• 27.04.2024, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tool zum Festplattentest?

Samstag, 3. Mai 2003, 21:31

Ich hab eigentlich nur Stress mit meinem System, näher darauf einzugehen wär jetzt zu aufwändig, auf jeden Fall will es nicht so wie ich will und als ich heute das q3 pr 1.32 installiern wollte und die exe nichts gemacht hat (bei Doppelklick passiert einfach nix und vor ein paar Tagen hat die noch gefunzt) hab ich mal in meinem dl ordner geschaut und gemerkt dass noch ein paar ( nicht alle) *.exe Dateien kaputt sind obwohl sie eigentlich heil waren. Jetzt bin ich paranoid geworden ob vielleicht die Festplatte einen Schaden hat (wäre möglich, mir ist mein altes NT verreckt und hat dabei meine 40GB IBM mit ins Verderben gerissen), hab mir also das Fujitsu-Diagnosetool runtergeladen (ist ne Fujitsu MPF3204AH) und dieses hat gesagt dass entweder keine Platte angeschlossen (wovon läuft dann bitte mein Win? :) )  oder das diese evtl. im Arsch ist. Diese Information ist leider etwas weniger präzise und aussagekräftig als ich gehofft hatte.
---> Gibts da ein besseres Tool ?
Ist irgendwie echt kacke wenn man ständig den Hintergedanken hat dass es jeden moment *zack* machen könnte und die Platte inklusive aller Daten auch noch den Geist aufgeben könnte.

Re: Tool zum Festplattentest?

Samstag, 3. Mai 2003, 21:34

versuch mal hd-tach(ich zwar nich wirklich dafür geeignet aber erstmal egal) und dann benche deine Platte!wenn du die nicht anwählen kannst solltest du dir ernsthafte Sorgen machen...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Tool zum Festplattentest?

Samstag, 3. Mai 2003, 21:37

mhh , hab win2k und laut homepage geht 2k nur inner registrierten Version :(

Re: Tool zum Festplattentest?

Samstag, 3. Mai 2003, 21:47

dann "registrier" doch die version ;) ;D

Re: Tool zum Festplattentest?

Samstag, 3. Mai 2003, 21:53

also hd tach meckert net rum, macht auch den test anstandslos. Noch jemand nen Vorschlag?

Re: Tool zum Festplattentest?

Samstag, 3. Mai 2003, 21:56

sisoft sandra wirste sicher schon getestet haben oder?

Re: Tool zum Festplattentest?

Samstag, 3. Mai 2003, 22:01

jep, sacht auch nix
aber dieses blöde Fujitsu-tool hat meine Paranoidität ins Unermessliche gesteigert ***nervösumschau***

EpS

Senior Member

Re: Tool zum Festplattentest?

Samstag, 3. Mai 2003, 22:27

versuch es mal mit einem low-level format! ;)

dabei wird deine festplatte mit lauter 0en vollgeschrieben, es gehen also dabei alle daten und partitionen drauf!
dafür werden fehlerhafte sektoren dann normalerweise im späteren gebrauch übersprungen um keine Fehler zu verursachen!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Tool zum Festplattentest?

Sonntag, 4. Mai 2003, 15:51

format ist leider atm keine option, ist atm meine einzige platte und ich hab nichts zum backup machen. Außerdem bringt mich des bei der Frage ob sie nen Defekt hat auch net weiter :(

Re: Tool zum Festplattentest?

Sonntag, 4. Mai 2003, 17:42

Wie macht man ein Low-level-format??

Re: Tool zum Festplattentest?

Sonntag, 4. Mai 2003, 19:15

Probier mal den "Drive Fitness Test" von IBM/Hitachi, vielleicht liefert der Ergebnisse: http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

@Manny:
Man saugt sich ein Tool vom Hersteller der HD - leider bieten nicht alle sowas an. Außerdem ist das nicht ganz gefahrlos, das ist nur als letzte Rettung gedacht wenn die HD lauter defekte Sektoren auswirft; meiner 8GB IBM DTTA hats damals geholfen, aber wenn man Pech hat ist die HD hinterher vollkommen unbrauchbar...

mas

Full Member

Re: Tool zum Festplattentest?

Sonntag, 4. Mai 2003, 22:30

Zitat von »Flatline«

jep, sacht auch nix
aber dieses blde Fujitsu-tool hat meine Paranoidit� ins Unermessliche gesteigert ***nervsumschau***


Dann sicher doch erst mal deinen kompletten Rechner (mit Knoopix). Fujitsu hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit deren Festplatte, letztendlich haben die sich ja aus dem Markt zurueckgezogen imho.

Als Tool nimm doch mal:
hdparm

Vielleicht liegt es aber auch am aktivierten DMA-Modus?!?

Re: Tool zum Festplattentest?

Montag, 5. Mai 2003, 13:33

Hat sich ziemlich erledigt, leigt wohl doch nicht anner hdd, mein win auf der partition ist total verkackt (nichmal ne woche alt) und kein einziges Programm geht mehr. Hab heut versucht win2k auf ner anderen Platte zu installiern (nopch ne uralte 1gb die bei mir rumliegt) die Installation hat auch gefunzt, aber jetzt findet er die Platten nichtmal mehr und selbst wenn ich alle Platten abstecke und versuche Knoppix von CD zu booten hängt er sich auf.

Re: Tool zum Festplattentest?

Montag, 5. Mai 2003, 13:39

Zitat von »mas«

...letztendlich haben die sich ja aus dem Markt zurueckgezogen

Aber nur aus dem Markt mit 3,5"-IDE-HDDs. Das liegt wohl daran, daß man in diesem Markt momentan nicht mehr sooo viel Geld machen kann. 2,5"-IDE und 3,5"-SCSI bekommst du immer noch.
BMW 320d (E46)