• 17.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:01

Gibts ein Programm, dass bestimmte Daten (nicht die ganze Festplatte) zu festgelegten Zeitpunkten (Bsp. einmal pro Woche) von Rechner A auf Rechner B über's Netzwerk sichert, also quasi ein Backup erstellt?
Ob komprimiert oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle, wichtig wäre mir ein Programm, dass simpel und einfach vorher ausgewählte Daten automatisch sichert!

Ciao,
Cricket

EpS

Senior Member

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:12

Hmm... ich wüsste jetzt kein Tool, gibt es aber sicher auch.

Ich würde unter Linux mit einem einfachen Cronjob und scp meine Daten sichern.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:14

In cer CT war eine simple Lösung dazu, nannte sich "Backup für Faule" (ich glaube es war sogar nur eine BAtch-Datei.

Wart mal, ich schau mal ob ichs noch finde....


Edit hats gefunden: http://www.heise.de/ct/ftp/03/08/160/

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:17

Ich kenn auch keins.
Aber könnte man da nicht einfach nen batch oder Skript schreiben und den innen Taskplaner hängen?
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:36

Genau so geht's am einfachsten - Copy-Batch und im Taskplaner die Zeitabläufe steuern.  :)

Es gibt allerdings einen speziellen Copy-Befehl von MS, der hier gut einsetzbar ist. Der Befehl heißt "Robocopy" und wird beim Windows Resource Kit mit ausgeliefert. Bei Robocopy kann man Parameter mitgeben, die z.B. bewirken das nur die veränderten Dateien kopiert werden und nicht immer der gesamte Inhalt der angegebenen Verzeichnisse  ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:49

Zitat von »Hotzenplotz«

In cer CT war eine simple Lösung dazu, nannte sich "Backup für Faule" (ich glaube es war sogar nur eine BAtch-Datei.

Wart mal, ich schau mal ob ichs noch finde....


Edit hats gefunden: http://www.heise.de/ct/ftp/03/08/160/


Ok, nur kann ich ganz ehrlich gesagt mit diesen Batch-Dateien nicht viel anfangen :-/
In welcher C't war denn der Artikel?

Ciao,
Cricket

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:52

08/03

Kannst du garnmichts damit Anfangen, oder haperts nur an ein paar Zeilen?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:14

Zitat von »Hotzenplotz«

08/03

Kannst du garnmichts damit Anfangen, oder haperts nur an ein paar Zeilen?


Ich kann schon "ein bisschen" was damit anfangen, aber richtig auskennen tu ich mich da net  ;)
Weißt du vielleicht eine Art "Tutorial" für Batch-Dateien, Interesse hätte ich nämlich schon länger mir das mal anzueignen  ;)

Aslo ich blick beim meisten schon durch, allerdings schaff ich kein Backup übers Netzwerk :-/

Hier die Meldung:
Starte Backup: 18.06.2003 13:27:25,10 von "D:\Test1" nach "\\Konny\Daten (D)\Test\18.06.2003"
Sicherheitsinformationen werden vom Zieldateisystem nicht untersttzt.
0 Datei(en) kopiert
Starte Überprüfung
Fertig


Ciao,
Cricket

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 15:48

zwei Beispiele was google so ausspuckt:
http://www.antonis.de/dos/batchtut/index.htm
http://www.stefan-lenz.ch/glossar/batch.htm


Ist das eine Betreibssystem Win2000/XP und das andere Win98/ME?
Könnte mit den Dateirechten zusdammenhängen...

Ich such mal im Artikel der CT nach ner Fehlerlösung.

Edit: Hast du die Zielfestplatte als Netztlaufwerk bei dir angemeldet? Im Artikel steht, daß das Ziel unbedingt mit Laufwerksbustaben angegeben werden muß. Unter Win9x muß der Zielpfad schon bestehen, wenn Leerzeichen in der Pfadangabe sind, müssen sie in Anführungszeichen gesetzt werden.
Um mehrere Verzeichnisse zu sichern, einfach den Code nochmal ans Ende der Datei kopieren, die Pfade anpassen und auch einen neuen Namen für die temporäre Datei angeben (set templog = ...), sonst wird bei auftreten mehrerer Fehler in der Logdatei nur der letzte Fehler dokumentiert.


