• 28.04.2024, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Recording, Midi, Masterkeyboard am PC

Sonntag, 11. Mai 2003, 14:35

HI,

ich hab ein E-Piano (Yamaha) mit Midi.
Das möchte ich als Keyboard/Masterkeyboard benutzen und den PC als Synthsizer/Workstation ansteuern. Der PC ist also die Soundquelle.
1. Kann ich den PC dann auch gleichzeitig als Mehrspurrekorder benutzen? Wenn ja, was gibt es an preiswerter Software?
2. Was für preiswerte Synthesizersoftware nehme ich am besten?
3. Reicht meine SB live 5.1 dafür? Ich hab ein Adapterkabel Midi an Gameport.


Re: Recording, Midi, Masterkeyboard am PC

Sonntag, 11. Mai 2003, 18:12

Hi,

deinen PC kannst Du selbsverständlich als Mehrspurrekorder verwenden, am besten macht man das mit Cooledit pro (ca. 100€). Wenn es teurer sein soll kann ich noch Samplitude empfehlen. Midi-SoftwareSynthesizer kosten meist einiges. Der am einfachsten zu handhabenste ist wohl Reason (ca 400€), viele Musiker schwören auf Cubase, da brauchst Du aber eine Menge VST-Plugins um da richtig guten Sound rauszuholen, und die sind sauteuer (ein Plugin kann schonmal 500€ und mehr kosten), für den High-end bereich nimmt man Logic. Wenn Du freeware suchst, schau einfach mal hier: http://www.hitsquad.com/

Deine SB-Live reicht zwar nicht wirklich, aber es funktioniert. Um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen, kommt man um eine reine ASIO-Soundkarte nicht herum. Diese Karten sind extra auf Midi-to-Softwaresynth ausgelegt, da deren Latenzzeiten unter 8 ms liegen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Recording, Midi, Masterkeyboard am PC

Montag, 12. Mai 2003, 18:02

Das ist ein Anfang. Vielen Dank.

Und die Synthese und das Mehrspurrecording können gleichzeitig auf dem selben PC laufen?

Re: Recording, Midi, Masterkeyboard am PC

Dienstag, 13. Mai 2003, 05:14

Wie soll ich das verstehen? Du willst Mehrspurrecording mit virtuellen Synths machen? Klar geht das ;)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Recording, Midi, Masterkeyboard am PC

Mittwoch, 14. Mai 2003, 11:40

Ja, ich will mit meinem Masterkeyboard den Softwaresynth im PC ansteuern, der ja dann letztendlich den Sound produziert. Damit will ich dann am selben PC Spur für Spur aufnehmen. So dachte ich mir das.
Wie würdest du das am besten realisieren?

Re: Recording, Midi, Masterkeyboard am PC

Mittwoch, 14. Mai 2003, 22:42

Lad dir am besten mal die Demo von Reason 2.0 runter (www.propellerheads.se) Damit kannste ja mal ein wenig rumtüfteln. Oder Du nimmst ein Cubase Programm (Cubase VST, Cubasis, Cubase SX) oder FruityLoops, oder Logic und so weiter. Reason hat eigene Synths, die anderen Programme können die so genannten VST-Plugins (eben software synths) und sind extra darauf ausgelegt, multitrack zu machen. Demos laden, testen, sich entscheiden, kaufen. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen ;)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Recording, Midi, Masterkeyboard am PC

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:28

Bedankt. :)