• 28.04.2024, 14:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ISA-BUS kaputt oder win2k zu doof dafür??

Freitag, 11. April 2003, 13:56

Letztlich haben wir auf nem PC, wo vorher Win95 drauf war, win2k drauf gemacht.

Die karten, die ich im folgenden erwähne, liefen immer einwandfrei, unter win95 wie ebenso auch schonmal unter winMe.

Jetzt nach der win2k-installation spielte sich das so ab:
Win2k installiert, danach lief alles einwandfrei, aber die ISA-Karten wurden mit einem gelben Ausrufezeichen erkannt, weil win2k halt noch keine treiber dafür hatte (Das waren ne alte ISA-soundkarte und ne ISA-karte für nen SCSI-Scanner. Beide PNP-Kompatibel und die SCSI-Karte war die herstellereigene von nem Mustek Express SP6000 Scanner oder so).

Ich installierte noch irgendwas. Unter anderem T-Online für ne DSL-verbindung über Netzwerk-Karte. Dann wollte ich die entsprechenden treiber für die ausrufezeichen/ISA-Karten installieren.

Und siehe da:
Die ausrufezeichen waren weg!! Aber nicht, weil die geräte auf einmal erkannt waren, sondern weil windows sie nicht mehr finden konnte. So als wenn die karten gar nicht in dem PC stecken würden. (Vom BIOS wurde wohl beim start noch die SCSI-Karte in der liste für PNP-Geräte angezeigt, aber die soundkarte wurde in dieser liste nicht mehr angezeigt. Auch waren nie spezielle einstellungen im bios notwändig. Es war schon mehrmal per jumper resettet gewesen und die karten wurden immer noch danach vom windows erkannt.)

Auch rein/raus-machen der karten und ein löschen und neuinstallieren von win2k brachte nix. Und natürlich waren die karten im windows auch nicht versteckt, denn das anzeigen versteckter elemente und die ansicht im abgesicherten modus der geräte brachte auch nix neues.

Weiß jemand woran das liegen kann??

Kann es sein, daß auf dem Board plötzlich was für den ISA-BUS kaputt gegangen ist, so daß er da keine karten mehr im windows drunter erkennt??

Ich habe auch schon das CMOS-RAM resettet. Nix, gar nix. ER WILL DIE KARTEN UNTER WIN2K NICHT MEHR ERKENNEN!!, Egal was man macht.

Oder kann es sein, daß man im win2k was bestimmtes einstellen, muß bevor es noch ISA-Karten erkennt? - und das es am anfang die ISA-Karten nur durch zufall noch erkannt hatte??

Was meint ihr dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ISA-BUS kaputt oder win2k zu doof dafür??

Freitag, 11. April 2003, 14:34

Vielleicht ein IRQ-Konflikt? ???

Re: ISA-BUS kaputt oder win2k zu doof dafür??

Freitag, 11. April 2003, 21:23

die karten sind wie gesagt Plug&Play-Teile. Also erst werden sie erkannt, dann wird per Software der IRQ zugewiesen. Also kann es auch kein IRQ-KOnflikt sein. Es war aber auch keiner, ich hab keine doppelten gesehen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: ISA-BUS kaputt oder win2k zu doof dafür??

Freitag, 11. April 2003, 21:56

PnP is trotzdem keine Erfolgsgarantie.:P

Aber sonst weiss ich auch nich weiter. Mit ISAs hab ich nicht viel zu tun gehabt.

Re: ISA-BUS kaputt oder win2k zu doof dafür??

Sonntag, 13. April 2003, 20:13

Schon mal die Hardwareerkennung probiert?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: ISA-BUS kaputt oder win2k zu doof dafür??

Sonntag, 13. April 2003, 20:16

HI!
Also Win2k hat normal keine Probleme mit den ISA-Karte und mus normal nichts einstellen!
Bei mir funtionierte der SCSI-Controller und die Soundkarte ohne PRobleme unter win2k!

Re: ISA-BUS kaputt oder win2k zu doof dafür??

Montag, 14. April 2003, 12:35

ja, die hardware-erkennung hatte ich bereits ausprobiert, bevor ich den beitrag geschrieben hatte.


> Bei mir geht das mit den ISA-Karten auch..

Also auf gut deutsch, das board ist kaputt. Und wenn ich jetzt nochmal das alte win95 draufmachen würde und es darunter wohl geht und unter win2000 nicht, ist das board trotzdem kaputt weil irgendwas defektes an dem baord verhindert, das win2000 die isa-karten erkennt.

Stimmts, oder hab ich recht? :)

Oder hat jemand ne bessere Idee?

Oder glaubt jemand, das es bestimmte fälle gibt, unter denne die ISA-Karten unter win2k nicht erkannt werden?

Also ich glaubs nicht :) Ein defekt wäre noch immer die plausibleste lösung :) Hmm.. oder doch ein konfigurations-fehler? Also mir ist keiner über den weg gelaufen.. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.