Ansonsten probier mal als Test ein Backup auf deiner eigenen Festplatte zu erstellen um den Fehler etwas einzugrenzen.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:15

Zitat von »Hotzenplotz«

zwei Beispiele was google so ausspuckt:
http://www.antonis.de/dos/batchtut/index.htm
http://www.stefan-lenz.ch/glossar/batch.htm


Ist das eine Betreibssystem Win2000/XP und das andere Win98/ME?
Könnte mit den Dateirechten zusdammenhängen...

Ich such mal im Artikel der CT nach ner Fehlerlösung.

Edit: Hast du die Zielfestplatte als Netztlaufwerk bei dir angemeldet? Im Artikel steht, daß das Ziel unbedingt mit Laufwerksbustaben angegeben werden muß. Unter Win9x muß der Zielpfad schon bestehen, wenn Leerzeichen in der Pfadangabe sind, müssen sie in Anführungszeichen gesetzt werden.
Um mehrere Verzeichnisse zu sichern, einfach den Code nochmal ans Ende der Datei kopieren, die Pfade anpassen und auch einen neuen Namen für die temporäre Datei angeben (set templog = ...), sonst wird bei auftreten mehrerer Fehler in der Logdatei nur der letzte Fehler dokumentiert.


Ansonsten probier mal als Test ein Backup auf deiner eigenen Festplatte zu erstellen um den Fehler etwas einzugrenzen.



1) Testbackup auf der eigenen Festplatte geht einwandfrei!
2) Hab das Laufwerk von Rechner B jetzt auf Rechner A als Netzlaufwerk T: festgelegt, die Meldung bleibt die gleiche:

Starte Backup: 18.06.2003 14:12:51,95 von "D:\Test1" nach "T:\Test\18.06.2003"
Sicherheitsinformationen werden vom Zieldateisystem nicht untersttzt.
0 Datei(en) kopiert
Starte Überprüfung
Fertig

Ciao,
Cricket

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:20

ok,
dann nochmal zurück zu den Betreibssystemen. Welche sind es, bzw. welche Dateissyteme?
Zitat (Artikel): "NTFS-Spezialitäten wie Zugriffsrechte oder verschlüsselte Daten lassen sich via Netz nur auf NTFS-Laufwerke kopieren, die auf einem PC in der gleichen Domäne liegen - ohne Domäne klappt es nicht."

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:41

Zitat von »Hotzenplotz«

ok,
dann nochmal zurück zu den Betreibssystemen. Welche sind es, bzw. welche Dateissyteme?
Zitat (Artikel): "NTFS-Spezialitäten wie Zugriffsrechte oder verschlüsselte Daten lassen sich via Netz nur auf NTFS-Laufwerke kopieren, die auf einem PC in der gleichen Domäne liegen - ohne Domäne klappt es nicht."


Hab grade gemerkt, dass auf Rechner B FAT32 war ::)

Also nächster Test mit Rechner A, Windows XP, NTFS -->Rechner B, Windows XP, NTFS :
Netzlaufwerk ist verbunden als T:
Auf dem Netzlaufwerk wird zwar jetzt der Ordner 18.06.2003 erstellt, aber die Dateien nicht kopiert :-/

Meldung:

Starte Backup: 18.06.2003 14:36:48,75 von "D:\Test1" nach "T:\Test\18.06.2003"
0 Datei(en) kopiert
Starte Überprüfung
Fertig

Ciao,
Cricket

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:57

lass domma testweise die parameter '/o' und '/x' beim xcopy wech, die passen da nich wirklich hin...

btw:
was fürn dateisystem der zielrechner benutzt ist absolut egal!
damit hat der andre rechner nix am hut, der sieht nur das netzwerkprotokoll
meine 'lieblings' windows freigabe liegt zb auf ner ext3 formatierten platte und hat trotzdem keine probs mit so ne scripts (xcopy is echt ne extrem praktische sache ;D)

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:07

Zitat von »r1ppch3n«

lass domma testweise die parameter '/o' und '/x' beim xcopy wech, die passen da nich wirklich hin...

btw:
was fürn dateisystem der zielrechner benutzt ist absolut egal!
damit hat der andre rechner nix am hut, der sieht nur das netzwerkprotokoll
meine 'lieblings' windows freigabe liegt zb auf ner ext3 formatierten platte und hat trotzdem keine probs mit so ne scripts (xcopy is echt ne extrem praktische sache ;D)


/x und /o sind raus und nu funzts ;D

Danke!

