• 24.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:24

Hi ..

habe seit 2 Monaten mein Raid 0 mit zwei SATA Seagate Platten und noch nie eine Datensicherung gemacht. Nicht mal vorher als ich normales IDE hatte.

Ist es denn echt Pflicht die Datensicherung zu machen ? Klar, es bleibt mir überlassen, aber ihr wisst wie ich die Frage meine.

slame

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 13:33

Ich weiß zwar nicht, was Du mit "aber ihr wisst wie ich die Frage meine" meinst, aber Datensicherung ist nunmal Pflicht.
Entweder Du legst Dir ein DAT-Tape zu (manchmal günstig zu bekommen), oder Du teilst Deine Daten in Kategorien ein und sicherst entsprechend dem Grad der Unersätzlichkeit entsprechend häufig. Mit RAID 0 ist die Ausfallwahrscheinlichkeit aber auch nicht größer. Wenn Platte A ausfällt, dann sind die Daten auf Platte A sowieso weg. Im Raid sind dann die Daten von Platte B leider auch mit weg. Das ist der einzige Unterschied :-)

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:12

Warte mal, ich weiß zwar jetzt nicht was genau was raid0 macht, aber ich denke dieser raid war der um die Daten halb und halb auf die beiden Platten zu verteilen.
Würde passen, weil :

Zitat

Wenn Platte A ausfällt, dann sind die Daten auf Platte A sowieso weg. Im Raid sind dann die Daten von Platte B leider auch mit weg.


Das würde aber heißen, daß alle Daten auch flöten gehen, wenn Platte B ausfällt.
=> Daten futsch, sobald eine der 2 Platten am Acker ist. Dadurch erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Oder nicht?

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 14:30

Bingo!
Hotzenplotz hat Recht - bei Raid 0 verdoppelt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit  :(
Aber damit hat sich's leider noch nicht - Dank MS ist das unter WinXP ein noch heißeres Eisen. Bei WinXP werden ziemlich viele Operationen durch Cache-Mechanismen beschleunigt - gut für die Geschwindigkeit, problematisch bei Abstürzen :-/
Sollte z.B. ein fehlerhafter Treiber beim Installieren das System killen, hatt man ne ziemlich gute Chance das beim Raid-0-Rechner die entsprechende System-Datei hinterher kaputt ist, weil sie nicht mehr korrekt auf die Platte (das Raid 0) zurück geschrieben werden konnte ...  >:(
Ergo: WinXP bootet nicht mehr !!!

Ich schreib hier übrigens keine graue Theorie - hab seit Jahren selbst Raid 0 im Einsatz. Obige Problematik ist mir unter Win 2000 nie passiert, aber sofort nach Umstieg auf WinXP hat's gleich geknallt  :P

... ich mache natürlich Datensicherung   ;) ... allerdings nicht auf Band, sondern auf Raid 5 vom Server ... weil's halt einfach schneller is ...  :D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Hackprince

unregistriert

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:02

Hab Raid verflucht... einma abgekackt, neu hochgefahrn, platten unformatiert... --->ALLES WEG

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:04

Kommt doch immer drauf an, was für Daten auf der Platte sind. Wenn ich sicher, dann auch nur alles persönliche und private. Die restlichen Daten kann man ersetzen. Und wie oft fällt denn eine Festplatte schon aus?! Bei mir zumindest noch nie. Kannst ja den RAID 0 per RAID 1 sichern. Und sonst bleibt dir noch RAID 5

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:15

Also ich hab auch noch nie ein Backup gemacht... was für "hochsensible" Daten hat man schon als Otto-Normal-Computernutzer? Hier und da mal ein Word- oder Excel Dokument und vielleicht die eine oder andere Kleinigkeit (Internetfavouriten, Playlisten für die Lieblingsmusik)... aber muss ich dafür RAID 1 benutzen? Also von 100gb effektiv nur 50 benutzen können... ich denke nicht. Für Backups reichen meiner Meinung nach auch ein oder zwei RW-Rohlinge.

Für Firmen ist das was anderes und da bietet sich RAID 1 wirklich an...

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:21

<== siehe Sig ;)

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 16:25

Zitat von »steff79«

... was für "hochsensible" Daten hat man schon als Otto-Normal-Computernutzer?


... na z.B. Bilder von der Digi-Knipse aus 3 - 4 Jahren ... ich möcht die nich unbedingt in den Wind schreiben müssen ...  :P
... die sind zwar grundsätzlich auf CDR gesichert, aber was machst den wenn Dir die grad reinkopierten Bilder vom letzten Australientrip flöten gehen, bevor die auf CDRs gebrannt hast   :-/ ??? ... noch mal hinfliegen  ??? ??? ... irgendwie ist da selbst ein Raid 1 billiger   :-X

by the way - hier geht's um Raid 0 und Datensicherung ... nur so nebenbei bemerkt  :-*
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:45

<---- 2 jahre nun ein raid 0 und nix problemas bisher

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:06

Ich habe auch ein RAID-0, meine wichtigen Daten pack ich aber immer auf eine 3te Platte, die noch mit UDMA 100 läuft. Aber da die Platte nur 40GB gross ist, muss jetzt doch bald mal ein DVD-Brenner her, denn mein RAID ist 160GB gross und ich trau mich nicht wirklich, das mal mit wichtigen Sachen vollzupacken.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 20:44

