• 10.05.2024, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ODBC timeout vermeiden

Dienstag, 6. Mai 2003, 06:58

hi,

ich habe ein access 2000 frontend, daß sich autom. alle 15 min mit einer mySQL-datenbank (ODBC 3.51 driver) im internet verbindet, neue datensätze über einen dsl-router abholt, diese neu berechnet und in ein access 2000 backend schreibt. verbindungen zu beiden datenbanken sind (noch) einfach verknüpft.
so bei jedem 2. abholvorgang bekomme ich leider einen odbc-timeout fehler. wie kann ich das am besten umgehen?

gruß seaslug

Re: ODBC timeout vermeiden

Dienstag, 6. Mai 2003, 10:10

Da stellt sich doch auch die frage wer diesen timeout verursacht ?

mit --set-connect_timeout 60

wobei (60) die anzahl der sekunden ist, kannst du die timeoutlänge beim verbinden einstellen. Allerdings kann der timeout ja auch durch zu große paketübertragungsraten verursacht werden weil die database nicht antwortet und der odbc schon wieder was neues wissen will. Das kriegst du dann

mit --set-max_allowed_packet 300000

ansonsten kann es so viele fehlerquellen für diesen timeout geben, da brauch ich erst weitere infos (wie groß ist die Datenmenge, die übertragen wird; ist die Datenbank im Moment der Abfrage nur exklusiv geöffnet, haben die ODBC Treiber den Seitentimeout >5 eingestellt, funktioniert es u.U. bei intervallen >15 min fehlerfrei.... usw.)

Vielleicht hilfts auch schon was die MS JET 4.0 upzudaten bzw. auf diese Version upzudaten. Da gabs in Verbindung mit Access/MySQL mehr wie ein Problem.

http://www.viaverio.com/support/virtual/mysql/odbc/