• 28.04.2024, 04:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 21:06

Servus Jungs!

Ich habe einen PI 200Mhz mit einer Tv-Karte und Linux auf diesem Rechner. Wie kann ich auf meinem 2. Rechner (Win2k) auf diese Tv-Karte im 1.Rechner zugreifen un Tv schaun (mit Kanalwechsel und wenn möglich auch mit Videotext)?

Danke Cu
Hurra

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 21:25

also ums bild rüberzubringen kannses ja ma hiermit versuchen...
mehr fällt mer dazu im mom aba auch ned ein...

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 21:36

Ich denke mit VideoLAN wird es nicht gehen. Erstens wird es verdammt schwierig einen unkomprimierten Video-Stream (der von der TV-Karte kommt) über das Netzwerk zu übertragen und zweitens ist der P1 wohl etwas zu schwach für Realtime MPEG1 Kompression, geschweige denn MPEG2...

cya
liquid

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 21:45

ups, SO ne alte mühle?
na dann...
unkomprimiert wär das *rechne* bei 352x288x24bit *rechne*
knapp 7,5mb/s
für den linux rechner also durchaus machbar, der schafft notfalls sogar noch n bissl mehr...
aba der win rechner wird das wohl wirklich ned schaffen, der riegelt ja scho bei knapp 7mb/s ab ::)

tja... dann wirds wohl wirklich schwierig... ::)

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 21:48

Also nicht dass da was falsch verstand wird.
Rechner mit Tv-karte: PI200MMX,64MB,100MBit
Rechner ohne Tv-Karte, der aber tv schaun will: 1400@1000,484MB,100Mbit

Cu

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 21:52

Rechner tauschen ::)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 22:31

Zitat von »r1ppch3n«

ups, SO ne alte mühle?
na dann...
unkomprimiert wär das *rechne* bei 352x288x24bit *rechne*
knapp 7,5mb/s

Die Auflösung ist aber wirklich gammelig, da will man doch kein TV mit gucken. Ist ja schon augenfeindlich.

Zitat von »r1ppch3n«

für den linux rechner also durchaus machbar, der schafft notfalls sogar noch n bissl mehr...
aba der win rechner wird das wohl wirklich ned schaffen, der riegelt ja scho bei knapp 7mb/s ab ::)

Das verstehe ich irgendwie nicht? Warum "riegelt" der Win-Rechner bei 7MB/s ab? Mit nem' 100MBit NIC bekommste auch 12,5 MB/s Rohdaten über die Leitung.

cya
liquid

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 22:51

also ich kam bei tests kaum über 7mb/s!
und wenn ich mich ned irre is die ct im letzten test auf n ähnliches ergebnis gekommen...
mag sein dasset auch anners geht aba mehr hat mei alte dawicom (inzwischen verschrottet ;D) nunmal nicht gemacht!
zumindest ned unter windows, unter linux warns dann wieder knapp 10m/s ;D

und die auflösung is eigentlich noch ok, SO toll is das fernsehbild auch wieder ned dass der unterschied zu voller auflösung wirklich dramatisch wäre...

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 22:57

Auflösung des Fernseher (PAL): 752x576 - das ist ein gewaltiger Unterschied zu deiner "Fuzzy"-Auflösung. Sry, aber wenn du den Unterschied net erkennst, brauchste definitiv ne Brille. ;)

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Samstag, 3. Mai 2003, 23:04

ich sach ja gar nich dass da kein unterschied is, ich sach nur dass er nich SO extrem is dass man nich notfalls damit leben könnte
vor allem in anbetracht der tatsache dass das tv bild im allgemeinen eher bescheiden st wenn man die aflösung bedenkt
außerdem hab i zig filme die in der aulösung san und wirklich scheiße sehn die deshalb noch lange ned aus (das tun se vielmehr durch die art wie se aufgenommen wurden, scheiß camrips ;D)

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Sonntag, 4. Mai 2003, 01:32

Zitat von »r1ppch3n«

also ich kam bei tests kaum über 7mb/s!
und wenn ich mich ned irre is die ct im letzten test auf n ähnliches ergebnis gekommen...
mag sein dasset auch anners geht aba mehr hat mei alte dawicom (inzwischen verschrottet ;D) nunmal nicht gemacht!
zumindest ned unter windows, unter linux warns dann wieder knapp 10m/s ;D

und die auflösung is eigentlich noch ok, SO toll is das fernsehbild auch wieder ned dass der unterschied zu voller auflösung wirklich dramatisch wäre...


7MB/s das schafft selbst mein P1 90 mit einer 2GB Festplatte...12,5MB/s wirst du ueber ein Netzwerk aber auch nicht schaffen...

Re: Linux->Windows:Tv über Lan

Sonntag, 4. Mai 2003, 04:47

das problem war dabei auch nicht der rechner sondern windows...
ich weiß nicht warum aber aus irgendeinem grund sind windows rechner im netzwerk immer langsamer als ihre linux kollegen ::)
is zumindest meine erfahrung...

mas

Full Member

Re: Linux->Windows:Tv ber Lan

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:32

Zitat von »r1ppch3n«

das problem war dabei auch nicht der rechner sondern windows...
ich wei�nicht warum aber aus irgendeinem grund sind windows rechner im netzwerk immer langsamer als ihre linux kollegen ::)
is zumindest meine erfahrung...


Waere auch schlimm, wenn es nicht so waere.