• 27.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LiquidAcid

unregistriert

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 00:19

Das hat mich jetzt mal interessiert. Drück mich (PDF)

Es ist tatsächlich so, die sogenannten Komponenten werden von unterschiedlichen Compilern gehandhabt und danach von einem Linker zusammengefügt. Das geht allerdings nur bei Borland Produkten.

cya
liquid

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 00:48

stimmt natürlich
aba das muss ja kein prob sein, der cbuilder is eh mei lieblings ide ;D

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 01:40


äähh .. tschuldigung, dass ich beim fachsimpeln störe, aber ich hätt da nochmal ne kleine frage ... ;D


[list]also ich pflege eine natürliche begeisterung für open source (und zwar seit 'klick!'), daher hat mich GCC spontan interessiert und ich bin bei http://gcc.gnu.org/ vorbeigesurft. aba dat is mir alles viieeel zu komplizert, da muss ich ja erstmal linux installieren (und dann noch selber builden ::)). das ist mir dann doch zuviel zu schultern, linux lernen und programmieren lernen gleichzeitig. oder ist das vielleicht eine gute idee? ich bin nicht ganz doof, und lerne für gewöhnlich schnell, aber ich habe programmieren noch niemals nie probiert.

naja, mal schauen, linux steht auf jeden fall demnäxt an (wenn ich mal zeit finde, meine platten umzuschichten).

aber wenn ich GCC später mal verwenden will, womit fange ich dann am besten an? immernoch delphi? GCC unterstützt "C, C++, Objective-C, Fortran, Java, and Ada".[/list]


thx und viel spass noch in meinem thread ;),
render

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 10:28

lol ;D
bei gcc wärs natürlich praktisch wenn man auch mit c++ umgehen könnte... ;)
musst aba ned zwangsläufig mit linux arbeiten, der hier läuft zb ganz gut unter win ;)

ps: sorry wenn mer leicht vom thema abgewichen san ::)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 15:07

;D ...

thx für den link. das ist easy. aber für meine zwecke c++ zu nehmen, ist doch ein bisschen wie mit kanonen auf spatzen schießen (oda wie USA gegen irak ... ::)) , oder? naja, auf jeden fall danke@all für die tips!

eine frage noch:

=> empfehlungen für besonders gelungene bücher zum thema "programmierspachen" und insbes. "programmieren lernen"?

edit
habe grad eine schöne seite für programmier-einsteiger gefunden: wayne's interessiert => http://www.highscore.de/grundlagen/index.html


thx,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 16:44

*puh*

hab mir nicht alles durchgelesen, und gehe deswegen auch nicht auf die diskussion ein, sondern aufs topic...

also c/c++ halte ich auch für wesentlich zu kompliziert zu lernen, besonders da es auf linux auch laufen soll.
mit "visual c++ in 21 tagen" könnte man mit mfc aber durchaus auch als einsteiger anfangen.

delphi kenn ich nicht, aber pascal fand ich schon mist. nur meine meinung, also spart euch comments.

java wäre meine wahl, ist ähnlich zu lernen wie c/c++, aber logischer. und va gibt es keine zeiger...
da gibt es auch viele bücher zu, ich empfehle eine möglichst grosse buchhandlung und dann mal die ersten kapitel der bücher durchzulesen... immerhin kosten die teils 50€.
achte va auf beschreibung von swing (für die oberfläche) und datenbankanbindung, oder auch xml, kannst dann nachher zum speichern nehmen was dir lieber ist (für xml muss man nix mehr installieren auf dem rechner, & ist gut importierbar in andere anwendungen).

php wäre eine mgl wenn man webspace hat.
ist wesentlich einfacher zu lernen und anzuwenden als java usw.
aber wenn man programmieren lernen will, verwirrt am anfang das mischen von html / php / javascript, und welcher teil im browser bzw auf dem server läuft.
außerdem muss man dann, ohne webserver halt diesen lokal installieren, trifft also nicht deine anforderungen.