Eine Datensicherung fange ich gar nicht erst an, denn wenn dann wären das locker 100 GB. Dazu bräuchte ich entweder einen DVD Brenner für den mir die Rohlinge im Mom. zu teuer sind oder noch eine HD oder DAT...alles zu teuer :)
Sys

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Mittwoch, 18. Juni 2003, 23:52

Die Frage quält mich auch schon lange!
Hab zwar jetzt erst eine normale HDD, also kein Raid, aber wenn:

Ich jetzt drei baugleiche HDDs habe, kann ich dann mit zwei ein Raid-0 machen und mit einer der beiden Raid-0-Platten mit der dritten HDD ein Raid-1?

Also zwei Platten wo der Speicherplatz aufgeteilt ist(Raid-0) und zur Datensicherung eine dritte HDD mit ins Raid einbeziehe als Raid-1, als Datensicherung?

Geht das, ich hoffe ihr versteht was ich meine... ;D

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:36

Kauf dich Wechselrahmen und ne 120er Platte.
Billiger, unumständlicher und schneller gehts fast nimmer ;)

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 01:01

Genau,
und ich hatte letztens den ersten IDE hot plug in meiner edv Geschichte.

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 01:02

Genau,
und ich hatte letztens den ersten IDE hot plug in meiner edv Geschichte.

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 02:36

Zitat von »Mikelop«

Die Frage quält mich auch schon lange!
... wenn ich jetzt drei baugleiche HDDs habe, kann ich dann mit zwei ein Raid-0 machen und mit einer der beiden Raid-0-Platten mit der dritten HDD ein Raid-1?

Also zwei Platten wo der Speicherplatz aufgeteilt ist(Raid-0) und zur Datensicherung eine dritte HDD mit ins Raid einbeziehe als Raid-1, als Datensicherung?

Geht das, ich hoffe ihr versteht was ich meine...  ;D


Ein ganz eindeutiges Jein - meinerseits ;D

Ernsthaft: Grundsätzlich funktioniert das - nennt sich dann Raid 0+1. Aber so wie Du das geschrieben hast funkt's nicht.
Du brauchst dafür 2 gleich große Platten und eine die so groß ist wie die beiden anderen zusammen.
Beispiel: Raid 0 = 2 x 40 GB Platte / Raid 1 = Raid 0 + 80 GB Platte

So jetzt kommen aber leider ein paar Einschränkungen. Konnte auf die Schnelle jetzt nichts finden das es über Software (Win 2000 oder Win XP) funktioniert. Von günstigen IDE-Raid-Controllern habe ich zwar schon gelesen das sie Raid 0+1 können sollen, aber selber gemacht hab ich's damit noch nicht. In Serversystemen von IBM, HP und FSC hab ich das schon auf Basis SCSI eingerichtet ;) ... allerdings kosten diese Raid-Controller auch mal locker 1.500,-- Euro und aufwärts ... :-/
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 04:43

Hi

Noch mal zur Datensicherung im allgemeinen - ob nun Raid oder nicht - mir sind vor 6 Wochen gleich 2 Platten (nicht im Raid Verbund) weggeknallt. Das waren dann mal eben 140GB Daten die ich natürlich nicht gesichert hatte. Oder anders gesagt der größere Teil all meiner Daten seit dem Jahr 1996.

Ich hab meine Politik seitdem etwas geändert und sichere Redundant (allerdings nicht Raid) auf zwei Datenplatten von denen eine mit HotSwap Rahmen eingebaut ist.(System auf extra Platte) Ich pflege nämlich auch "wichtige" Daten auf meinem Rechner zu behalten und wenns mal brennt hab ich das Ding lieber nicht im Haus. Das ist zumindest erheblich sicherer als alle internen Lösungen. Allerdings auch aufwändig.

mfg Smith

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 12:00

In einer der letzten c'ts gabs mal ein sogenanntes "Backup für Faule". Da legt man sich nur ne Batchdatei an und sichert dann, wohin man will. Cd-RW mit UDF-system, NEtzwerk, andere Platte, USB-Stick.

Wirklich wichtige sollte man eh sofort auf CD-RW sichern. MP3 so vielleicht alle halbe Jahre. Und was der Esel gezogen hat, naja...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

mas

Full Member

Re: Raid 0 ... Datensicherung Pflicht ?

Donnerstag, 19. Juni 2003, 12:20

Ich finde ein Backup schon wichtig, fast jeder hat doch Online Backing oder vergleichbare wichtige Daten, zumindest die Aeltern von uns ;-)

Ich sichere jeden morgen um 3 auf eine zweite Festplatte. Einmal in der Woche werden die Backups dann auf einen zweiten Rechner per NFS verschoben. Die taeglichen Backups sind die mit der hoechsten Prioritaet, es existieren dann noch woechentliche und monatliche Backups. Aber das kann ja jeder selber entscheiden.

Waere da nicht das Problem mit dem Stromverbrauch der drei Festplatte (Raid 5) brauchte ich diese ganze Backupgeschicthe nicht.