• 28.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Sonntag, 6. April 2003, 16:19

Halloa! ;)

Sicherlich bin ich nicht der einzige, den die ganzen Viren, Trojaner und Würmer ärgern. Nun will ich meine Platte neu Formatieren, um alles neu aufzuspielen, ist halt schon 6 Monate her seit dem letzten Format, und da wimmelt schon einiges böses Gelumpe bei mir herum, die mir das Leben so manchmal schwer machen.

Meine Frage ist, wie und mit welchen Tools bekomme ich meinen PC möglichst sicher, aber auch nicht ausgebremst.

Zuerst dachte ich, ich bastle mir einen kleinen Server PC zusammen, damit dort die Shareprogramme laufen, durch deren Ports ja so manche üblen dinge auf den PC gelangen.
Aber das kostet ja Geld.

Durch meine mails bekomme ich auch so einiges, jeden Tag zig (wirklich massig) Spam, da ich mehrere mail Adressen benutze (fürs Arbeiten, Hobby ...).

Auch durchs alleinige Surfen kommen, ja sogar wenn man bloß im Inet eingelogt ist, allen möglichen Zeugs auf die Platte.

Ich habe mal schon die Firewall von Norton ausprobiert, auch andere, aber ich habe das Gefühl die blocken mir so manchmal wichtige Daten (die ich eigentlich benötige), und lassen auch was durch, ganz davon abgesehen das sie Ressourcen fressen.

Mein Norton Virenscanner hat es mal zerlegt, durch einen Virus ::)

Vielleicht wäre der Server PC wirklich keine schlechte Idee...

Wie schützt ihr euch? Was für Ratschläge habt ihr, Tricks und Tools? da gibt es noch bestimmt viel zu lernen, auch wenn man schon so manches Probiert hat.
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Joker

Senior Member

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Sonntag, 6. April 2003, 18:49

Hi ..

Ich hab' bis jetzt Norton AV und Personal Firewall benutzt, hatte damit aber auch ärger beim durchlassen von normalem LAN-traffic :( und zudem macht es halt manchmal irgendwas lahm, online-bestellungen funzen nicht ... oder sonst irgendwas undefiniertes ...

Tiny PFW (bzw. jetzt Kerio Firewall) braucht deutlich weniger Ressourcen aber man muss wirklich jeden kleinkram selber einstellen ... (hab' mich da mal 3-4 h durchgequält) und dann funzte immer noch nicht alles ...

aktuell war ich bei der neuinstallation zu faul nochmal sowas zu installieren .. und surfe auf risiko .. ::)

was mir noch einfällt: Ich hab' hier noch nen router rumzustehen, bei dem man auch portfilter definieren kann (meiner aber nur über telnet >:() ...
das würde keine ressourcen brauchen, ist aber vom aufwand her meiner meinung nach nur für profis was ....
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Sonntag, 6. April 2003, 19:23

Ich benutze AntiVir als Schutz !

Und es ist eigendlich recht gut in verbindung mit 0190 Warner!

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Sonntag, 6. April 2003, 19:34

Zitat von »Titanmenn«

Ich benutze AntiVir als Schutz !

Und es ist eigendlich recht gut in verbindung mit 0190 Warner!




für was 0190 warner??? gehst mit 56k modem oder isdn ins netz???

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Sonntag, 6. April 2003, 20:47

Sygate personal firewall, ein Abkömmling der Tiny personal firewall (jetzt kerio ) ist klein, frisst keine resourcen und konfiguriert sich vollständig selbst. Programm will raus=Firewall fragt nach Genehmigung. Irgendwas will rein=Frage der Firewall. Ich versteh nicht, was Joker da so lange konfigurieren musste... ??? Und das Ding ist dicht.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

mas

Full Member

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Sonntag, 6. April 2003, 20:57

Zitat von »Titan«

Halloa! ;)

Sicherlich bin ich nicht der einzige, den die ganzen Viren, Trojaner und Würmer ärgern. Nun will ich meine Platte neu Formatieren, um alles neu aufzuspielen, ist halt schon 6 Monate her seit dem letzten Format, und da wimmelt schon einiges böses Gelumpe bei mir herum, die mir das Leben so manchmal schwer machen.

