• 19.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nacht-Elf

unregistriert

Linux Internet Freigabe ???

Freitag, 20. Juni 2003, 14:46

da meine festplatte vorraussichtlich heute oder morgen kommen, hab ich jetzt ne frage (keine angst... die andern kommen erst später ;D )

auf einen pc will ich linux (red hat 9.x das neuste halt) druf packen. so weit, so gut...
auf dem zweiten pc is WinXP pro drauf. wie kann ich es einrichten, das ich mit dem windows pc über den linux pc ins netz komme? der linux pc soll quasi der router/hub was auch immer sein...
hoffe ihr könnt mir das GENAU erklären...

noid

unregistriert

Re: Linux Internet Freigabe ???

Freitag, 20. Juni 2003, 15:00

google v rtfm , genauer gehts nicht.

wenn du es schaffst ne dsl verbindung unter linux aufzubauen, dann wirste das ipmasquerading auch schaffen.

EpS

Senior Member

Re: Linux Internet Freigabe ???

Freitag, 20. Juni 2003, 15:08

hmm... hab das noch nie gemacht, müsste aber folgendermassen funktionieren:

- linux konfigurieren (dsl u.s.w)
- windows-rechner konfigurieren und die ip des linux-rechners als
gateway eintragen


oder

- proxy auf der linux kiste installieren
- ip des linuxrechners als proxy-server unter windows eintragen

ansonsten einfach googlen... da findest du sicher ein dutzend seiten
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Linux Internet Freigabe ???

Freitag, 20. Juni 2003, 16:03

fangen mer ma klein an:
wie des mit dem dsl geht steht zb hier ;)
und das was ms internetverbindungsfreigabe getauft hat wär dann wie schon gesagt wurde ip-masquerading...

Re: Linux Internet Freigabe ???

Freitag, 20. Juni 2003, 16:23

Für Suse wäre hier ein ganz gutes How2: http://www.plinux.de

Und für Debian könnt ich es Dir erklären... aber bei RedHat muss ich passen... aber vermutlich läuft das doch auch über iptables... oder?

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Linux Internet Freigabe ???

Freitag, 20. Juni 2003, 17:05

sind ja schon gute antworten hier...
und ich kenn nur den begriff von MS, also nich schlagen fleisch-stückchen-mit-knochen ;)

wenn ich linux druf hab, werd ich mir den artikel nochmal genauer zu gemüte führen, da ich die schritte dann auch direkt ausführen kann...

Re: Linux Internet Freigabe ???

Freitag, 20. Juni 2003, 17:10

keine sorge, ich werd doch keine kleine elfe schlagen ;)

Re: Linux Internet Freigabe ???

Freitag, 20. Juni 2003, 17:13

Wenn Du noch kein Linux hast, wieso hast Du Dich dann schon für RedHat entschieden?

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Linux Internet Freigabe ???

Freitag, 20. Juni 2003, 17:20

sagen wir es so... ich hab es noch nicht installiert.
hier rum fliegen hab ich es schon ;)