Jetzt nur noch eine Sache:
das prog meldet immer, dass es die "windiff.exe" net findet - braucht man die, oder kann ich die Zeile aus dem Programm löschen?

Ciao,
Cricket

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:10

Sicher? Was passiert denn mit Dateien von einer NTFS-Partition, die limitierte Zugriffsrechte haben, wenn man sie auf ein FAT-System kopiert?

@ Cricket:
Windiff dient zum Bit-Vergleich und du findest es auf der Setup-CD für dein Windows* im Ordner "Support/Tools" im Archiv Support.cab das sich mit dem Windows-Explorer öffnen läßt. Hieraus kopiert man die Dateien Windiff.exe, Windiff.hlp und Gutils.dll in das Windows Verzeichis.

*für win2000/xp mit richtiger Installations-CD, nicht recovery-CD

Das sagt jedenfalls der Artikel. :)

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:33

weder fat noch windows freigaben (ok, HIER bin i mer ned ganz sicher, soll chewy mich eben korrigieren wenn i mi geirrt hab ;)) können mit dateirechten umgehen, diese würden also vollständig verlorengehen

und nochma zum mitschreiben: das verwendete dateisystem ist absolut egal! damit kommt der rechner der auf die freigabe zugreift in keinster weise in kontakt, es findet nur eine kommunikation mit dem server statt der die freigabe bereitstellt, wie dieser dann auf was fürn dateisystem zugreift hat damit aba bereits nichts mehr zu tun ;)

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:07

Es ist nicht egal, wenn die Dateirechte erhalten bleiben müssen. :P :P :P :P :P :P :P :P


hihihihihiihihihihihihihihiiiiiiihihihii

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Donnerstag, 19. Juni 2003, 19:05

So, jetzt hab ich noch zwei Probleme, die gelöst werden müssen:

1) (nicht so wichtig...):
Quelle ist "C:\Programme\Microsoft Office"
Als Ziel wollte ich "D:\Backup\%date%\Microsoft Office", da unter ein Datum mehrere Sachen gesichert werden sollen.
Problem: Auf die Festplatte wird nur der Ordner D:\Backuo\19.06.2003 geschrieben, dieser enthält aber weder Unterordner noch Daten.
Die Zieldefintion "D:\Backup\Microsoft Office\%date%" hingegen funktioniert einwandfrei :-/, allerdings bringt mir die nichts. An was kann das liegen?

2) (sehr wichtig!!):
Quelle ist z.B. "C:\Programme\Microsoft Office"
(4 Dateien und zahlreiche Unterordner enthalten)
Ins Ziel werden zwar sämtliche Dateien aus dem Hauptverzeichnis gesichert, die Unterordner und deren Dateien allerdings werden nicht kopiert.
Wie kann man das umgehen?

Ciao,
Cricket

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Donnerstag, 19. Juni 2003, 20:29

überprüf mal ob der Schalter "/s" mit hinter dem xcopy-Befehl steht.
der sollte alle nicht leeren Verzeichnisse mitkopieren.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Datensicherung übers Netzwerk

Donnerstag, 19. Juni 2003, 20:34

... also wenn ich das hier so alles lese, kennst Du wohl offensichtlich diese Syntax "xcopy /?" nicht ::)
Damit bekommst Du auf der Commando-Zeile alle Befehlsparameter von Xcopy (incl. Erläuterung) 8)

/s ist natürlich richtig, für's kopieren leerer Verzeichnisse ist es /e ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator