• 13.05.2024, 00:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

grafik programm??

Donnerstag, 19. Juni 2003, 01:15

was nehmen für buttons etc für homepage?
oder gibt es da fertige?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: grafik programm??

Donnerstag, 19. Juni 2003, 04:52

Hi

Na also als Grafiker kann ich dir natürlich alles mögliche empfehlen. 8)

Zunächst mal Photoshop - eignet sich für alles.
Mit Image Ready (in PS 7 integriert) kann man simpel und schnell Rollovers und GifAnis anlegen.

Wenn Du was spezielles suchst is Fireworks zu empfehlen - kommt von Ulead - und ist nur für diesen Zweck entwickelt worden.

Viele WSSPs bieten ja fertige Websitebaukästen an wo man solche Buttons einfach aus einer Bibliotek holen kann.
Ich kenne ja deinen Anspruch nicht - aber mit Verlaub - sowas ist natürlich meistens der letzte Mist.

Ich bin sicher irgentwas davon kann dir weiterhelfen.

mfg Smith

Re: grafik programm??

Donnerstag, 19. Juni 2003, 04:59

ich verwende für alles immer photoshop, is nunma am besten ;)

Re: grafik programm??

Donnerstag, 19. Juni 2003, 10:32

@Mr_Smith...
... Fireworks ist von Macromedia und nicht wirklich als Konkurenz zu Photoshop zu sehen... wahrscheinlich nur preislich gesprochen... aber von den Funktionen her... never ever!

Also Photoshop im Zusammenspiel mit Imageready ist meiner Meinung nach für Internetgrafik und Rollovergeschichten noch immer das Maß aller Dinge!

Re: grafik programm??

Donnerstag, 19. Juni 2003, 11:59

Hi

Ich nutze nie Photoshop, und mag es auch nicht. Schon alleine, weil die leute meinen ihr "Schwarz/Weiss-Gekrakel müsse man mit Photoshop machen, sowieso brauche man für alles Photoshop. Ich stehe auf Corel Draw! mit integrietem Corel PhotoPaint. Das kostet nur ein Drittel von PS udn bietet mehr Funktionsumfang.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: grafik programm??

Donnerstag, 19. Juni 2003, 15:28

mal austesten was am besten ist(bzw mir am besten gefällt)
wie hätte man es anders erwarten können geht die meinung in diesem forum bei solchen fragen immer weit auseinander 8)
und ich mach das nicht mit so nem baukasten (html)editor
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: grafik programm??

Donnerstag, 19. Juni 2003, 16:32

ich glaub da gibts nur zwei meinungen...

ich nehm auch photoshop/imageready für sowas.

auch wenn es völlig übertrieben ist um ein bild kleiner zu machen, in ps kenn ich mich aus, also warum noch in was anderes einarbeiten...
corel fand ich nie so intuitiv wie ps, aber ich hab auch nur mal mit corel draw 6 gearbeitet.

aber die kosten für ne lizenz schicken ps natürlich ins abseits für den privaten einsatz.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: grafik programm??

Donnerstag, 19. Juni 2003, 18:05

@Dino...
... für Vektorgrafiken ist CorelDraw wirklich gut, da finde ich Adobe Illustrator nicht soo prall, aber wenn es um Internetgrafik geht, kommt sicherlich nix an PS vorbei...

Zu den Lizenzen... als Schüler, Student oder auch Lehrer bekommt man ne Photoshop Education Licence "schon" für 129 Euro. Also nicht mit den 2500 Euros zu vergleichen, die die anderen ausgeben müssen...

Re: grafik programm??

Donnerstag, 19. Juni 2003, 22:40

@steff79

Fireworks ist kein Bildbearbeitungsprogramm sondern ein Programm nur für die Erstellung von Buttons Gifs Gifanis etc.
Natürlich hat es damit nich den Funktionsumfang von PS aber dafür kostet es ein Bruchteil und kann genau das - und zwar besser als PS - was salieri wollte.

Was Corel angeht - sorry aber dieses Programm benutzt nicht ohne Grund niemand der sich gut auskennt - es sei denn man hat nichts dagegen das ein paar Millionen .dlls auf seinen Rechner installiert werden und danach alle Bilder nur noch "Corel" Bilder sind. ;)
Wenn man mit Vektoren arbeiten muß dann gibs dafür Freehand oder Illustrator. Beide sind erheblich besser und auch nicht viel teurer.

mfg Smith

Re: grafik programm??

Freitag, 20. Juni 2003, 19:43

photoshop (und image ready) sind echt klasse und sicher auch marktführend, aber für jemanden der nicht das geld dafür hat *hust* oder keine grossen ansprüche stellt, dem reichen auch andere programme. corel draw ist vom preis-leistung her (ich meine jetzt wirklich das preis-leistungs verhältniss!) gesehen deutlich besser als photoshop.

Re: grafik programm??

Freitag, 20. Juni 2003, 20:59

achso.. eins möcht ich noch erwähnen, weil es echt gut sein soll:

gimp

soll so gut/umfangreich sein wie ps, aber etwas gewöhnungsbedürftig vom handling.
soll, weil ich es selber nie ausprobiert hab!

dafür ists umsonst und open source.
ich weiss nur nicht obs auch ne windoof-version gibt.
gibt es
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

-Andy-

Senior Member

Re: grafik programm??

Samstag, 21. Juni 2003, 00:05

Hi

ich kann Paint Shop Pro empfehlen,
in der Version 8 bietet es genau so viel wie
Photoshop ist aber deutlich billiger und
einen ordentliche 60 Tage Testversion gibt es auch
herunterzuladen.

TryPod

Senior Member

Re: grafik programm??

Samstag, 21. Juni 2003, 13:43

Hallo,

Photoshop ist zwar leistungsfähig. Aber auch einsteigerfeindlich und kompliziert. Das Programm richtet sich an Profis - das zeigt allein schon der Preis.

Für alle, die ein leistungsfähiges, einfach zu bedienendes und gutes Bildbearbeitungsprogramm suchen, das dazu auch noch bezahlbar ist, dem rate ich auf jeden Fall zu Ulead PhotoImpact 8.

Auf Wunsch kann man kostenlos PlugIns runterladen, die die Funktionsvielfalt nochmals erweitert.

Auf jeden Fall lohnt es sich, sich die Demo-Version zu ziehen und das Programm auszuprobieren.

Gruß TryPod

Re: grafik programm??

Samstag, 21. Juni 2003, 14:03

Also Grafikmäßig würde ich Firework und Freehand nehmen.
Im vergleich zu Photoshop werden die Pix bei gleicher Qualität kleiner und bei ner Webseite macht das schon ne Menge aus. Für animierte Buttons und kleinere Animationen würde ich Swift 3D nehmen. Ist relativ einfach und man kann schöne Effekte mit machen.