Meine Frage ist, wie und mit welchen Tools bekomme ich meinen PC möglichst sicher, aber auch nicht ausgebremst.

Zuerst dachte ich, ich bastle mir einen kleinen Server PC zusammen, damit dort die Shareprogramme laufen, durch deren Ports ja so manche üblen dinge auf den PC gelangen.
Aber das kostet ja Geld.

Durch meine mails bekomme ich auch so einiges, jeden Tag zig (wirklich massig) Spam, da ich mehrere mail Adressen benutze (fürs Arbeiten, Hobby ...).

Auch durchs alleinige Surfen kommen, ja sogar wenn man bloß im Inet eingelogt ist, allen möglichen Zeugs auf die Platte.

Ich habe mal schon die Firewall von Norton ausprobiert, auch andere, aber ich habe das Gefühl die blocken mir so manchmal wichtige Daten (die ich eigentlich benötige), und lassen auch was durch, ganz davon abgesehen das sie Ressourcen fressen.

Mein Norton Virenscanner hat es mal zerlegt, durch einen Virus  ::)

Vielleicht wäre der Server PC wirklich keine schlechte Idee...

Wie schützt ihr euch? Was für Ratschläge habt ihr, Tricks und Tools? da gibt es noch bestimmt viel zu lernen, auch wenn man schon so manches Probiert hat.


Damit hatte ich selber noch nie Probleme. Zwar aber ich etliche Portscans und versuchte Hackangriffe, aber da ist nichts weiteres passiert.
Eine Personal Firewall funktioniert zwar meistens aber ein einfacher DSL-Router (50€) tut es genauso, oder wenn du noch einn alten Rechner hast, schmeißt du da Linux drauf und gehst über den ins Internet. Dann hast du schon mal eine Grundsicherheit und die dürfte für einen normalen Anwender völlig ausreichen.
Als Virenscanner, unter Windows, nehme ich AVirgendwas.

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Sonntag, 6. April 2003, 23:33

Ich kann mich dem Vorschlag mit dem Linux Router nur anschließen. Eine bessere Lösung gibts fast nicht.
In Linux ist bereits eine gute Firewall enthalten und dannauf dem Windows Rechner noch nen Virenscanner und schon biste recht sicher.
Absolute Sicherheit gibts es nicht!!!!!

Ps.: Solltest du WinXP verwenden nimm blos Abstand von der integrierten Firewall, die ist ein absoluter Witz. Dakannste nur hoffen das der Hacker vor lauter lachen über diesen Schutz nicht weiter kommt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Sonntag, 6. April 2003, 23:45

Brrr WinXP ;)
Bis jetzt verwende ich Win2k Pfro.

Die vielen Viren bekomme ich nicht selten, da ich an einer großen Community Site arbeite, und so auch sehr viele mails von verschiedenen Usern (+ die Spams :D) bekommen. Ja, und dann läuft noch immer bei mehrere Shareprogs. Davon, so habe ich das Gefühl, bekommt man viel ab.

IRC ist ja auch an, wie steht es damit?


Also einen Linux Server installieren? Darauf könnte man theoretisch auch die Shareprogs laufen lassen, gell? mh... muss ich mir überlegen, wird etwas kostenspielig... ;)

/Edit
Kann ein DSL Router mit integrierter Firewall auch Sachen blocken, die ich brauche? Funktionieren Shareprogs damit?
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

mas

Full Member

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Montag, 7. April 2003, 00:31

Zitat von »Titan«

Brrr WinXP ;)
Bis jetzt verwende ich Win2k Pfro.