meine empfehlung wäre also java, wenn du hiermit programmieren gelernt hast, kannst du auch immernoch auf was anderes umsteigen.
programmieren hängt nicht so sehr an der sprache, die grundlagen kommen in allen sprachen vor, nur die klassen/funktionen heißen anders (naja, bissel mehr schon, aber man hat nicht für die katz gelernt wenn man mal umsteigt).


achso:
es gibt da schon ein fertiges produkt, das die anforderungen erfüllen könnte: adobe acrobat + den acrobat server.
kostet aber ne menge (30.000 glaub ich für den server).

man könnte aber auch mit ner acrobat lizenz (~500€) und einem server mit php den server sparen.

dabei ist der gag die möglichkeiten die acrobat beim erstellen der fragebögen bietet, und das sehr einfach, auch für office anwender erlernbar.

wäre eine alternative, wenn es für eine firma ist, und die implementierungs-zeit (shit, ich red auch schon in diesen anglizismen) kurz bemessen ist.


webprojekte für umfragesysteme in php gibt es auch einige, ein kollege hatte sowas als abschlussprojekt (aber asp) für seine fachinformatiker-prüfung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 16:46

thx! kannst du mir eine JAVA-IDE empfehlen?

mfg,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 17:00

borland jbuilder
wie man ne gute ide baut wissen die jungs von borland wirklich ;)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 17:04

ups, schon antworten *g*

ich benutze eclipse, ist open source und sehr schnell.
da gibts auch ein plugin für c++ ;-)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 19:27

Hmmm: Die jetzigen (ernsthaften) Vorschlage: Delphi, C/C++, Java

Supi, ich kann mit beiden recht gut um...

Also von C/C++ würde ich dir definitiv abraten. Zu komplex für Anfänger, wenn sie sich nicht wirklich SEHR intensiv damit beschäftigen wollen.

Bleiben also nur noch Delphi und Java übrich:

Java ist ein schöne Sprache, die sehr an C++ angelehnt ist. Außerdem gibt es mit dem JDK von Sun ein kostenlosen Compiler und man findet auch viele Hilfen. Allerding ist die GUI-Programmierung etwas müsehlig, wenn man keine IDE zur Hand hat, die einem da hilft. In den Zuge kann ich dir aber nur vom Borland JBuilder abraten. Grund: Zu fett, zu langsam, zu teuer (für ne vernünftige Version)
Allerdings hat man dann auch den Vorteil, das man mehr oder weniger Plattformunabhängig ist. (Naja, man stößt trotzdem schnell an Grenzen, wenn man Java erstmal richtig komerzielle einsetzt und große Projekte hat -> viel extra aufwand)

Es bleibt also Delphi. Da die Sprache hinter Delphi quasi um die IDE gelegt wurde ist Delphi definitiv das beste, was man einem Anfänger empfehlen kann. Ein GUI ist recht schnell zusammengeklickt und der Erfolg stellt sich auch recht schnell ein. -> Gut für den wichtigen Lernerfolg.

Also: Nimm Delphi 7 Personal für ~200€ oder wenn du das Programm komerziell verwerten willst: Delphi 7 Pro für ~1500€

gruß, Texx

PS: C++ mit Delphi-Compiler: Es ist möglich! Nur bietet die IDE einem diese möglichkeit nicht an! Man muß über den Comandozeile oder das jeweilige Projektfile extra Parameter angeben. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Sprachen mischen kann und wie es dann mit der IDE-Integration steht.

PPS: Java-IDE -> entweder Eclipse oder IntelliJ IDEA.
We'll never stop living this way!

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 21:45

Für Java gibt es natürlich auch Editoren um die GUI zusammenzuklicken, zB als PlugIn für Eclipse -> http://eclipse-plugins.2y.net/eclipse/plugins.jsp
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.