• 17.05.2024, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

@LINUX FRE/\X - mandrake vs. redhat

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:01

nachdem ich nun einen vernünftigen bootmanager gefunden habe, möchte ich mir ne aktuelle linux-distribution auf patte spielen.

hatte an suse 8.2 gedacht, ist mir aber für ein "kostenloses" os zu teuer (30euro für die personal ed.)

jetzt habe ich mal auf der mandrake und redhat-seite gestöbert...
rippchen empfiehlt die doch immer. welche ist für einen suse-umsteiger die bessere alternative?
sind irgendwelche konflikte mit meiner hardware abzusehen (siehe sig.)?

danke für eure fachkundige meinung.

Re: @LINUX FRE/\X - mandrake vs. redhat

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:25

Sind beides gute Distris (sind die nicht auch irgendwie verwandt? (abgesehn vom Kernel ;)))

Mandrake hat ähnlich wie Suse ne Menge Assistenten, das könnte vielleicht ganz nützlich für nen Umsteiger sein

Re: @LINUX FRE/\X - mandrake vs. redhat

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:33

ganz recht, mandrake ist wirklich sehr leicht zu installieren und bedienen, deshalb empfehl i das anfängern ja so gern ;)
red hat ist aber auch nicht sehr viel komplizierter, bei beiden systemen hats für fast alles irgend n wizzard der anfänger von der console fernhält ;)

Re: @LINUX FRE/\X - mandrake vs. redhat

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:41

alles klar, dann saug ich ma mandrake... *saug*

kann man linux auch beibringen, dass es den produzierten sound über den optischen digi-ausgang meiner onboard-soundkarte ausgibt. hat suse 8.0 nämlich nicht geschafft.
muss/kann ich da was einstellen?

LiquidAcid

unregistriert

Re: @LINUX FRE/\X - mandrake vs. redhat

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:11

Zitat von »lonestar«

alles klar, dann saug ich ma mandrake... *saug*

kann man linux auch beibringen, dass es den produzierten sound über den optischen digi-ausgang meiner onboard-soundkarte ausgibt. hat suse 8.0 nämlich nicht geschafft.
muss/kann ich da was einstellen?

SuSE selbst wird das nicht können, da wirst du schon nach der Dokumentation zu OSS oder ALSA gucken müssen.
Im ALSA Wiki steht allerdings aufgelistet, was der Treiber in seiner derzeitigen Version schon alles mit der Hardware anfangen kann. Wenn du mir sagst, was für eine Karte das ist und was für ein Chip genau dort drauf ist, dann gucke ich mal im Wiki und suche raus, was ich finden kann.

cya
liquid

EDIT: Ich bin dumm, ich weiß. Ich suche ja schon... ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: @LINUX FRE/\X - mandrake vs. redhat

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:29

Also das MSI hat ja wohl ein Standard AC97 Codec integriert. Der Treiber dafür ist der via8233 - ALSA bietet Support dafür, recht guten Support, auch wenn es möglicherweise Probleme mit der Soundqualität auftreten (die allerdings schnell zu lösen sind).

Im Wiki steht einiges dazu, wie man den Treiber entsprechend einrichtet und welche Controls man im Mixer umstellen muss, damit SPDIF aktiviert wird. Das sollte möglicherweise den optischen Ausgang auch aktivieren (ich kenne das Layout jetzt nicht, und wie die Outputs aussehen).

Links:
via8233 - index
module options
SPDIF

Das sollte fürs erste genügen ;)

Re: @LINUX FRE/\X - mandrake vs. redhat

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:56

wow, was nen support!
danke liquid!
das ac-forum ist der hammer...