• 23.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 11:30

hi,

hin und wieder (aber nicht immer...) wenn ich meinen palm synchronisiere, und damit auf outlook zugreife, oder die funktion "zip and e-mail" von winzip benutze, werde ich gefragt, welches outlook-profil ich verwenden möchte.
ich habe aber nur eines, und selbst wenn ich dann das kästchen "immer dieses profil verwenden" auf ja setzte, kümmert das outlook beim nächsten mal nicht.
mich nervt dieses bestätigungsclicken, kennt einer von euch die ursache, warum sich outlook die einstellung nicht merkt?

gruß seaslug

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 12:22

bei welchem outlook ?

ist outlook zum zeitpunkt der abfrage geschlossen ?

machs vorher mal auf und teste obs dann bleibt.

Das OS arbeitet mit dem geöffneten Benutzer ... wenn
keiner offen ist, fragt es halt nach

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 13:23

hi chewy,

dachte mir schon, daß wenn einer antwortet dann du  :)

outlook xp. geschlossen.
das problem tritt wohl auf, wenn outlook seit dem hochfahren geöfnnet wurde, dann aber zu ist. teile ich dann dem system mit, daß es bitte den einzigen benutzer nehmen soll, kann ich hinterher (bei erneuter sync.) wieder ohne nachfrage synchronisieren.
(start-->systemst.-->mail-->profile anzeigen-->immer dieses profil verwenden  ist aktiviert, nur kümmert´s outlook wohl wenig...)

seaslug

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 14:31

Hallo!

Ich hatte auch dieses Problem und zwar als ich MBM für die Email-Warnung konfiguriert habe.

Test haben ergeben, dass eine Einstellung, die die Zugriffszeit der jeweiligen Anwendung begrenzt keine Probleme macht.

Oder andersherum; einen dauerhaften Zugriff scheint Outlook nicht zuzulassen, wohl aber einen zeitlich begrenzten der immer wieder kehrt.

Gruß
Der Necromant

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 14:45

ich glaube eher, daß es an einem eingetragenen öffnungsparameter /profile liegt...

also mal folgendes checken :

Setz mal in das starticon von outlook folgende Ergänzung :

C:\Programme\Microsoft Office\Office\OUTLOOK.EXE" /Profile "MeinProfil"

das Problem, wenn externe Anwendungen nämlich Outlook
öffnen, tun sie das mit dem Parameter /Profiles. Das ERZWINGT die Nachfrage nach dem zu verwendeten Profil.
Obwohl Outlook XP nicht mehr IMO/CW Modus verwendet.
Es sieht so aus als ob Outlook wahrscheinlich wegen dem
BENUTZERprofilmodus aus dem OS heraus dazu genötigt wird,
die Einstellungen da jedesmal neu anzufragen... schliesslich
gehts hier ja um Sicherheitsbestimmungen welcher Benutzer
auch mit welchem Profil (in Outlook) arbeiten darf.
Ich bleib dran an der Sache und meld mich nochmal aber
das scheint die einzig funktionelle Erklärung zu sein...

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 14:51

@Chewy:

Hört sich einleuchtend an! Müsste dann nicht auch ständig diese Abfrage erfolgen, wenn man Word als Editor nutzt? Hier öffnet ja Word Outlook und die Abfrage erfolgt nie...

Gruß
Der Necromant

[edit]:
Habe gerade die Datei gecheckt und bei mir fehlt dieser Parameter.

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 15:03

der parameter steckt nicht in der datei. deswegen soll er ja da hin. der parameter steckt in der prozedur, die outlook öffnet. Das ist ein ERZWUNGENER Start einer Applikation.
Bei Word verhält sich das anders : Word ist der interne
Editor von Outlook. Deshalb fragt er dort nicht nach. Das
wird er übrigens NIE wenn Outlook offen ist, weil dann die
Profilberechtigungen ja schon eingelesen sind.

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 15:08

Schon klar, dass der Parameter nicht in der Datei liegt. Outlook erstellt ja auch beim ersten Start einen Schnellstart-Icon mit einem bestimmten Parameter.

Okay, also muss dieser Parameter angehängt sein oder nicht?

