• 23.05.2024, 13:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Partition Magic or I got mad!!

Dienstag, 29. April 2003, 11:02

Ahhhh wer hilft?  :'(

Ich habe seid rund einem halbe Jahr WIN 98 SE und WIN XP parallel auf meinem Rechner installiert.

Lief auch alles super. Aber seit einiger Zeit kann ich immer mal wieder -ohne für mich erkennbare Gründe- die 98 Partion nicht booten. Ich bekomme immer den Hinweis -Invalid system drive, please insert other boot device- (oder so ähnlich).

Wenn ich dann XP boote und die 98 Partion checke ist alles i.O. aber nur wenn ich die 98 Partion in der Grösse ein wenig (25 MB reichen schon) ändere, kann ich danach wieder booten. Das nervt kolossal, zumal ich echt kein System dahinter erkenne. Mal kann ich 20 mal XP booten und zwischendrin 10 mal 98 und *plopp* gehts wieder nicht, mal ist es nach 5 Versuchen schon Essig.  >:(

Hat jemand eine gute Idee?

Thx
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Partition Magic or I got mad!!

Dienstag, 29. April 2003, 11:18

fährt der rechner immer sauber runter ?

Re: Partition Magic or I got mad!!

Dienstag, 29. April 2003, 11:30

Zitat von »Chewy@800«

fährt der rechner immer sauber runter ?


Astrein - keine Probleme!
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Partition Magic or I got mad!!

Dienstag, 29. April 2003, 11:35

kannst du mir mal

a) alle Partitionsdaten mit korrekter Reihenfolge in der MFT

und

b) alle Einträge im bootloader

posten ?

Re: Partition Magic or I got mad!!

Dienstag, 29. April 2003, 11:54

Hmmm, jetzt überforderst Du mich wohl ein bisschen, da ich nicht zu Hause bin. Mal aus dem Kopf:

Als erstes hatte ich 98 installiert, dann PM drauf und für 98 eine 6 GB FATPartion ertstellt und die Partion als AKTIV markiert.

Dann den Rest in mehrere kleine NTFS Partionen geteilt und XP drauf. Durch diesen Weg habe ich keinen sep. Bootloader benötigt. XP erkennt die Dualbot-Systematik und gibt ein Standardauswahlmenü.

Hilft Dir das? Bzw. mir :)
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Partition Magic or I got mad!!

Dienstag, 29. April 2003, 12:00

nein ich brauchs wirklich ganz genau.... einschliesslich der im MFT eingetragenen Reihenfolge.... sorry.

vielleicht stimmt die zuweisung in der MFT nicht und wird erst nach dem "reorganisieren des MFT" (eben durch die änderung der Partition) wieder hergestellt.
Klingt stark danach aber um dem Abhilfe zu schaffen muß ich erstmal sehen wie die eingetragen sind.

Re: Partition Magic or I got mad!!

Dienstag, 29. April 2003, 12:20

Ok gucke ich gern heute abend zu Hause, aber was genau ist die MFT?

Meinst Du die Partionenübersicht in PM?
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Partition Magic or I got mad!!

Dienstag, 29. April 2003, 12:38

masterfiletable.
ja, in partitionmagic siehst du das.

Re: Partition Magic or I got mad!!

Dienstag, 29. April 2003, 12:50

Zitat von »Chewy@800«

masterfiletable.
ja, in partitionmagic siehst du das.


Thx.... gucke ich heute abend gleich, melde mich morgen via KM

cu

Earl
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Partition Magic or I got mad!!

Mittwoch, 30. April 2003, 10:25

LW C /FAT 32/ 6,5 GB/ Status aktiv/primär/erster FAT Sektor 32
Dann Erweitert /32 GB/Satus keine/primär aufgeteilt in
LW D/ NTFS/ 4,5 GB/Status keine/logisch/erster MFT-Cluster 262.144
LW E/ NTFS/ 19 GB/Status keine/logisch/erster MFT-Cluster 4
LW F/ NTFS/ 7,5 GB/Status keine/logisch/erster MFT-Cluster 4
LW G/ NTFS/ 1,5 GB/Status keine/logisch/erster MFT-Cluster 8

Auf C liegt WIN 98 und auf D XP

Ich hoffe das sind die Angaben die Du brauchst um mir zu helfen?!
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Partition Magic or I got mad!!

Mittwoch, 30. April 2003, 12:15

dacht ich mir.... sieht nach der capturegrenze von 2 GB aus. Obwohl FAT32 ja eigentlich ohne weiteres diese Grenze überspringen sollte, gibts bei einigen Konfigurationen mit Win98 echte Probleme... aber nicht wegen W98 sondern weil XP als PnP OS auf aktive Partitionen ein eigenes aktivsymbol setzt, daß mit Win98 nicht mehr gelesen werden kann. Da gibts als wirkliche Hilfe nicht viele Möglichkeiten.

a) Erzeuge eine Partition die als Laufwerk C nur 2 GB groß ist und mit der normalen FAT läuft. Dann eine weitere (6 GB z.B. mit Windows98 und noch eine mit X GB und Windows XP). Bootpartition hierbei muß C: sein.

b) Einfacher gehts, wenn du von 98 auf Me umsteigst. Das hat damit nämlich keine Probleme (bzw. hab ich nichts davon gehört)

Dass Deine Bootprobleme nach dem neuschreiben der MFT nicht mehr da sind, hängt eben nur an der Generierung bzw. Re-initialisierung durch Partitionsänderungen.
Wenn ich richtig vermute, tritt der Fehler wohl eher nach dem Herunterfahren von XP auf und dem Neustart mit 98.
Dieses Mischmasch is echt nix für Mickysoft. ;D

Re: Partition Magic or I got mad!!

Mittwoch, 30. April 2003, 12:29

Du meinst also ich sollte die erste "aktive" Partion nochmals teilen in ein unter 2 GB- Häppchen plus in meinem Fall ein 4,5 GB Teil.

Auf die 2 Gig Partion dann WIN98 oder besser ME drauf und die restlichen Partionen für XP einfach so lassen?

Und dann geht es?!

Warum gibt es denn aber nur manchmal Probleme? Wann werden denn diese Daten geändert?
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Partition Magic or I got mad!!

Mittwoch, 30. April 2003, 12:35

.... oder wäre es für das nächste Mal (was hoffentlich nicht so schnell kommt :( ) besser erst XP zu installieren und auf eine der "hinteren" Partionen WIN ME oder 98 drauf?
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"