• 28.04.2024, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

r4p

Senior Member

Win XP-Server: Wie konfigurieren?

Montag, 12. Mai 2003, 21:38

Hi!
Ich habe hier einen alten PC rumstehen, und möchte den als I-net-, IRC- und sonstwas Server nutzen.
Da ich DSL habe Sind da 2 Netzwerkkarten drinne, von daher kein Problem.
Ich weiss alerdings nicht wie ich den PC einrichten muss, damit der so funktioniert wie ich das möchte.

Kann mir jemand helfen?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Win XP-Server: Wie konfigurieren?

Montag, 12. Mai 2003, 23:20

"hallo ich hab ein auto und das fährt nicht."

versteh das mal nicht falsch aber WIE genau soll denn der Server arbeiten ?? Intern ? oder auch extern ? mit Intranet oder ohne ? DSL ? ISDN ?

Jetzt lass mal alles raus wie du dir das vorstellst und ich helf dir ;)

r4p

Senior Member

Re: Win XP-Server: Wie konfigurieren?

Montag, 12. Mai 2003, 23:49

ok

Zitat von »r4p«

Ich habe hier einen alten PC rumstehen, und möchte den als I-net-, IRC- und sonstwas Server nutzen.

soll als IRC und I-net server fungieren.

Zitat von »r4p«

Da ich DSL habe Sind da 2 Netzwerkkarten drinne, von daher kein Problem.

Alle Internet/IRC Aktionen Laufen über DSL. Deshalb auch 2 Netzwerkkarten. Vieleicht soll der PC auchnoch eingehende Anrufe entgegen nehmen (muss aber nicht sein).

Sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Win XP-Server: Wie konfigurieren?

Dienstag, 13. Mai 2003, 09:34

Zitat von »r4p«

und sonstwas Server nutzen


mich hat vor allem das "sonstwas" irritiert.

Aber nun zum thema :

Server definieren sich nur durch die Aktivierung des Serverdienstes und stellen Dienste zur Verfügung. Soll dieser Server nun ein echter IRC-SERVER werden oder nur die Verbindung zum Internet nutzen um einen Channel offenzuhalten ?
Automatische Anrufe entgegenzunehmen bedeutet Telefonanschluss und daß hat mit DSL nichts zu tun, dafür brauchst Du eine ISDN Karte (oder gleichwertiges) die sich
zwischen Telefon und Anschluss einklinkt. Für die reine Routing- und/oder Proxygeschichte ist der JANA-Dienst nicht schlecht und kostenlos (http://www.janaserver.de).
Die Netzwerkeinstellungen zu XP solltest du intern/extern konfigurieren und den Server gleichzeitig als Firewall konfigurieren, so daß dein Intranet gleich als DMZ läuft. Einstellungshinweise hierzu findest du erstmal unter http://www.windows-netzwerke.de.
Einen ausgefeilten Server zu erstellen ist leider immer noch sehr individuell und trotz vieler tools recht kompliziert - wenn man wirkliche Ansprüche hat und interne wie externe Verbindungen sauber und auf dem schnellsten Wege laufen sollen.
Die benötigten IRC-Dienste wirst Du durch google sicher genauso finden und installieren können, Ansonsten meld Dich einfach nochmal.

Re: Win XP-Server: Wie konfigurieren?

Dienstag, 13. Mai 2003, 13:39

Wäre für das, was du vorhast nicht Linux besser geeignet? z.B. http://www.fli4l.de Ist wirklich nicht schwer zu konfigurieren und läuft sehr stabil. Bei mir jetzt seit ca 3 Monaten auf einem P1 mit 100 MHZ.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

r4p

Senior Member

Re: Win XP-Server: Wie konfigurieren?

Dienstag, 13. Mai 2003, 17:23

Tja thx 4 Answers.

Hier sitzt n Kolege aus der Schule neben mir und der hat das Teil jetzt zum Laufen gebracht. Ja Linux wäre sicher besser geeignet, allerdings kenn ich mich damit überhaupt nicht aus und mir is win XP deshalb lieber. Der IRC-Server lief vorher schon allerdings kann ich mich damit immer noch nicht zum IRC-Netz verbinden (da muss ich noch rumprobieren ;D ).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun