• 27.04.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dualboot XP/Linux

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:31

Hi,

also ich habe vor am wochenende mal meine ersten schritte in linux zu machen.  ;)
aber da ist ein problem.
auf was muss ich achten das es mein xp net zerschiesst??? ich habe nämlich gehört das das passieren kann wenn ich nachträglich linux auf ne andere partition mach.
ich habe eigentlich vor ne eigene platte in mein system zu hängen auf die dann linux kommt.
achja das linux das ich mal probieren will ist suse 8.2

ich hoffe ihr könnt mir helfen, das es mein windows net zerreist :)

edit: ist sowieso besser das ich ne andere platte nehme, da meine "hauptplatte" raid0 is, oder???

schonmal thx für die tipps

mfg
metzler

Re: Dualboot XP/Linux

Mittwoch, 9. Juli 2003, 22:14

ich hatte XP mit Linux (Suse 8.0) auf einer Platte (erst XP auf Bootpartition installiert, dann Linux irgendwohin)

keine Probleme. nur aufpassen, das die Partition / die Platte auf die Linux installiert wird noch unformatiert ist.

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Dualboot XP/Linux

Mittwoch, 9. Juli 2003, 22:32

ok danke schonmal für den tipp. werde drauf achten das die partition unformatiert ist  ;)

thx

sonst einer der auch keine bzw sonst jemand der probs hatte???



edit: ist suse für nen linux anfänger in ordnung???

Re: Dualboot XP/Linux

Mittwoch, 9. Juli 2003, 23:25

Hi
Also ich würd dir auch dazu raten ne seperate platte zu nehmen, ist am sinnvollsten.. Wenn du Pech hast wird dein Raid-Kontroller sowieso nicht auf anhieb gefunden (SuSE 8.1 mag meinen HPT374 auch nicht) und da ist ne seperate platte sowieso das beste..
Von der Konfiguration her würd ich den Grub-Bootmanager von Linux nehmen um zwischen den Betriebssystemen zu wechseln.. mit WinXp hab ichs umgekehrt nicht so ganz hinbekommen..
Ansonsten sollte es keine großen Probleme geben..
Tschö
Benni

Re: Dualboot XP/Linux

Donnerstag, 10. Juli 2003, 00:37

Hab vor kurzem auch Linux nachträglich auf ein WinXP System installiert. Ich hab das Booten WinXP überlassen. Dafür musst du die die Datei bootsek.lin auf deine Windows-Partition kopieren und diese dann in der boot.ini von Windows eintragen. Dann musst du nur noch die Timeout-Zeit erhöhen. Klappt wunderbar.
Wenn du eine etwas genauere Anleitung brauchst, sag bescheid. Hab eine aus dem Internet, allerdings nur auf Platte und weiß den Link nicht. Kann ich dir aber per Mail schicken.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: Dualboot XP/Linux

Donnerstag, 10. Juli 2003, 01:11

oh ja das wäre nett wenn du mir die mal schicken könntest :)

thx

mfg
metzler

cmos

Junior Member

Re: Dualboot XP/Linux

Donnerstag, 10. Juli 2003, 10:28

Eine gute Anleitung zum Thema Bootmanager findest du hier : http://www.linuxfibel.de/ (->Installation -> Bootmanager)

Ich rate dir ebenfalls zu Grub, ist einfach der beste.

Wenn du bei der Installation von Suse am Anfang auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du den Lilo bzw. Grub auch auf eine Diskette installieren. Der Vorteil ist, dass Windoof in jedem Fall noch starten kann. Zum starten von Linux legst du dann einfach die Diskette ein...

PS: Man kann nicht erwarten, dass man Linux installiert und hinterher noch der selbe Mensch ist ;D
(Ist ein Zitat, weiss aber nicht mehr von wem...)
Deine Windoof-Platte wird also sowieso bald frei werden 8)

Re: Dualboot XP/Linux

Donnerstag, 10. Juli 2003, 14:23

Zitat von »cmos«

Zum starten von Linux legst du dann einfach die Diskette ein...

PS: Man kann nicht erwarten, dass man Linux installiert und hinterher noch der selbe Mensch ist  ;D
(Ist ein Zitat, weiss aber nicht mehr von wem...)
Deine Windoof-Platte wird also sowieso bald frei werden  8)



also da ich normalerweise kein diskettenlaufwerk dran hab muss ich das anderst lösen ;)
ok zu diesem grub. ist der auf der linux cd?

und noch ein tipp plz. wie ihr merkt bin ich n linux newbie :D. hab hier jetzt suse 8.2 und red hat 9. was ist besser für mich???

thx@ all

mfg
metzler

cmos

Junior Member

Re: Dualboot XP/Linux

Donnerstag, 10. Juli 2003, 14:41

Ja, Grub sollte auf jeden Fall mit auf der CD sein (Suse). Bei RH weiss ich's net, aber Grub findest du im I-Net zum downloaden. Wie's installiert wird steht in der "linuxfibel"

Keine Angst, das geht auch ohne Diskette ;)
Auch wird bestimmt nicht dein Windoof zerschossen (vorausgesetzt du installierst dein Linux auf die richtige
Platte ;D)

Falls das mit Grub auf Anhieb nicht so richtig klappt kann es im schlimmsten Fall bloss nicht mehr gestartet werden. Das lässt sich allerdings durch richtiges konfigurieren von Grub wieder beheben (einfach grub.conf oder grub.lst editieren bis es klappt)

Zur Not kann man Windoof auch mit der "Original"-CD -> Reparaturkonsole -> fixmbr oder fixboot wieder startbar machen. Besser du schraubst am Grub bis es geht. Wenn du den mal verstanden hast wirst du ihn nicht mehr missen wollen ;)

Btw: Ich denke sowohl RH als auch Suse sind bestens für Anfänger geeignet.
Würde, falls duch kein Englisch-Ass bist vielleicht Suse bevorzugen.

Viel Spass noch mit deinem Linux ...!

Re: Dualboot XP/Linux

Donnerstag, 10. Juli 2003, 20:28

ok thx für die tipps. :-*

aber noch ne kurze frage wegen englisch ass ;D ;D
hab ich das richtig verstanden... bei suse kann man beim setup die sprache auswählen, bei rh nicht???

cmos

Junior Member

Re: Dualboot XP/Linux

Freitag, 11. Juli 2003, 01:59

Ich kenne RH ehrlich gesagt selber nicht, bin mir aber ziemlich sicher dass die Installation auch auf Deutsch erfolgen kann.

Was ich meinte ist eher der Support, die Foren und Anleitungen im Netz, falls was nicht so klappt wie erwartet (und das wird es voraussichtlich :P)

Falls du also Fragen zu deinem System haben solltes glaube ich, dass du mit Suse eher fündig wirst.

Ist aber nur so eine Idee ... wie gesagt beide sind etwa gleich gut geeignet.

Re: Dualboot XP/Linux

Freitag, 11. Juli 2003, 02:16

ok thx @cmos

dann werd ich morgen oder am wochenende mal mein glück mit suse probieren :)

also wenn ihr ne weile nix von mir seht dann hats was zerrisen :) aber zum glück hab ich hier noch n zweites system ;)

Re: Dualboot XP/Linux

Samstag, 12. Juli 2003, 19:17

aaaaaah jezt muss i was fragen:
es is also möglich dass i auf einem rechner windows und LINUX hab ... so dass i wechseln kann ...oder?!
bitte net böse sein wegen der frage!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

cmos

Junior Member

Re: Dualboot XP/Linux

Samstag, 12. Juli 2003, 21:09

@ S.A.L.O.M.O.N.
Ja, das ist definitiv möglich. Soltest halt am besten deine Platte erst partitionieren.

Lies dich doch mal ein bisschen schlau in der Linuxfibel (link siehe oben) ;D

Re: Dualboot XP/Linux

Sonntag, 13. Juli 2003, 12:46

cmos i könnt dich knutschen :-* *sabber*

denn i wollt auf meinem rechner unbedingt mal linux haben,
aber da i au mal zocken will is das glaub i mit windows besser ...aber wenn i da an dualboot setzten kann...GEIL

thxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthxthx ;D 8)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks