• 25.04.2024, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LiquidAcid

unregistriert

Linux kernel - super page patch

Donnerstag, 24. April 2003, 21:21

Können sich mal bitte die Leute melden, die ihren Kernel mit dem oben genannten Patch bearbeitet haben? Ich würde gerne wissen in welchen Bereich sich die Geschwindigkeitsvorteile bewegen, wenn man sie nicht auf mathematische Probleme wie Matrizen Transponierung bezieht. Also Benchmarking mit Quake3, UT, SeriousSam wären ganz nett, damit man mal sieht, um wieviel Prozent das System schneller dadurch wird.

Ich hab nämlich keine Lust jetzt wieder einen neuen Kernel zu backen, besonders wenn sich der Aufwand nicht lohnt. Hab vor ein paar Tagen schon ein 2.4.21-pre7-ac1 gebacken und der rennt fabelhaft, hat leider immer noch das Problem mit cdrdao (beim Brennen oder Lesen mit cdrdao 100% Kernel-System-Routinen Belastung, absolut keine Ahnung warum, unter Windows läuft es mit derselben Programmversion tadellos). Dazu kommt noch, dass der Patch momentan nur für die 2.4.18 als stable gehandelt wird, alles andere ist höchstens Beta und bei solchen systeminternen Änderungen bin ich ja ganz vorsichtig, weil ich eigentlich nicht die Gefahr eingehen will mir meine Daten wegen irgendwelcher missglückter Transfers zu verschiessen.

Vielleicht könnten die paar Persönchen (die Linux-Mannschaft ist ja "relativ" groß) ja mal ihre Beobachtungen preisgeben.

cya
liquid

Re: Linux kernel - super page patch

Freitag, 25. April 2003, 21:01

Hi,

ich hab selbst keine Erfahrung damit, hab aber folgenden
Artickel gefunden.
http://www.robertscholz.com/Portal/text.php?id=34&s=read

Das hört sich eigentlich positiv an. Interessant ist IMHO
der letzte Abschnitt (Grenzen des ...). Meiner Meinung nach
hat die Machine da angefangen zu swappen. Bei swapspace
ist ja meist ne pagesize von 4096 oder 8192 bytes eingestellt.
Wenn der gepatchte kernel jetzt mit 8MB pages loslegt ist klar
das, dass langsam wird. Allerdings kennt mkswap den para-
meter PSZ (pagesize). Wäre mal nen Versuch Wert den dann
auch auf 8MB zu setzen, und die swappart. neu zu formatieren
Ich weiß aber nicht ob das überhaupt so hoch geht.
Die manpage sagt nix über maxsize oder so. Muss man mal ne
Doku oder so befragen, igitt wie unsportlich. ;)
Vielleicht hilfts Dir ja weiter.

Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux kernel - super page patch

Freitag, 25. April 2003, 21:27

Thx für deine Mühen, aber ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ich die Erfahrungsberichte von EUCH hören will. Denn diese Seite und auch einige andere, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, kenne ich schon längst, schließlich habe ich mich informiert, bevor ich hier poste ;)
Nichts für ungut, vielleicht melden sich ja doch noch die Personen, bei denen der Patch läuft.

cya
liquid

Re: Linux kernel - super page patch

Freitag, 25. April 2003, 22:11

Zitat von »LiquidAcid«

Thx für deine Mühen, aber ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ich die Erfahrungsberichte von EUCH hören will.
liquid


So viel Mühe wars nicht (30 sec googlen) 8)
Ich werd das mal bei mir ausprobieren. Und dann nach ein paar
Tagen hier erzählen wie es bei mir läuft (wenn es läuft) ;)

Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux kernel - super page patch

Freitag, 25. April 2003, 23:06

Zitat von »Mburg«



So viel Mühe wars nicht (30 sec googlen) 8)
Ich werd das mal bei mir ausprobieren. Und dann nach ein paar
Tagen hier erzählen wie es bei mir läuft (wenn es läuft) ;)

Mburg

Das wäre sehr nett!