• 27.04.2024, 17:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 00:43

Hallo leuts,

heute kahm mir die idee nen router aus den 200er P1 zu bauen der noch bei mir im speicher liegt... isn desktop und das ding läuft passiv... also die frage is wie ich das am blödsten mache?

Brauch ich dazu eigentlich umbedingt ne festplatte... kann ich nicht von diskette oder cd oder so booten?

Und gibt es da schon was fertiges zum downloaden wo man nicht viel rumfummeln muss? Sicher solls schon sein... hat da wer idee? Ich hab da echt kein peil von wie ich das machen soll aber nen plan hab ich schon...

ein freund meinte was mit gentoo aber das ich vorher meinen ram testen soll... ;)

naja... was schlagt ihr vor?

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 00:46

www.fli4l.de

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 01:10

aha und *.tar.gz wie soll ichn das unter windows brennen?

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 01:33

Da steht alles erklärt.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 02:43

Zitat von »Hotzenplotz«

Da steht alles erklärt.


wenn du nur so nen dummen kommentar abzugeben hast das spar dir mal lieber gleich den post...

cmos

Junior Member

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 02:55

Oder das hier: http://leaf.sourceforge.net/
-> Bering Distro
Bootet ab Diskette, keine HD erforderlich

Aber ohne lesen geht auch das nicht ;)

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 03:12

Zitat

wenn du nur so nen dummen kommentar abzugeben hast das spar dir mal lieber gleich den post...


dito

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 03:26

Zitat von »CHECKER«

wenn du nur so nen dummen kommentar abzugeben hast das spar dir mal lieber gleich den post...

Aber er hat recht :). fli4l hat ne sehr ausführliche Dokumentation, die auch erklärt, wie man die tar.gz (sozusagen das Zip von Linux) entpacken muss.
Konfiguriert wird es entweder per Assistent (FliWizNG) oder mit Hilfe eines Texteditors und der Dokumentation.
Zum Schluss die beiliegende Batchdatei (.bat) starten und sie die komplette Routersoftware auf Diskette schreiben lassen.
Damit lässt sich der alte PC starten und falls die Config OK war, wird er von nun an still seine Aufgabe verrichten.

Hackprince

unregistriert

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 03:49

Zitat von »CHECKER«

aha und *.tar.gz wie soll ichn das unter windows brennen?


wieso willst du das brennen?
machs auf diskette, musste früher oder später sowieso...
du kannst .tar.gz auch einfach mit winrar oder so öffnen, dann kannstes auch brennen:D

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 08:08

sorry checker aba DIE frage war jetzt einfach nur noch dumm!
vor allem weil auf der download seite ne wirklich ausführliche anleitung zum entpacken steht ::)

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 10:44

Ich habe da noch was:

http://www.ipcop.org/

http://www.astaro.de/

groetjes

dohmian 8)

P.S. Denke mal für den Homebetrieb ein bisschen Oversized, aber wer ne Wakü hat kann auch so eine Firewall haben!

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 13:57

Zitat von »r1ppch3n«

sorry checker aba DIE frage war jetzt einfach nur noch dumm!
vor allem weil auf der download seite ne wirklich ausführliche anleitung zum entpacken steht ::)


wer nicht fragt bleibt dumm... und soweit ich weiß ich noch kein meister vom himmel gefallen...

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 14:49

Zitat von »CHECKER«



wer nicht fragt bleibt dumm... und soweit ich weiß ich noch kein meister vom himmel gefallen...


sehe ich auch so ... wenn ich mir die page von denen anschau ...

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 15:26

Erst auf "Downloads", dann auf "Dokumentation".
Wo is das Problem?

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 15:57

jaja... hab ich gestern alles durchgelesen...

router läuft  ;)

aber jetzt hab ich eine frage...

Hab fli4l configuriert und 2 verschiedene netzwerkkarten eingebaut... wie binde ich nun den router ein? Ich will ja das er das internet verteilt... wie mach ich das?

Geht das mit einer Netzwerkkarte eigentlich auch?

Also praktisch vom dsl anschluss an hub/switch und dort dann alle pc's anschließen + fli4l router? Funzt das?

Oder muss ich von dsl anschluss in fli4l router und von dort dann über die 2 netzwerkkarte an hub/switch?

P.S: Welche commands gibt es eigentlich für den router... z.B um status und solche sachen abzufragen?

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:24

Zitat von »CHECKER«

Hab fli4l configuriert und 2 verschiedene netzwerkkarten eingebaut... wie binde ich nun den router ein? Ich will ja das er das internet verteilt... wie mach ich das?

???
Wenn er läuft, macht er das von Anfang an selbstständig.

Zitat


Geht das mit einer Netzwerkkarte eigentlich auch?

Also praktisch vom dsl anschluss an hub/switch und dort dann alle pc's anschließen + fli4l router? Funzt das?

Oder muss ich von dsl anschluss in fli4l router und von dort dann über die 2 netzwerkkarte an hub/switch?

Das geht auch, aber es is besser, für DSL und LAN ne eigene Netzwerkkarte im Router zu haben.
Soll angeblich auch die Sicherheit erhöhen. Aber genaueres weiss ich im mom nicht.

Zitat


P.S: Welche commands gibt es eigentlich für den router... z.B um status und solche sachen abzufragen?


Dazu gibt es u.a. das Tool "fli4lctrl" aufm Router. Einfach eingeben, dann gibt es die möglichen Parameter aus.

Zum Steuern von Windows aus gibt es noch das Tool "IMONC", welches auf fli4l.de zu bekommen ist.
Es zeigt im SysTray den Onlinestatus an und bietet versch. Steuerungsmöglichkeiten.
Dazu muss aber vorher IMOND auf dem Router gestartet werden. Den aktiviert man mit "START_IMOND='yes'" in der base.txt.

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:43

Also ich komm da wo nich weiter

ich hab folgendes eingestellt:

ETH_DRV_N='2' # number of ethernet drivers to load, usually 1

#ETH_DRV_1='ne' # ISA: NE2000 ISA clone (eg. Realtek 8019,

ETH_DRV_1='rtl8139' # PCI: RealTek 8129/8139 (not 8019/8029!) (NEW)

ETH_DRV_1='via-rhine' # PCI: VIA Rhine PCI (3043, VT86c100A, dfe-530tx)

aber irgend was stimmt da wohl nich an der einstellung weil er mir immer auspuckt:

variable ETH_DRV_1 already defined...

was kann das sein?

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:52

Zitat von »CHECKER«

ETH_DRV_1='rtl8139'            # PCI: RealTek 8129/8139 (not 8019/8029!) (NEW)

ETH_DRV_1='via-rhine'          # PCI: VIA Rhine PCI (3043, VT86c100A, dfe-530tx)

ma versucht die zweite variable eth_drv_2 zu nennen? ;)

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 16:59

danke papi ;D

Re: Router Basteln?

Dienstag, 1. Juli 2003, 17:13

kein problem mein kleiner ;)