• 24.04.2024, 04:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 PC's, 1x I-Net

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:04

Hi Leutz,

ja ich hab mir schon einige Threads durchgelesen zu dem Thema, aber bin blutiger anfänger ;D

Ich hab bei mir ne permanente "Breitbandverbindung" (Dual-ISDN :-/).
Gleich nach dem Hochfahhren bin ich also automatisch eingeloggt.
Ich hab bei mir Nortons druff.

Bald kommt n 2. PC, und wie geht das denn nun, dann man gleichzeitig mit beiden das www nutzen kann?

a) Brauche ich spezielle Software?
b) Muss der 2. PC nur bei mir einwählen (mit IP) und wenn ja, wie?
c) Wie mache ich es bei Games? 2. PC bei mir einloggen, oder 2. PC auch auf dem I-Net-Server?
d) Wie ist es bei Dateien kopieren? Erkennt Windoof den automatisch als Netzwerk-Ordner, oder wie gehts?

Verlinkungen zu "Tutorials" (wenn, sie nicht zu lang sind :P ;D) würden reicen.

Danke schon mal ;)
Cipper

Re: 2 PC's, 1x I-Net

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:25

a) Ja, zB:Proxy-Server oder Router-Software

Re: 2 PC's, 1x I-Net

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:15

a) nicht unbedingt, wenn man win2000 oder winxp (ich glaub aber professionell) hat.
da gibts nämlich das internet-connection-sharing.

b) bei dem inet-conx-sharing muss der zweite rechner die ip des ersten als gateway eingetragen haben

c) auf dem inet-server. funzt für den 2t rechner alles als ob er sich selber verbunden hätte.

d) man muss ein share einrichten, also einen ordner freigeben dafür (oder mehrere, oder c:,...)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: 2 PC's, 1x I-Net

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:52

Erstma Danke euch beiden ;)

@hurra:Ich bin doch Anfänger, was meinst du mit Proxy?
soll ich PC Numero Uno ( 8)) als Proxy verwenden?

Falls ja wie?


@:crushcoder: Win XP auf beiden PC's.

b) Wo trag ich den Gateway ein (Systemsteuerung --> Netzwerkvebindungen --> ?)

d) Bei den Ordneroptionen --> "Freigabe" ist kein Häkchen bei "Ordner nicht freigeben"

Oder muss ich dann noch den Netzwerkinstalltions-assisten verwenden?

Nochmals Danke ;)

Re: 2 PC's, 1x I-Net

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:25

b) genau da, bei der lan-verbindung (so heissts bei mir), Internetprotokoll(TCP/IP) -> Standardgateway

c) bei mir kann ich zw "Ordner nicht freigeben" und "Ordner freigeben" auswählen, Häckchen hab ich nicht.
Kann aber sein das XP das versteckt, weil es ja annimmt das jeder user dumm ist.
dann muss man das irgendwo einstellen, das weiss ich aber nicht, weil ich mir xp nie angetan hab ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: 2 PC's, 1x I-Net

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:31



Fettes Thanks @ crushcoder :-* ;D ;)

b) Hatte vergessen, dass man bei Internetprotokoll reinklicken kann ::) ;D

d) XP hat sich manchmal wirklich komisch :-[

Da fällt mir noch klatt "e)" ein ;D

Reicht es, wenn ich dann die Nortons (Firewall, Antivirus) druff hab?

Re: 2 PC's, 1x I-Net

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:25

Du kannst mit XP (home oder pro) die verbindung freistellen/überbrücken. Geht sehr leicht und ich hatte sogar auf beiden Rechnern ne bessere ping als würde ich alleine zoggen :)