• 27.04.2024, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hopsing

unregistriert

Zwei Systeme

Samstag, 5. April 2003, 22:22

Hi, ;)

ich wollt mal fragen, ??? ob jemand von euch mir vielleicht mal sagen kann, wie ich zwei Systeme auf einen Rechner machen kann. ???
Und zwar wollte ich WinXP und Win98 zur auswahl haben.

Es sollte noch dabei sein, daß man sich durch ein Menü oder so, aussuchen kann welchen man Hochfahren will. ::)

Kann da mir einer Helfen? :o

MFG Hopsing

Re: Zwei Systeme

Samstag, 5. April 2003, 22:25

Musst du einfach wie eine normale Inst installieren. dann, wene hochfährst, kannst du dann zischen dennbeiden auswählen.

Es empfielht sich, auf eine Partition nur 1! Betriebssystem zu installieren.

Re: Zwei Systeme

Samstag, 5. April 2003, 22:26

afaik musst du einfach nur win98 und winxp da hininstallieren wo du willst
und dann kannst du einfach mit dem winxp-bootmanager auswählen welches OS du hoch fahren willst

aber ich glaub du muss ZUERST WinXP und DANN win98

cu, TheCrow

edith:
*arghl* zu langsam

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Zwei Systeme

Samstag, 5. April 2003, 22:29

bei win2k/xp is n bootmanager dabei! das heißt du inst erst win98 und dann inst xp als neuinst drauf (wirst gefragt ob es geupdatet oder neuinst werden soll, wähl neuinst)

alternativ, kannste auch n bootmanager inst.!

Hopsing

unregistriert

Re: Zwei Systeme

Samstag, 5. April 2003, 22:34

Sorry, bin nicht gerad lange dabei was bedeutet win2k/xp und wo finde ich den manager

Hopsing

unregistriert

Re: Zwei Systeme

Samstag, 5. April 2003, 23:08

soll ich die beiden systeme auf eine platte machen eine auf eine und eine auf andere

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Zwei Systeme

Samstag, 5. April 2003, 23:54

Zitat von »Hopsing«

Sorry, bin nicht gerad lange dabei was bedeutet win2k/xp und wo finde ich den manager


ich meinte mit eigentlich bloß das der bootmanager ereits in windows 2000 und xp eingebaut is!

also ich hab nur ab und zu mal 2 verschiedene windowse druf gehabt, hatte sie eigentlich immer beide auf c:, und hat nie probz gemacht!

mas

Full Member

Re: Zwei Systeme

Sonntag, 6. April 2003, 21:01

Zitat von »TheCrow«

afaik musst du einfach nur win98 und winxp da hininstallieren wo du willst
und dann kannst du einfach mit dem winxp-bootmanager auswählen welches OS du hoch fahren willst

aber ich glaub du muss ZUERST WinXP und DANN win98

cu, TheCrow

edith:
*arghl* zu langsam


Ich glaube, es war ZUERST Windows 98 und dann XP. Kann man unter Windows98 die XP Setup nicht starten udn dann fragt der doch, ob das bestehende Betriebssystem beibehalten werden soll.

1 Partition 1 Betriebssystem halte ich auch für vernünftig.

Re: Zwei Systeme

Sonntag, 6. April 2003, 21:08

jo zuerst 98
macht eigentlich keine probleme
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Zwei Systeme

Montag, 7. April 2003, 01:44

ich habs so schon öfter gemacht:

1.te partiton 1 gigabyte windows 98 drauf
2.te partition 5 gigabyte windows xp drauf

fertig! beim booten kommt dann von allein ne abfrage ob du 98 oder xp starten willst!

also:

1, mehrere partitionen anlegen
2, windows 98 auf die 1 gig platte
3, windows xp setup über cdboot starten und jetzt die 2te partition mit den 5 gig zum installieren aussuchen
4, installieren
5, pc neustarten und schon erscheint dann eine auswahl zwischen 98 und xp wofür du 30 sekunden zeit hast dich zu entscheiden! ganz einfach.
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: Zwei Systeme

Montag, 7. April 2003, 01:46

jupp auf jeden fall zuerst 9x oder 2k und dann erst xp sonst zerreist es euch alles ;) *auseigenererfahrungsprech* ;)

Re: Zwei Systeme

Montag, 7. April 2003, 03:10

Jau das kann ich nur bestätigen. Immer erst Win9x, dann 2k,XP und für jedes Betriebssystem eine eigene Partition.
Mfg Smitty