• 19.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 01:57

Hallo,

nachdem NVIDIA nForce2-basierte Mainboards in Verbindung mit ATI Grafikkarten unter Linux Probleme bereiten (es ist nur VESA-Modus verfügbar) dachte ich mir ich portiere etwas 2.5.69-dj1 Kernel-Code zur 2.4.20 er Version zurück (in dieser Kernel-Version ist diese Unterstützung bereits vorhanden)..
Wie bereits angedeutet kann man auch AGPv3 (aka. AGP 8x) ermöglichen.
Die Patches findet man unter:
http://breakbe.at/development/linux/

Have a lot of fun... ;)

Grüße, Chris

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 02:29

Reife Leistung, kann leider nicht testen, da ich die Hardware net habe, aber wollte trotzdem meinen Respekt zollen.
War der backport viel Arbeit oder hielt es sich in Grenzen?

Hab grad meinen ersten GCC-3.3 Kernel gebacken und teste gerade ein wenig. Bis jetzt alles stable.

cya
liquid

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 02:42

;D thanx - wie ich sehe, auch ein C/C++-Lover ;)
Naja, im 2.5er Kernel wurde einiges am Code und Aufbau geändert - an manchen Stellen wars ein Puzzle-Spiel, aber glücklicherweise kann man sich gut an dem bestehenden Code für andere Chipsätze gut orientieren - einige Funktionen wurden auch umbenannt (da fehlt dann mal ein Wort: z.B. statt agp_generic_agp_enable agp_generic_enable) und oft wurden auch Pointer statt Instanzen verwendet...
Witzig war auch, dass im AGP 8x-Code ein Bug war...
Für die Interessierten: Im AGP 8x-Patch nach *= suchen - das muss ein &= sein...

Aber hat echt Spaß gemacht :D

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 02:56

Jo, aber nicht mit so viel Erfahrung, dass ich mich mit dem Kernelcode anlege ;D
Hab zwar "Linux Kernelprogrammierung" und "Moderne Betriebssysteme" (Andrew S. Tanenbaum - wird dir mit Sicherheit etwas sagen) im Schrank stehen (und natürlich auch gelesen), aber mehr als Bettlektüre, als für richtige Programmierung. Die Themen sind sehr interessant (wie der Kernel startet, dann IPC, Semaphores, Context Switching, etc.), aber momentan fühle ich mich eher zur Sparte Grafikprogrammierung hingezogen.
Außerdem kenne ich mich (noch) zu wenig mit Assembler aus (da hab ich auch noch kein passendes Buch ;D) und da gibt es ja auch einige Passagen im Code (nicht so viele, abes es gibt sie).

@Pointers: Ist doch auch sinnvoller, beim Übergeben eines Pointers (auf x86 Hardware) werden ja nur 32-Bit kopiert. Besser als das vollständige Objekt zu kopieren.

@Bug: LOL, da war wohl jemand etwas nachsichtig bei dem Fehlerlesen. Wenn man schon eine Multiplikation mit Zuweisung mit einem bitweisen UND mit Zuweisung verwechselt... ;D

Ahja, da wollte ich doch noch was fragen. Hast du eine Ahnung, wie es momentan mit dem "Linux Super Page Patch" aussieht? Bzw. ob du den für mich porten könntest? Wenn dann bitte auf den aktuellste ac prepatch stable kernel (rc7-ac1 ist das momentan).

cya
liquid

GMonCh

unregistriert

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 12:07

:o Ist doch alles ganz klar oder ?! 8) lol

reife Leistung, auch wenn ich nicht ganz so den Plan hab schnall ich worum es geht. Hab momentan leider weder die Zeit noch grosse Möglichkeiten mich mit Linux zu befassen, obwohl es halt genau ein OS für mich ist. Man "kann" halt recht "leicht" ( im vergleich zu Win ) an allem rumbasteln.

Halt die Möglichkeit sich das OS fast komplett an seine Bedürfnisse anzupassen ;) ( mit Q3 geht das auch ) :p

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 14:12

Zitat von »GMonCh«

( mit Q3 geht das auch ) :p

Jeah - q3 roxx ;)

@LiquidAcid:

Zitat

fühle ich mich eher zur Sparte Grafikprogrammierung hingezogen

Ja, ich habs schon gesehen: "Terrain Rendering" - programmierst Du da dieses "ROAM"?! Hab mal mit einer OpenGL-Engine angefangen und das auch hineinprogrammiert...
Was machst Du da momentan?

Zitat

Außerdem kenne ich mich (noch) zu wenig mit Assembler aus

Assembler? Ach komm - die Ausrede lass ich nicht gelten :) Da brauchst Du auch kein Buch, sondern nur erst mal eine Übersicht über alle Opcodes mit Beschreibung - ...die paar MOVes und STOres kriegt man schon irgendwie gebacken - zur Hilfe kannst Du Dir auch den gcc-Assembler-Output von C/C++-Code anschauen ;)

Zitat

Linux Super Page Patch

Interessant, interessant - ich muss gestehen, dass ich das noch gar nicht gekannt hab - naja, es hört sich auf jeden Fall sehr interessant an... Eine Integration in einen aktuellen Kernel fänd ich mal sehr interessant - mal schaun was die Zukunft bringt...

