• 08.05.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 12:22

Hi,

ich habe hier eine selbstgeschriebene Hilfesoftware, unter Windows 2000 funktioniert sie astrein, wenn ich die SOftware aber unter NT 4.0 laufen lasse, sieht die Formatierung der Texte z.b. so aus:

{\rtf1\ansi\deff0\deftab720\{\fonttbl{f0\fswiss Ms sans serif;}{\f1\froman\fcharset2 symbol;}{\fs\fswiss Arial;}{\f3\fswiss Arial;}} und irgendwann kommt dann der Text nur föllig unformatiert! :'(

Hat jemand evtl. noch einige Tipps was ich versuchen kann um damit das Programm auch unter NT 4.0 seine follen funktionen besitzt???

SYS: NT 4.0 mit SP6a

Greetz
Eldrik

Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 14:58

Da Dir noch keiner was geschrieben hat, versuche ich's mal.... auch wenn es wohl eher "im Trüben fischen" sein wird.

1. Mit was ist das Teil programmiert worden?
2. Ist vielleicht einfach kein Richtext auf der NT-Kiste installiert?

Gruß

biddschedabber

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:18

Hi,

das Programm ist in Delphi Programmiert

Wie kann ich denn feststellen das rich text installiert ist, und wie kann ich richt text nachträglich installieren?

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:28

Hm... das ist 'ne gute Frage. Ich habe bisher immer geglaubt, dass die Anwendung das Richtext-Format unterstüzen muss. Wenn Du mal bei den installierten Schriften beim OS nachschaust, wirst Du da auch kein Richtext finden. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, wie Du den Text erzeugt hast.... wie gesagt.... im Trüben fischen :-/

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:35

hi eldrik,

welche internet-explorer version ist auf der 4.0er maschine ?

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:35

Also RTF sollte die NT4 Kiste doch schon alleine wegen dem Wordpad können. Sofern das installiert ist..
...die andere Theorie wäre halt, das das Dokument mit einer aktuelleren Version erstellt wurde und Dein Betrachter oder was auch immer älter ist.
Is auch nich so wirklich eine Weisheit aber das ist mir so spontan eingefallen.... ::)

Gammel

PS.: Wie sieht denn die Dateitypverknüpfung im Explorer aus?!
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:38

Zitat von »Chewy«

hi eldrik,

welche internet-explorer version ist auf der 4.0er maschine ?


Was hat denn der IE mit richtext zu tun? Hat der f***ing IE da etwa auch noch seine Finger im Spiel? :o >:(

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:01

Also der IE hat noch bei mehreren Sachen seine Finger im Spiel...wo genau kann Dir wahrscheinlich Chewy beantworten...

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:11

Der IE 4.0 spielt ein Systemupdate mit ein, welches wohl auch die riched32.dll beinhaltet.

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:20

Hi,

@chewy ich habe die Internet Explorer 6.0 Version aufgespielt


Habe das Problem jetzt auch gelöst, weiß aber nicht ob damit ferner weitere Fehler auftreten sollen.

Lösung:
Ich habe die riched32.dll aus dem system32 von Windows2000 genommen und in das system32 Verzeichnis von NT 4.0 kopiert und es funktioniert :)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 16:22

es geht bei der "hand im spiel" nicht um den IE  als Explorer an sich oder den Rich text sondern um das Windows Messaging Modul bzw. die OLE/DDE Schnittstelle und das XML Modul zur Übergabe von Formatierungen. Wenn Rich text im Spiel ist bedeutet das eigentlich nur dass die Formatierung aus Delphi heraus falsch übergeben wird. Also ist

a) Das Delphi zu alt oder eine DLL fehlt
b) Die Formatierungsmethode wird über die falsche Schnittstelle übermittelt.

Fürs zweitere wäre der IE verantwortlich weil dessen XML Codierungsinformationen ja die Übersetzung bzw. Transformation stellen. Der XML-Parser ist ein MÄCHTIGES Tool das nur wenige (leider) nutzen. Gerade wenn man Daten in ein Dokument einlegen will gibts nix besseres mehr.

aber nun sag mal, wie (genaue beschreibung) und warum machst du das eldrik ?

edit : na umso besser. Also Lösung a) "The Hell of Dll" ;)

Re: Probleme mit rich text unter NT 4.0

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:08

Chewy Du bist echt´ne Bestie! ;D Was Du alles so weißt ist echt unglaublich.....meine absolute Hochachtung!!!!! 8)

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.