Gruß
Der Necromant

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 15:17

der parameter /Profile "Profilname" muss eingesetzt werden.
Effektiv arbeiten kannst Du dann aber nur damit, wenn dieser
Parameter in der Registry eingetragen wird, so daß jedesmal
wenn der Aufruf der outlook.exe erfolgt, ein outlook.exe /profile "Blablubb" erzwungen wird. Nur WOOOOO
das reinkommt.... ich such schon wie ein Irrer  ;)

P.S: die Outlook-QA ist 356.000 Einträge lang...  :-/
(und das NACH einem Select...*heul*)


edit :

Also... es gibt diese outlook einträge ja tausendmal...
mist.
standardmäßig würd ich sagen :
HKLM\Software\Mickysoft\Windows\Currentversion\App Paths\Outlook.exe

aaaaber ob die Applications diesen Einträg nutzen... *grübel*

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Dienstag, 22. April 2003, 18:45

hi leute,

bin gerade erst nach hause gekommen. toll, daß ihr euch soviel mühe gebt. der profilschalter bringt nichts, hätte mich auch überrascht, da oulook selbst ja immer einwandfrei startet. ich denke, man müßte ihm beim aufrufen von outlook durch das hotsync-programm setzten... aber dazu fällt mir auch nichts ein...

den schalter mit einem standardwert zu setzten, genau das sollte ja die festlegung des mailprofils (s. o.) machen. die reg nach den outlook-einträgen durchzusuchen, ist ja wohl der nackte graus!!!

danke nochmal für eure mühe, ich schau heute abend noch mal rein.

seaslug

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Mittwoch, 23. April 2003, 11:55

Zitat von »Der«

Test haben ergeben, dass eine Einstellung, die die Zugriffszeit der jeweiligen Anwendung begrenzt keine Probleme macht.


hi,

bin leider auch nicht viel weitergekommen. wie begrenzt du die zugriffszeit?
es ist definitiv so, daß das problem nur auftritt, wenn outlook einmal gestartet und wieder geschlossen wird, bevor der hotsync stattfindet. falls ihr doch noch was findet...

gruß seaslug

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Mittwoch, 23. April 2003, 13:11

ich glaub ich habs.

1. arbeitsplatz öffnen
2. Menüpunkt "extras" => "ordneroptionen"
3. Register "Dateitypen"
4. Endung "msg" und "xnk" suchen
5. im unteren Teil "erweitert" klicken
6. die open-aktion mit dem parameter /Profile "blablubb" umschreiben (den parameter /x bzw. /f überschreiben)
7. zumachen
8. ausprobieren

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Mittwoch, 23. April 2003, 17:23

@seaslug:

Also, ich habe hier

1. Ein Sync-Prog für'nen Psion
2. Mail-Sys von MBM zur Temp-Warnung aufs Handy

Bei beiden hatte ich das Problem, egal in welcher Reihenfolge ich diese Anwendungen geöffnet habe und/oder welche Anwendung in welcher Reihenfolge Outlook geöffnet oder nicht hat, usw....

Ständig hat Outlook den Zugriff bestätigt haben wollen; es öffnete sich ein kleines Fenster, dass mir entweder eine zeitlichen Zugriff oder einen dauerhaften Zugriff erlaubte. Auf den ersten Blick, lässt das ja den gedanken zu, dass wenn ich jetzt zeitl. begrenze, dass die Nachfrage immer wieder kommt. Also: Dauerhaft
Und? Müll wars!

Bei nächsten mal habe ich dann den Zugriff auf zehn Minuten begrenzt - das sollte eigentlich für Sync und Mail reichen - und siehe! Er sah das es gut war!

Die Frage kam nicht mehr.

Gruß
Der Necromant

Re: Outlook Standardprofil festlegen geht nicht

Mittwoch, 23. April 2003, 23:43

hi chewy,

"E:\Programme\OfficeXP\Office10\OUTLOOK.EXE" /profile "Sören" "%1"
fuktioniert leider nicht...
oder muß der string anders aussehen, der anführungszeichen wegen??
trotzdem danke für die mühe.
leider hat mich googlen auch nicht weitergebracht (außer das ich ein paar interresante pda-foren gefunden habe).

gruß seaslug