• 28.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

delphi + wie einfachen text ausgeben..?

Freitag, 23. Mai 2003, 23:42

Bevor ich jetzt hier weiter mich die halbe hilfe doof und dämlich absuche, frag ich das lieber:


Wie kann ich in delphi stinknormalen text in mein fenster reinschreiben lassen? Also daß, was man früher mit writeln in pascal machte.. Ich brauch das nämlich, weil mir das programm an einer stelle nen dateinamen anzeigen soll, oder ne meldung machen soll, je nachdem was passiert. Aber nicht das showmessage. es muß schon was sein, was dabei kein neues fenster aufmacht.

Und wenn ich einen bereich mit text in meinem fenster wieder weiß/graumachen will, wie kann ich dann diesen text von dem fenster wieder wegnehmen?


Ich frag das mal. ich werd zwar trotzdem noch weiter in der hilfe gucken. aber wer weiß, vielleicht weiß es ja jemand auf anhieb.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: delphi + wie einfachen text ausgeben..?

Freitag, 23. Mai 2003, 23:56

ok. 1. hat sich erledigt. Canvas.TextOut(50,50,'sdiofsdofnhsdfsdfsd');


Jetzt fehlt noch, wie man den text wieder wegmachen kann.



Update:
Was ich aber nicht kapiere ist, daß der befehl nur reaktion zeigt, wenn ich ihn auf die buttondrück prozedur lege. Wenn ich in auf formularaktivate oder so lege, erscheint der schriftzug nicht nach starten des programms..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: delphi + wie einfachen text ausgeben..?

Samstag, 24. Mai 2003, 00:45

ma auf ganz einfach:
zieh n label auf dein window, lösch den text darin und zieh es auf die gewünschte größe
und jetzt rate mal was 'label1.caption="hello world";' machen könnte ;)

Re: delphi + wie einfachen text ausgeben..?

Samstag, 24. Mai 2003, 01:27

bähh gemein.. :)

Dann mach ich das lieber.. Das ist weniger arbeit als wenn ich das da irgendwie anders oder mit dem textout mache..

Ok Danke.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: delphi + wie einfachen text ausgeben..?

Montag, 26. Mai 2003, 18:10

Was du nicht kappierst:

Wenn du das NUR in Form Activate machst, dann wird der Text nur das eine Mal gezeichnet, wenn die Form Activiert wird. Allerdings zeichnet sie sich danach noch einmal neu und übermalt damit deinen Text. Beim Druck auf den Button wird dagegen nicht neu gezeichnet. (Mach mal die Form bei der Buttonversion klein und wieder groß)

Deine Stringmaling ist am besten in onPaint der TForm aufgehoben.

PS: Was willst du eigentlich machen? Wäre es eventuell nicht sinnvoller, gleich ein komandozeilenprogramm zu bauen? Oder nutz doch einfach eine TListBox mit borderstyle := bsNone;

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: delphi + wie einfachen text ausgeben..?

Montag, 26. Mai 2003, 22:10

Ich hab das mal hier hingeschrieben, hier ist das besser aufgehoben:

Ich mach mir so nen programm, welches mir die mp3-dateien aus einer winamp playliste in ein bestimmtes verzeichnis kopieren soll.

Das kann zwar auch schon der neue media player.
Aber ich hab ja keine lust, nur dafür den media player zu installieren. Und außerdem tut der media player nur auf "wechseldatenträger" kopieren. D.h.,wenn ich die selben dateien mir mal statt in den usb-mp3 player für ne cd zu brennen in nen verzeichnis kopieren will, hab ich pexh gehabt.


Ich könnt die dateien zwar auch so mir alle einzeln in meinen mp3-player ziehen. Aber das ist bei sehr vielen playlisten und sehr vielen unterschiedlichen verzeichnissen immer relativ müheselig und könnte einem schnell den spass verschieben.


Aber eigentlich wollte ich nur einen grund haben, was zu programmieren. Denn ich muß ja mal ne neue programmiersprache ausprobieren. Früher hab ich nru turbo pascal für dos benutzt. Das wird ja so langsam uninteressant.




Wegen der frage hier übrigens:
Ich benutz jetzt die label methode, die ist für mich völlig ok. Außerdem label müßte man ja auch "dynamisch" kre-ieren können, oder?!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: delphi + wie einfachen text ausgeben..?

Montag, 26. Mai 2003, 22:43

Für spezielle Delphifragen kannst du auch mal hier vorbeischauen: http://www.delphi-board.com/

Re: delphi + wie einfachen text ausgeben..?

Dienstag, 27. Mai 2003, 15:42

ach stimmt das geht ja auch.. ;D Hab ich gar nicht dran gedacht. In zukunft stell ich meine fragen mal in nen paar delphi-forums..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.