen
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)