EpS

Senior Member

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 14:30

*verbeug*

wollte nur mal kurz meinen respekt zollen...
c/c++ werde ich auch bald in angriff nehmen, ich hoffe das ich dann bei euch mitreden kann.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 14:34

Zitat von »composer«

Ja, ich habs schon gesehen: "Terrain Rendering" - programmierst Du da dieses "ROAM"?! Hab mal mit einer OpenGL-Engine angefangen und das auch hineinprogrammiert...
Was machst Du da momentan?

ROAM ist ganz nett, aber momentan arbeite ich erstmal an einer schnellen Octree Implementierung. Also stinknormales frustum culling. Außerdem brauch ich erstmal einen anständingen "Plan" für meinen scenegraph und wie dieser mit der Kollisionsberechnung interagiert (OOP will gut designed sein ;))
Dann versuche ich meine Model Animation über vertex programs in die GPU zu verlagern, ach, da ist noch so viel zu tun...

Zitat von »composer«

Assembler? Ach komm - die Ausrede lass ich nicht gelten :) Da brauchst Du auch kein Buch, sondern nur erst mal eine Übersicht über alle Opcodes mit Beschreibung - ...die paar MOVes und STOres kriegt man schon irgendwie gebacken - zur Hilfe kannst Du Dir auch den gcc-Assembler-Output von C/C++-Code anschauen ;)

Glaub mir die Tabellen hab ich hier rumfliegen und die Befehle könnt ich auch wieder schnell klarbekommen (hab das eine Zeit lang gemacht, als ich mich mit Dissamblern und copy protection cracking beschäftigt habe). Aber um wirklich effizient mit Assembler arbeiten zu können brauch man extrem viel Wissen über die Architekturen, was sie können, was sie nicht so gut können, branching, pipelining, etc.
Gut fürs kernel hacking bräuchte ich das jetzt nicht zwingend... ;D

Zitat von »composer«

Interessant, interessant - ich muss gestehen, dass ich das noch gar nicht gekannt hab - naja, es hört sich auf jeden Fall sehr interessant an... Eine Integration in einen aktuellen Kernel fänd ich mal sehr interessant - mal schaun was die Zukunft bringt...

Also ich wäre sehr daran interessiert, dass der Code (wenn auch nur als experimenteller Teil) in einen der Entwicklerkernel einfliesst. Ich mein der Patch hat Potential, warum sollte man sich das entgehen lassen?!

cya
liquid

EDIT: Noch ne kleine "Anekdote". Habe in den in den letzten Tage verzweifelt versucht die neuste Insight GDB Version aus dem CVS mit CygWin zu compilen (MinGW geht generell nicht). Ich hab mich totkompiliert... jedenfalls ging das überhaupt nicht (auch nicht mit Anleitung von RedHat).
Dann hab ich Win2K pro aufgesetzt (nur so, jetzt nicht wegen Insight) und gestern wieder Cygnus installiert. Ich guck so ein bischen im bin-Ordner rum und OHH, da ist ja auch ne gdb.exe und was sehe ich da etwas weiter untern.... DIE INSIGHT.EXE - AHHHHHHHHH. Gleich erstmal gestartet und ist eine recht neue (CVS-Ableger). LOL, ich bin so blöd gewesen... Jedenfalls hab ich jetzt meinen funktionierenden Debugger, was will man mehr ;)

GMonCh

unregistriert

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 15:52

Schnelle Frage ... Radeoan 9500pro + Mandrake 9.1 ... funktioniert das ? Oder kann ich da probleme bekommen ?
Finde da im moment nämlich keine Treiber für und unter Mandrake 9.0 wollte die Karte nicht richtig laufen.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 16:51

IMHO sind die ATi Treiber für Linux nicht gerade die besten. Es ist ein Glücksspiel, ob sie mit deiner Distri zusammenarbeiten oder nicht.

cya
liquid

Re: Linux: AGP 8x / nForce, AGP

Donnerstag, 5. Juni 2003, 18:40

Zitat von »GMonCh«

Schnelle Frage ... Radeoan 9500pro + Mandrake 9.1 ... funktioniert das ? Oder kann ich da probleme bekommen ?
Finde da im moment nämlich keine Treiber für und unter Mandrake 9.0 wollte die Karte nicht richtig laufen.

Hab zwar die drei Mandrake-CDs daheim rum liegen, aber noch nie installiert... Das funktioniert bestimmt - einfach den Treiber von ATI runterladen, installieren und mit dem beigeleten Tool konfigurieren (heisst fglrxconfig oder so ähnlich)...
Treiber für Linux gibts hier:
http://mirror.ati.com/support/drivers/li…deon-linux.html

Viel Glück ;)...