• 28.04.2024, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Slackware Linux

Freitag, 27. Juni 2003, 19:56

Hi,
hab jetzt Slackware Linux 9 drauf und gleich 2 Fragen (ich bin Anfänger also immer schön langsam ;)):

-Unter suse gabs auf dem KDE-Desktop Symbole, um CDRom, Floppy und Zip zu mounten, warum unter der KDE von Slackware nicht.

-Wo find ich meine Daten, hab eine erweiterte Partition mit nem logischen Laufwerk mit diversen MP3s und Video-Dateien, Dateisystem ist NTFS, kann ich von Linux aus zugreifen?

-Kann ich meine TV-Karte irgendwie zum laufen kriegen?

-Habt ihr ne Buchempfehlung, damit ich besser mit Linux und der Befehlssyntax zurechtkomme.

Danke
Michael
:P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Slackware Linux

Freitag, 27. Juni 2003, 20:39

also ntfs is schoma prinzipiell machbar
und wenn dein kernel das nicht unterstützt back eben n neuen ;)
allerdings taugen die ntfs funktionen von linux nur zum lesen, schreibsupport is afaik immer noch im beta stadium und standardmäßig deaktiviert, also als read only mounten...
zum datenaustausch in beide richtungen ist fat32 wohl leider immer noch die beste lösung ::)

Re: Slackware Linux

Freitag, 27. Juni 2003, 21:14

Erstmal schönen Dank für die Antwort, aber

Zitat

(ich bin Anfänger also immer schön langsam ):


Also, wie komm ich an die Daten, lesen wär auch schonb mal gut, der Kernel solltes eigentlich können, ist die neueste Slackware-Version, glaub ich nichtmal nen paar Wochen alt.
Wie kann ich auf Laufwerke zugreifen? Wie mounte ich? (Floppy hab ich hingekriegt :o, aber der Rest) Iwe komm ich an die Partition (gleiche Padde wie Linux). Gibts vielleicht ein Schritt für Schritt HowTo?
Danke michael
:P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Slackware Linux

Freitag, 27. Juni 2003, 22:42

Alles klar, google hat mir gehilf ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."