Die vielen Viren bekomme ich nicht selten, da ich an einer großen Community Site arbeite, und so auch sehr viele mails von verschiedenen Usern (+ die Spams :D) bekommen. Ja, und dann läuft noch immer bei mehrere Shareprogs. Davon, so habe ich das Gefühl, bekommt man viel ab.

IRC ist ja auch an, wie steht es damit?


Also einen Linux Server installieren? Darauf könnte man theoretisch auch die Shareprogs laufen lassen, gell? mh... muss ich mir überlegen, wird etwas kostenspielig... ;)

/Edit
Kann ein DSL Router mit integrierter Firewall auch Sachen blocken, die ich brauche? Funktionieren Shareprogs damit?


Sicherheitsrisiko sind alle Dienste die laufen, so z.B. ein Mailserver, FTP-Server, HTTP-Server, SSH-Server, eDonkey-Server, etc. pp.

Wenn du einen Linux, bzw. einen DSL Router vor deinem anderen Rechner setzt, reicht das erst mal. Eine Firewall brauchst du dann fast nicht mehr.

Ich weiß, es ist ein bisschen schwer zu verstehen. Hier habe ich jetzt mal einen Portscan meines Windows Rechners:

Port State Service
135/tcp open loc-srv
139/tcp open netbios-ssn
445/tcp open microsoft-ds

Auf diese Dienste kann jetzt jeder zugreifen, auch aus dem Internet, wenn mein Computer direkt mit dem Internet verbunden wäre!!

Jetzt habe ich aber den Linux bzw. den DSL-Router davor.

[INTERNET] <-> [LINUX/ROUTER] <-> [WINDOWS]

Wenn jetzt jemand aus dem Internet auf den Windows Rechner zugreifen möchte, kommt er bis zum Linux, aber nicht weiter. Natürlich gibt es Ausnahmen, Port Forward, etc.
Aber das ist erst einmal das Grundprinzip.

Mit einem DSL-Router kannst du selbstverständlich "Sachen" blocken, die du brauchst. Aber du musst die extra Firewall nicht einrichten.

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Montag, 7. April 2003, 01:25

mal ne frage:

hat jemand n link oder so wo ich mir das mit dem "router mit nem limuxsystem aus nem alten rechner zusammenbauen" mal ankucken kann?
hab nämlich nicht wirklich viel mit linux am hut (noch nicht) und von daher fehlt mir jetzt das wissen.
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Montag, 7. April 2003, 01:48

" Metzler "

Ich habe seit anfang des Jahres ISDN und ich habe die 0190


Nummern sperren lassen von mein Anbieter !

OK jetzt kommt die Frage warum brauchst du da noch 0190 Warner !

Es gibt ja diese Einwahlprogramme die mir das Leben am PC

ungemüdlich machen , des wegen lasse ich ihn mit laufen

die blockt er dann ab !

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Montag, 7. April 2003, 02:17

Zitat von »Titanmenn«

" Metzler "

Ich habe seit anfang des Jahres ISDN und ich habe die 0190


Nummern sperren lassen von mein Anbieter !

OK jetzt kommt die Frage warum brauchst du da noch 0190 Warner !

Es gibt ja diese Einwahlprogramme die mir das Leben am PC

ungemüdlich machen , des wegen lasse ich ihn mit laufen

die blockt er dann ab !



ich weiß was n 0190 warner ist. ich weiß auch wie die funtzen.
wollt ja nur wissen ob mit einer von denne verbindungen ins i net gehst. weil wenn dsl hättest bräuchtest dir keine gedanken wegen dialern machen.


Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Montag, 7. April 2003, 16:34

Lasst die 0190 doch einfach sperren, so hab ich das gemacht. Diese Nummern haben keinen Sinn, solange man sie nicht unbedingt benötigt :D
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

ffb914

Junior Member

Re: Firewall ... PC (Den Viren den Krieg) ;)

Montag, 7. April 2003, 18:44